Stent - Stent

Stent
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3D-Rendering eines Stents in einer Koronararterie
Gittergewebe D015607
MedlinePlus 002303

In der Medizin ist ein Stent ein Metall- oder Kunststoffrohr, das in das Lumen eines anatomischen Gefäßes oder Kanals eingeführt wird, um den Durchgang offen zu halten, und Stent ist die Platzierung eines Stents. Es gibt eine Vielzahl von Stents, die für verschiedene Zwecke verwendet werden, von expandierbaren Koronar- , Gefäß- und Gallenstents bis hin zu einfachen Kunststoffstents, die den Urinfluss zwischen Niere und Blase ermöglichen . "Stent" wird auch als Verb verwendet , um die Platzierung einer solchen Vorrichtung zu beschreiben, insbesondere wenn eine Krankheit wie Atherosklerose eine Struktur wie eine Arterie pathologisch verengt hat .

Ein Stent unterscheidet sich geringfügig von einem Shunt . Ein Shunt ist ein Schlauch, der zwei zuvor nicht verbundene Körperteile verbindet, damit Flüssigkeit zwischen ihnen fließen kann. Stents und Shunts können aus ähnlichen Materialien bestehen, erfüllen aber zwei unterschiedliche Aufgaben.


Stent-Typen

Typ und Beschreibung Illustration
Koronare Stents werden während einer Koronarangioplastie platziert . Die häufigste Anwendung für Koronarstents sind die Koronararterien , in die ein Bare-Metal-Stent , ein Wirkstoff freisetzender Stent , ein bioresorbierbarer Stent, ein Dual-Therapie-Stent (Kombination aus Arzneimittel und biotechnologischem Stent) oder gelegentlich ein abgedeckter Stent eingesetzt werden Stent wird eingesetzt.
Ein ballonexpandierbarer Koronarstent auf einem Ballonkatheter
Gefäßstents sind eine gängige Behandlung von fortgeschrittenen peripheren und zerebrovaskulären Erkrankungen . Gewöhnliche Stellen, die mit Gefäßstents behandelt werden, umfassen die Karotis- , Darmbein- und Oberschenkelarterien . Aufgrund der externen Kompression und der mechanischen Kräfte, die diesen Stellen ausgesetzt sind, werden flexible Stentmaterialien wie Nitinol bei den meisten peripheren Stentplatzierungen verwendet.
Komprimierte und expandierte periphere Arterienstents

Gefäßstents aus Metall können an der Behandlungsstelle zu Thrombosen oder zu Entzündungsnarben führen. Als Alternative zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Restenose wurden arzneimittelfreisetzende Stents mit pharmakologischen Wirkstoffen oder als Arzneimittelabgabevehikel entwickelt.

Ein Stentgraft oder bedeckter Stent ist eine Art vaskulärer Stent mit einer Gewebebeschichtung, die eine eingeschlossene Röhre bildet, aber wie ein blanker Metallstent expandierbar ist . Bedeckte Stents werden bei endovaskulären chirurgischen Eingriffen wie der endovaskulären Aneurysmareparatur verwendet . Stentgrafts werden auch zur Behandlung von Stenosen in Gefäßgrafts und Fisteln für die Hämodialyse verwendet .

Fenestrierte Stentgrafts werden heute allgemein bei offenen und endovaskulären Aorteneingriffen verwendet, um die lebenswichtigen Organe des Körpers mit der notwendigen sauerstoffreichen Blutversorgung zu versorgen.

Endovaskuläre Aneurysmareparatur mit großen Stentgrafts
Harnleiterstents werden verwendet, um die Durchgängigkeit eines Harnleiters sicherzustellen, der beispielsweise durch einen Nierenstein beeinträchtigt sein kann . Diese Methode wird manchmal als vorübergehende Maßnahme verwendet, um Schäden an einer blockierten Niere zu verhindern, bis ein Verfahren zur Entfernung des Steins durchgeführt werden kann.
Beispiel für einen Harnleiterstent zur Linderung von Hydronephrose der Niere
Prostatastents werden von der Blase durch die Prostata- und Penisharnröhre platziert , um die Drainage der Blase durch den Penis zu ermöglichen . Dies ist manchmal bei benigner Prostatahypertrophie erforderlich .
Beispiel für einen Stent/Katheter in der Prostata zur Behandlung einer vergrößerten Prostata und zur Linderung bei Harnwegsobstruktion
Dickdarm- und Speiseröhrenstents sind eine palliative Behandlung bei fortgeschrittenem Dickdarm- und Speiseröhrenkrebs .
Pankreas- und Gallenwegstents sorgen für Pankreas- und Gallenabfluss von der Gallenblase , der Bauchspeicheldrüse und den Gallengängen zum Zwölffingerdarm bei Erkrankungen wie aufsteigender Cholangitis aufgrund von Gallensteinen .
Endoskopisches Bild eines Gallengangstents, der zum Zeitpunkt der Duodenoskopie aus der Ampulle von Vater herausragt
Glaukom-Drainage-Stents sind neue Entwicklungen und warten in einigen Ländern auf die Zulassung. Sie werden verwendet, um den Augeninnendruck zu senken, indem sie einen Drainagekanal bereitstellen.

Etymologie

Der derzeit akzeptierte Ursprung des Wortes Stent ist, dass es sich vom Namen eines Zahnarztes, Charles Thomas Stent , ableitet , der für seine Fortschritte auf dem Gebiet der Prothesenherstellung bekannt ist. Er wurde in Brighton geboren, England, am 17. Oktober 1807 war ein Zahnarzt in London, und ist bekannt für die Verbesserung und Modifizierung der Prothesenbasis des Guttapercha , wodurch das Stent der Compoundierung , dass es praktisch für dentale als Material Eindrücke.

Die Verbform "stenting" wurde jahrhundertelang verwendet, um den Prozess der Versteifung von Kleidungsstücken zu beschreiben (eine Verwendung, die laut Oxford English Dictionary lange veraltet ist ) und einige glauben, dass dies der Ursprung ist. Nach dem Merriam Webster Third New International Dictionary entwickelte sich das Substantiv aus dem mittelenglischen Verb stenten , abgekürzt von extenden , was bedeutet, sich auszudehnen , was wiederum aus dem Lateinischen Extentus , Partizip Perfekt von Extendere , stammt, sich ausdehnen. Andere schreiben das Substantiv "Stent" Jan F. Esser zu , einem niederländischen plastischen Chirurgen, der das Wort 1916 zur Beschreibung einer 1856 vom englischen Zahnarzt Charles Stent (1807–1885) erfundenen Zahnabdruckmasse verwendete , die Esser zur Herstellung eines Formular zur Gesichtsrekonstruktion. Die vollständige Darstellung ist im Journal of the History of Dentistry beschrieben . Laut dem Autor hat sich aus der Verwendung der Stent-Verbindung als Träger für Gesichtsgewebe die Verwendung eines Stents entwickelt, um verschiedene Körperstrukturen offen zu halten.

Die ersten (selbstexpandierenden) "Stents", die 1986 von Ulrich Sigwart in Lausanne in der medizinischen Praxis eingesetzt wurden, wurden zunächst nach ihrem Erfinder Hans Wallstén "Wallstents" genannt. Julio Palmazet al. einen ballonexpandierbaren Stent erstellt, der derzeit verwendet wird.

Geschichte

Die erste Verwendung eines Koronarstents wird typischerweise Jacques Puel  [ fr ] und Ulrich Sigwart zugeschrieben, als sie 1986 in Toulouse, Frankreich, einem Patienten einen Stent implantierten Restenose in der Koronarchirurgie – ein Zustand, bei dem Narbengewebe innerhalb des Stents wächst und den Gefäßfluss stört. Kurz darauf, 1987, implantierten Julio Palmaz (bekannt für die Patentierung eines ballonexpandierbaren Stents) und Richard Schatz einem Patienten in Deutschland einen ähnlichen Stent.

Obwohl mehreren Ärzten die Entwicklung des Stents zugeschrieben wurde, wurde der erste von der FDA zugelassene Stent in den USA von Richard Schatz und Mitarbeitern entwickelt. Es wurde 1987 als Palmaz-Schatz (Johnson & Johnson) entwickelt.

Um die Inzidenz von Restenosen weiter zu reduzieren, wurde 2003 der medikamentenfreisetzende Stent eingeführt.

Siehe auch

Verweise

Externe Links