Funktionsgeräusch - Functional murmur
Ein funktionelles Murmeln ( unschuldiges Murmeln , physiologisches Murmeln ) ist ein Herzgeräusch , das hauptsächlich auf physiologische Zustände außerhalb des Herzens zurückzuführen ist, im Gegensatz zu strukturellen Defekten im Herzen selbst. Schwerwiegende Zustände können auch dann auftreten, wenn kein primärer Herzfehler vorliegt, und es ist möglich, dass periphere Zustände Anomalien im Herzen erzeugen. Daher ist bei der Verwendung der Begriffe "unschuldig" oder "gutartig" in diesem Zusammenhang Vorsicht geboten. Die Verwendung des Begriffs stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.
Gutartiges pädiatrisches Herzgeräusch
Funktionelle Geräusche sind eine wichtige Überlegung bei der präkordialen Untersuchung eines Säuglings oder Kindes.
Präsentation
- Weich, weniger als 3/6 in der Intensität (obwohl zu beachten ist, dass die Intensität selbst bei Vorliegen einer strukturellen Herzerkrankung keinen Schweregrad vorhersagt.)
- Oft positionsabhängig. Das Murmeln ist in Rückenlage zu hören und kann im Stehen oder Sitzen verschwinden.
- Ansonsten gesunde Person, keine Bedenken hinsichtlich des Wachstums, keine Symptome einer Herzinsuffizienz wie Atemnot bei Anstrengung. (Fragen Sie bei Säuglingen, ob das Baby während der Fütterung weint, diaphoretisch wird oder eine schnelle Atemfrequenz entwickelt. Bei älteren Kindern kann dies durch die Frage geklärt werden, ob das Kind während des Spiels mit Gleichaltrigen mithalten kann oder nicht.)
- Tritt während der Systole oder kontinuierlich sowohl während der Systole als auch während der Diastole auf. (Murmeln, das nur während der Diastole auftritt, ist normalerweise pathologisch, kann aber auch während hyperdynamischer Zustände gehört werden.)
- Physiologische Aufspaltung von S2 (A2- und P2-Komponenten sollten nur während der Inspiration auflösbar sein und während der Exspiration verschmelzen.)
- Kein fühlbarer Nervenkitzel (Ein Nervenkitzel ist eine Vibration, die durch turbulenten Blutfluss verursacht wird.)
Diagnose
Typen und DDx
Name | Ort | DDx |
---|---|---|
Still murmelt | minderwertiger Aspekt des LLSB (untere linke sternale Grenze), systolischer Ejektionsklang, Vibrations- / Musikqualität | subaortale Stenose, kleiner VSD |
Lungenauswurf | überlegener Aspekt von LLSB, Auswurfgeräusch | Lungenstenose, Vorhofseptumdefekt |
Venöses Summen | Infraklavikulär während des gesamten Herzzyklus (rechte Seite> linke Seite), nimmt mit Palpation der Halsvene oder Drehen des Halses ab | PDA |
Supraklavikuläre arterielle Frucht (Systemic Flow Murmur) | Über Schlüsselbeinen | Aortenstenose , bicuspide Aortenklappe |
Periphere Lungenstenose (Lungenflussgeräusch) | Hohe Tonhöhe mit Strahlung nach Rücken und Achselhöhle | PDA , Lungenstenose |
Bei Erwachsenen kann die hyperdynamische Durchblutung auch ein funktionelles Murmeln hervorrufen, beispielsweise bei Anämie oder Thyreotoxikose .
Prognose
Unschuldige Geräusche sind belanglos und verschwinden normalerweise, wenn das Kind wächst. EKG und Brust XRAY sind normal.
Siehe auch
Verweise
- 6. Auflage 2005: Innocent Murmurs http://circ.ahajournals.org/cgi/content/full/111/3/e20