Andreas Grüntzig - Andreas Gruentzig

Andreas Roland Grüntzig
Geboren ( 1939-06-25 )25. Juni 1939
Dresden , Deutschland
Ist gestorben 27. Oktober 1985 (1985-10-27)(46 Jahre)
in der Nähe von Forsyth, Georgia , USA
Todesursache Flugzeugabsturz
Bekannt für entwickelte erste erfolgreiche Ballonangioplastie

Andreas Roland Grüntzig (25. Juni 1939 – 27. Oktober 1985) war ein deutscher Radiologe und Kardiologe mit grundlegendem Interesse, Ausbildung und Forschung in Epidemiologie und Angiologie . Er ist dafür bekannt, als erster erfolgreich die Ballonangioplastie zur Erweiterung des Lumens verengter Arterien entwickelt zu haben . Er wurde in Dresden geboren .

Frühen Lebensjahren

Andreas Roland Gruentzig wurde in Dresden geboren Deutschland am 25. Juni 1939, kurz vor Beginn des Zweiten Weltkrieges . Sein Vater, Dr. Wilmar Grüntzig (1902–1945), war Gymnasiallehrer für Naturwissenschaften und promovierte. in Chemie . Wilmar wurde im Zweiten Weltkrieg zum Wetterdienst der Luftwaffe eingezogen. Vermutlich starb er während des Krieges. Seine Mutter war Charlotta (geb. Zeugner) Grüntzig (1907-1955) und Lehrerin. Sein älterer Bruder war Johannes Grüntzig. Nach seiner Geburt in Dresden, die Familie im Jahr 1940 in das Haus eines Verwandten in der kleinen Stadt bewegt Rochlitz im westlichen Sachsen . Nach dem Krieg zogen Charlotta und ihre Söhne zusammen mit ihrer Schwester Alfreda Beier und ihrer Mutter nach Leipzig . 1950 zog Charlotta mit ihrer Familie nach Buenos Aires , Argentinien , um mit dem Bruder und der Frau ihres Mannes zu leben. Die unglückliche und heimwehkranke Charlotta zog mit ihren beiden Söhnen zwei Jahre später nach Leipzig zurück. Gruentzig und sein Bruder Johannes besuchten das Gymnasium an der Thomasschule zu Leipzig . Gruetzig schloss 1957 die Thomasschule mit Auszeichnung ab. 1956 floh sein Bruder Johannes über die Grenze nach Hannover . Grünzig folgte ein Jahr später.

Gruentzig studierte am Bunsen-Gymnasium, während sein Bruder sich an der Universität Heidelberg als Medizinstudent einschrieb . Grüntzig begann im Herbst 1958 sein Medizinstudium an der Universität Heidelberg, das er am 8. April 1964 abschloss. Anschließend absolvierte er eine Reihe von Praktika in Mannheim , Hannover , Bad Harzburg und Ludwigshafen . Sein Studium umfasste Innere Medizin und Gefäßchirurgie. 1966 kehrte Grüntzig an die Universität Heidelberg zurück, um am dortigen Institut für Sozial- und Arbeitsmedizin als wissenschaftlicher Assistent die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Bronchitis und Leberdegeneration zu untersuchen. 1967 ging er für ein sechsmonatiges bezahltes Stipendium, um Epidemiologie an der University of London School of Hygiene zu studieren . 1968 kehrte er nach Heidelberg zurück. Anfang 1968 wechselte er für eine sechsmonatige Assistenzarzttätigkeit nach Darmstadt in das Max-Ratschow-Klinikum.

Im November 1969 zog Grüntzig mit seiner späteren Frau Michaela nach Zürich, wo er in der Abteilung für Angiologie des UniversitätsSpitals Zürich arbeitete .

Angioplastien

In den späten 1960er Jahren erfuhr Grüntzig bei einem Vortrag in Frankfurt von dem Angioplastie-Verfahren des Amerikaners Charles Dotter . Als er in Deutschland auf bürokratischen Widerstand gegen seine Erforschung der Angioplastie-Techniken stieß, zog Gruentzig 1969 in die Schweiz .

Gruentzigs erste erfolgreiche koronare Angioplastie-Behandlung an einem wachen Menschen wurde am 16. September 1977 in Zürich, Schweiz, durchgeführt . Er erweiterte einen kurzen, etwa 3 mm langen, nicht verzweigten Abschnitt der linken anterioren absteigenden (LAD) Arterie (dem vorderen Ast der linken Koronararterie), die die Vorderwand und die Spitze des Herzens versorgt (siehe Koronarkreislauf ), die eine hochgradige Stenose , etwa 80% des Lumens. Gruentzig präsentierte die Ergebnisse seiner ersten vier Angioplastie-Fälle auf dem Treffen der American Heart Association (AHA) 1977 , was zu einer breiten Anerkennung seiner Pionierarbeit führte.

Die sofortigen Ergebnisse dieser Behandlung waren trotz der Verwendung eines sorgfältig in der Küche hergestellten Katheters (nach heutigen Maßstäben grob) recht gut. Der Patient wurde und blieb nach dieser Behandlung frei von Angina pectoris. Das Ergebnis dieses ersten Patienten wurde zum 10-jährigen Jubiläum der Erstbehandlung elektiv durch Angiographie an der Emory University überprüft . Die LAD-Verengung blieb nach dieser 10-jährigen Zeitspanne fast perfekt ausgedehnt. Es gab eine minimale Restverengung, wahrscheinlich weniger als 10 %, wie in einem ähnlichen Winkel und mehreren verschiedenen Ansichten im Vergleich zu Fotografien des Originals vor und nach den Ergebnissen 10 Jahre zuvor.

Die hervorragenden Ergebnisse dieser Erst- und Folgepatienten waren entscheidend für die rasche Entwicklung und wachsende Akzeptanz der Angioplastie-Behandlungsoption. Grüntzig erkannte frühzeitig mehrere wichtige Probleme: (a) die Behandlung würde von den meisten Ärzten, insbesondere von Bypass-Chirurgen, nicht ohne weiteres akzeptiert werden, (b) sie könnte ohne große Sorgfalt bei der Auswahl der zu behandelnden Patienten/ Läsionen und der zu behandelnden behandelnde Ärzte, und (c) es erforderte eine sorgfältige Vermittlung der Technik und ihrer möglichen Schwierigkeiten und Fallstricke an andere Ärzte, um das Auftreten von schlechten Ergebnissen proaktiv zu reduzieren. Das Verständnis dieser Probleme und sein unermüdlicher Einsatz seinerseits werden in der Kardiologie allgemein als von grundlegender Bedeutung für den endgültigen Erfolg der Technik anerkannt.

Um 1990 wurde die Lumenstenose der Koronararterien häufiger durch die Angioplastie-Technik als durch die Koronararterien-Bypass-Operation behandelt . Dieser Behandlungsansatz wird heute als Plain Old Balloon Angioplasty (POBA) bezeichnet.

In den 1990er Jahren wurden durch klinische Forschungsstudien mit IVUS und die Entwicklung von Stents zur mechanischen Unterstützung von POBA-Ergebnissen weitere wesentliche Verbesserungen, sowohl unmittelbar als auch vor allem langfristig, durch ein besseres Krankheitsverständnis möglich .

Seit den späten 1990er Jahren beinhalten die meisten Angioplastien auch einen Stent über dem Angioplastieballon; Der Ballon wird hydraulisch expandiert, typischerweise bei 6–25 Atmosphären Innendruck, dann entleert und entfernt, während der Stent zurückbleibt, um das Lumen mechanisch zu unterstützen, das in der neuen, offeneren Form verbleibt, wie sie durch den hydraulisch expandierten Ballon erzeugt wird.

Der Erfolg von Gruentzig bleibt ein wichtiger Durchbruch und ein großer Beitrag für die Medizin, indem er zeigt, dass Ärzte sicher in den Arterien arbeiten können, ohne dass eine offene Operation erforderlich ist. Durch die Nutzung des arteriellen Kreislaufs als "therapeutischen Highway" können viele Arten von Geräten und Medikamenten jetzt ohne größere Operationen und Vollnarkose direkt an Herz, Nieren, Halsschlagadern, Gehirn, Beine und Aorta abgegeben werden.

Persönliches Leben

Gruentzig zeugte 1967 eine uneheliche Tochter namens Katrin Hoffman.

Etwa zur gleichen Zeit lernte Grüntzig Michaela (geb. Seebrunner) Grüntzig kennen. Sie heirateten im Sommer 1970 im bayerischen Elternhaus von Michaela in Bad Reichenhall. Anschließend bekamen sie eine Tochter Sonja Meret Grüntzig, die im September 1976 geboren wurde.

Grüntzig ließ sich 1985 von seinen Kollegen Hal 'Whit' Whitworth und Gary S. Roubin auch einen Herzkatheter untersuchen Einstichstelle mit der Hand in der Tasche. Er meinte, wenn "die Kenntnis der Koronaranatomie durch Angiographie gut für seine Patienten wäre, wäre es auch gut für ihn".

Tod

Gruentzig, ein Pilot mit Instrumentenflugberechtigung, und seine Frau starben am 27. Oktober 1985 bei einem Flugzeugabsturz in ihrem Beechcraft Baron in Forsyth, Georgia . Sie sind beide auf dem Riverside Cemetery (Macon, Georgia) begraben .

Siehe auch

Verweise

Externe Links

Weiterlesen

  • Monagan, David; Williams, David O. (2007). Reise ins Herz: Eine Geschichte von bahnbrechenden Ärzten und ihrem Wettlauf, die Herz-Kreislauf-Medizin zu verändern . New York: Gotham-Bücher. ISBN 1592402658.
  • Beck, Andreas (1999). Andreas Grüntzig: Eine Idee verändert die Medizin . Konstanz: Clio-Verlag. ISBN 978-3-00-004720-6.
  • Meier, Bernhard (21. Juli 2017). „Andreas Roland Grüntzig, der Mann“. Europäisches Herzjournal . 38 (28): 2161–2163. doi : 10.1093/eurheartj/ehx334 .