Retikulozyten-Produktionsindex - Reticulocyte production index

Retikulozyten-Produktionsindex
Synonyme CRC
Zweck ist ein berechneter Wert, der bei der Diagnose von Anämie verwendet wird

Der Retikulozytenproduktionsindex ( RPI ), auch korrigierte Retikulozytenzahl ( CRC ) genannt, ist ein berechneter Wert, der bei der Diagnose einer Anämie verwendet wird . Diese Berechnung ist notwendig, da die rohe Retikulozytenzahl bei anämischen Patienten irreführend ist. Das Problem entsteht, weil die Retikulozytenzahl nicht wirklich eine Zahl ist , sondern ein Prozentsatz : Sie gibt die Zahl der Retikulozyten als Prozentsatz der Zahl der roten Blutkörperchen an . Bei Anämie sind die roten Blutkörperchen des Patienten erschöpft, was zu einer fälschlicherweise erhöhten Retikulozytenzahl führt.

Physiologie

Retikulozyten sind neu produzierte rote Blutkörperchen. Sie sind etwas größer als vollständig reife rote Blutkörperchen und haben etwas restliche ribosomale RNA . Die Anwesenheit von RNA ermöglicht die Bindung einer sichtbaren Blaufärbung oder führt im Fall von Fluoreszenzfarbstoffen zu einer anderen Helligkeit. Dadurch können sie erkannt und als eigenständige Population gezählt werden.

Der RPI wird verwendet, um zu beurteilen, ob das Knochenmark eine angemessene Reaktion auf einen anämischen Zustand erzeugt. Die Retikulozytenproduktion sollte als Reaktion auf einen Verlust an roten Blutkörperchen ansteigen. Sie sollte beispielsweise innerhalb von 2–3 Tagen nach einer größeren akuten Blutung ansteigen und nach 6–10 Tagen ihren Höhepunkt erreichen. Wenn die Retikulozytenproduktion als Reaktion auf eine Anämie nicht erhöht ist, kann die Anämie auf eine akute Ursache mit unzureichender Zeit zum Ausgleichen zurückzuführen sein oder es liegt ein Defekt bei der Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark vor. Knochenmarkdefekte umfassen Ernährungsmängel (zB Eisen, Folat oder B 12 ) oder zu wenig Erythropoietin , der Stimulus für die Produktion roter Blutkörperchen. Retikulozytopenie oder "aplastische Krise" ist der medizinische Begriff für eine abnormale Abnahme der Retikulozyten im Körper. Der Retikulozyten-Produktionsindex könnte neue Verwendung als zuverlässigerer Detektor für Erythropoietin-Doping bei Sportlern finden. Die Anwendung dieser Methode wird als "biologischer Pass" bezeichnet.

Berechnung des RPI

Der Retikulozyten-Produktionsindex wird wie folgt berechnet:

1.

Diese Berechnung soll den Schweregrad der Anämie korrigieren. Als normaler Hämatokrit für Männer wird normalerweise ein Wert von 45% (oder 0,45 L/L ) verwendet.

2. Der nächste Schritt besteht darin, die längere Lebensdauer der vorzeitig freigesetzten Retikulozyten im Blut zu korrigieren – ein Phänomen der erhöhten Produktion roter Blutkörperchen. Dies beruht auf einer Tabelle:

Hämatokrit (%) Retisches Überleben (Tage) = Reifungskorrektur
36-45 1.0
26-35 1,5
16-25 2.0
15 und darunter 2.5

Also, in einer Person , deren Retikulozyten - Anteil beträgt 5%, Hämoglobin 7,5 g / dl, Hämatokrit von 25% würde der RPI sein:

→ RPI 1,4


Alternativ bieten einige Bücher die folgende Formel und heißt Retikulozytenindex (RI) :

Während normale Retikulozyten ihre RNA innerhalb von 24 Stunden verlieren, setzt ein schwer anämischer Patient mit einer vollständigen Erythropoietin-Reaktion Retikulozyten frei, die 2-3 Tage brauchen, um ihre RNA zu verlieren. Dies hat die Wirkung, die Retikulozytenzahl zu erhöhen, einfach weil die an einem einzelnen Tag produzierten Retikulozyten mehr als 1 Tag im Umlauf als Retikulozyten verbringen und daher 2 oder mehr Tage gezählt werden. Die einfachste Methode zur Korrektur der Retikulozytenzahl, um einen genaueren Tagesproduktionsindex zu erhalten, besteht darin , die korrigierte Zahl durch einen Faktor von 2 zu teilen ( oder mit ½ zu multiplizieren ), wenn Polychromasie (das Vorhandensein von unreifen Markretikulozyten oder "Shift"-Zellen) auf dem Abstrich beobachtet oder der Unreife-Anteil auf dem Automaten erhöht wird.

1,4

Interpretation

  • Der Retikulozytenindex (RI) sollte bei einer gesunden Person zwischen 0,5% und 2,5% liegen.
  • RI < 2% mit Anämie weist auf eine Reifungsstörung hin, d. h. einen Verlust an roten Blutkörperchen, aber auch eine verminderte Produktion von Retikulozyten (dh eine unzureichende Reaktion zur Korrektur der Anämie) und damit von roten Blutkörperchen.
  • RI > 3% mit Anämie weist auf einen Verlust roter Blutkörperchen (aufgrund von Ursachen wie Zerstörung, Blutung usw.) hin, mit einer erhöhten kompensatorischen Produktion von Retikulozyten, um die verlorenen roten Blutkörperchen zu ersetzen.

Die Interpretation dieser Werte ist kein Standard und variiert je nach spezifischen Laborwerten und dem klinischen Kontext.

Verweise