Traumatische Erinnerungen - Traumatic memories

Der Umgang mit traumatischen Erinnerungen ist wichtig bei der Behandlung von psychischen Störungen wie der posttraumatischen Belastungsstörung . Traumatische Erinnerungen können selbst bei Personen, die die diagnostischen Kriterien für eine psychische Störung nicht erfüllen, Lebensprobleme verursachen. Sie resultieren aus traumatischen Erfahrungen, darunter Naturkatastrophen wie Erdbeben und Tsunamis; Gewaltereignisse wie Entführungen, Terroranschläge, Krieg, häusliche Gewalt und Vergewaltigungen. Traumatische Erinnerungen sind von Natur aus stressig und überfordern die bestehenden Bewältigungsmechanismen der Menschen emotional.

Wenn einfache Gegenstände wie ein Foto oder Ereignisse wie eine Geburtstagsfeier traumatische Erinnerungen wachrufen, versuchen die Leute oft, die unerwünschte Erfahrung aus ihrem Gedächtnis zu verbannen, um mit dem Leben fortzufahren, mit unterschiedlichem Erfolg. Die Häufigkeit dieser Erinnerungen nimmt bei den meisten Menschen mit der Zeit ab. Es gibt starke individuelle Unterschiede in der Geschwindigkeit, mit der die Anpassung erfolgt. Bei manchen nimmt die Zahl der aufdringlichen Erinnerungen rapide ab, wenn sich die Person an die Situation anpasst, während bei anderen aufdringliche Erinnerungen jahrzehntelang andauern können und ihr geistiges, körperliches und soziales Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen.

Es wurden mehrere Psychotherapien entwickelt, die traumatische Erinnerungen verändern, schwächen oder verhindern. Pharmakologische Methoden zur Löschung traumatischer Erinnerungen sind derzeit Gegenstand aktiver Forschung. Die Fähigkeit, spezifische traumatische Erinnerungen zu löschen, selbst wenn möglich, würde zusätzliche Probleme schaffen und würde daher dem Einzelnen nicht unbedingt nützen.

Auswirkungen

Biologische Auswirkungen

Intensiver psychischer Stress durch unerwünschte, störende Erinnerungen kann dazu führen, dass Gehirnstrukturen wie die Amygdala, der Hippocampus und der frontale Kortex aktiviert werden, da sie die Erinnerung verarbeiten. In diesem Zusammenhang gibt es einige Hinweise aus der Neuroimaging ( fMRI ), dass diejenigen, die für PTSD anfällig sind, einen Hippocampus mit einer reduzierten Größe haben. Die Forschung hat auch gezeigt, dass die Nebennierenaktivität von intensivem Stress die Aktivität in der Amygdala dramatisch erhöht und zu Veränderungen der Gehirnfunktion sowie zu Veränderungen der physiologischen Stressindikatoren führt; Herzfrequenz, Blutdruck und ein Anstieg der Speichelenzyme, die alle mit der individuellen Reaktion auf Stress variieren.

Kinder, die traumatischen Ereignissen ausgesetzt waren, zeigen oft Hippocampus-basierte Lern- und Gedächtnisdefizite. Diese Kinder leiden akademisch und sozial aufgrund von Symptomen wie Fragmentierung des Gedächtnisses , aufdringlichen Gedanken, Dissoziation und Flashbacks, die alle mit einer Hippocampus-Dysfunktion zusammenhängen können.

Psychosoziale Auswirkungen

Menschen, die durch ungewollte traumatische Erinnerungen geplagt werden, die sie in Albträumen oder Flashbacks ständig „wiedererleben“ können, können sich aus der Familie oder ihrem sozialen Umfeld zurückziehen, um sich nicht den Erinnerungen an ihre traumatischen Erinnerungen auszusetzen. Körperliche Aggression, Konflikte und Launenhaftigkeit verursachen Störungen in den Beziehungen zu Familien, Ehepartnern, Kindern und anderen wichtigen Personen. Um mit ihren Erinnerungen fertig zu werden, greifen sie oft zu Drogenmissbrauch , Drogen oder Alkohol , um mit Angst umzugehen. Depressionen , schwere Angstzustände und Angst stammen häufig aus traumatischen Erinnerungen. Bei anhaltenden Symptomen von Apathie, Unfähigkeit, impulsives Verhalten zu kontrollieren, Schlaflosigkeit oder Reizbarkeit, kann die Person dies mit ihrem Hausarzt oder einem Psychotherapeuten besprechen.

Konsolidierung

Traumatische Erinnerungen entstehen nach einer Erfahrung, die eine hohe emotionale Erregung und die Aktivierung von Stresshormonen verursacht. Diese Erinnerungen werden nur wenige Stunden nach der ersten Erfahrung durch die Synthese von Proteinen zu konsolidierten , stabilen und dauerhaften Langzeitgedächtnissen (LTMs) . Die Freisetzung des Neurotransmitters Norepinephrin (Noradrenalin) spielt eine große Rolle bei der Konsolidierung des traumatischen Gedächtnisses. Die Stimulation beta-adrenerger Rezeptoren bei Erregung und Stress stärkt die Gedächtniskonsolidierung. Eine erhöhte Freisetzung von Norepinephrin hemmt den präfrontalen Kortex , der eine Rolle bei der Emotionskontrolle sowie bei der Auslöschung oder Unterdrückung des Gedächtnisses spielt. Darüber hinaus dient die Freisetzung auch dazu, die Amygdala zu stimulieren, die eine Schlüsselrolle bei der Erzeugung von Angstverhalten spielt.

Rückkonsolidierung

Die Rekonsolidierung des Gedächtnisses ist ein Prozess des Abrufens und Änderns eines bereits bestehenden Langzeitgedächtnisses. Die Neukonsolidierung nach dem Abruf kann verwendet werden, um vorhandene Erinnerungen zu stärken und neue Informationen zu aktualisieren oder zu integrieren. Dadurch kann eine Erinnerung dynamisch und plastisch sein . Genau wie bei der Konsolidierung des Gedächtnisses beinhaltet die Rekonsolidierung die Synthese von Proteinen. Die Hemmung dieser Proteinsynthese direkt vor oder nach dem Abrufen einer traumatischen Erinnerung kann die Expression dieser Erinnerung stören. Wenn ein Gedächtnis reaktiviert wird, geht es in einen labilen Zustand über, was es ermöglicht, Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung oder anderen ähnlichen angstbasierten Störungen zu behandeln. Dies geschieht durch Reaktivieren eines Speichers, sodass der Prozess der Neukonsolidierung beginnt. Eine Quelle beschrieb den Prozess so: "[Alte Informationen werden in Erinnerung gerufen, mit Hilfe von Medikamenten oder Verhaltensinterventionen modifiziert und dann mit neuen Informationen wieder gespeichert." Bei diesem Prozess gibt es einige ernsthafte ethische Probleme, da die Reaktivierung traumatischer Erinnerungen sehr schädlich sein kann und in einigen Fällen Angstanfälle und extremes Stressniveau verursachen kann. Eine Hemmung der Rückverfestigung ist durch pharmakologische Mittel möglich. Die Verabreichung mehrerer verschiedener Typen von Proteinsynthese-Antagonisten kann verwendet werden, um die Proteinsynthese zu blockieren, die auftritt, nachdem ein traumatisches Gedächtnis reaktiviert wurde. Die Hemmung der Bildung neuer Proteine ​​stoppt den Rekonsolidierungsprozess und macht das Gedächtnis unvollkommen.

Pharmakologische Interventionen

Die Verwendung chemischer Mittel als Mittel zur Veränderung traumatischer Erinnerungen hat eine Grundlage in der Molecular Consolidation Theory. Die Theorie der molekularen Konsolidierung besagt, dass Gedächtnis durch spezifische chemische Reaktionen im Gehirn erzeugt und gefestigt (oder konsolidiert) wird . Anfänglich existieren Erinnerungen in einem plastischen, labilen Zustand, bevor sie fester kodiert werden. Es wurde argumentiert, dass die Gedächtniskonsolidierung mehr als einmal auftritt – jedes Mal, wenn eine Erinnerung abgerufen wird, kehrt sie in einen labilen Zustand zurück. Es besagt, dass Dinge, die nach anfänglichem Lernen Gedächtnisverlust verursachen, auch nach Reaktivierung oder Abrufen zu Gedächtnisverlust führen können, und durch Anwendung einer pharmakologischen Intervention an diesem plastischen Punkt kann eine traumatische Erinnerung gelöscht werden.

Die Bedeutung der Amygdala

Menschliches Gehirn in koronaler Orientierung. Amygdalae sind dunkelrot dargestellt.

Die Amygdala ist eine wichtige Gehirnstruktur, wenn es darum geht, Angstreaktionen zu lernen, d. h. sie beeinflusst, wie sich Menschen an traumatische Dinge erinnern. Eine Zunahme des Blutflusses in diesem Bereich wurde gezeigt, wenn Menschen in gruselige Gesichter schauen oder sich an traumatische Ereignisse erinnern. Die Forschung hat auch gezeigt, dass der laterale Kern der Amygdala ein entscheidender Ort für neurale Veränderungen ist, die während der Angstkonditionierung auftreten.

In Tests mit Ratten wurde gezeigt, dass Läsionen ihrer basolateralen Amygdala die gedächtnisfördernde Wirkung von Glukokortikoiden reduzieren. In ähnlicher Weise reduzierten systemische oder in die basolaterale Amygdala verabreichte Infusionen von β-Adrenorezeptor- Antagonisten ( Betablocker ) nach dem Training den Angsterwerb, während Infusionen in andere Hirnareale dies nicht taten. In Übereinstimmung damit verstärkten Infusionen von β-Rezeptor- Agonisten die Gedächtniskonsolidierung. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass die Amygdala ein wichtiger Mediator der gedächtnisverstärkenden Wirkung von Glukokortikoiden und Epinephrin ist.

Anisomycin

Die Konsolidierung des Gedächtnisses erfordert die Synthese (Erzeugung) bestimmter Proteine ​​in der Amygdala. Es wurde gezeigt, dass eine Störung der Proteinsynthese in der Amygdala das Langzeitgedächtnis für die Angstkonditionierung verhindert. Anisomycin hemmt die Produktion von Proteinen. In Tests, bei denen es an die seitlichen und basalen Kerne in der Amygdala von Ratten abgegeben wird, zeigten die Ratten, dass sie Angstreaktionen vergessen hatten, für die sie konditioniert worden waren .

U0 126

U0126 ist ein MAPK- Inhibitor, er stört die Synthese der Proteine, die zur Wiederherstellung des Gedächtnisses erforderlich sind. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Verabreichung dieses Arzneimittels bei Ratten mit einer Verringerung der synaptischen Potenzierung in der lateralen Amygdala korreliert. Dies bedeutet, dass die Neuronen in diesem Bereich, die für ein bestimmtes Angstgedächtnis selektiv sind, weniger leicht als Reaktion auf das Gedächtnis feuern, wenn sie durch das Medikament beeinflusst werden, verglichen mit der Leichtigkeit, mit der sie ohne die Anwesenheit des Medikaments feuern.

Mit U0 126 konnten die Forscher bei einer Gruppe von Ratten selektiv ein Angstgedächtnis für einen bestimmten Audioton ausschalten und ein Angstgedächtnis für einen anderen Audioton hinterlassen. Dies wurde beobachtet, indem die Gehirnaktivität in der Amygdala dieser Ratten aufgezeichnet wurde, wenn ihnen Töne präsentiert wurden, auf die sie konditioniert worden waren zu fürchten.

Propranolol

Propranolol ist ein Blocker für die beta-adrenergen Rezeptoren in der Amygdala, an die normalerweise Stresshormone gebunden sind, die von der Nebenniere freigesetzt werden – Adrenalin und Noradrenalin.

Forschung, die die Idee untersucht, dass das Blockieren dieser Rezeptoren die Bildung von Proteinen stören würde, die für die Konsolidierung ängstlicher Erinnerungen in der Amygdala notwendig sind. Propranolol ist ein solcher Blocker und in Studien wurde gezeigt, dass es das Auftreten und die Rückkehr von Angst bei Menschen verhindert

Eine andere Studie zeigte, dass emotional erregende Geschichten im Allgemeinen eine bessere Erinnerung vorhersagten als Geschichten, die weniger gut waren. Probanden, die diese erregenden Geschichten lasen oder anhörten, waren weniger in der Lage, sich an die Details als Antwort auf Multiple-Choice-Fragen oder im freien Gedächtnis zu erinnern, wenn ihnen vor der Exposition der Geschichte eine Dosis Propranolol verabreicht wurde.

D-Cycloserin

Es wurde gezeigt, dass die NMDA- Rezeptoren in der Amygdala eine zentrale Rolle beim Aussterben (Vergessen) und Erwerb (Erinnern) spielen.

Die normalen endogenen Verbindungen, die die Aktivierung von NMDA-Rezeptoren blockieren, verhindern das Vergessen. In diesem Wissen stellten die Forscher die Hypothese auf, dass eine Hyperaktivierung dieser Rezeptoren (anstatt sie zu blockieren) ihre Aktivität erhöhen und das Vergessen erhöhen würde. D-Cycloserin ist eine Chemikalie, die die Aktivität der NMDA-Rezeptoren verstärkt ( Agonist ). Bei der Anwendung an Ratten zeigte D-Cycloserin Ergebnisse, die diese Idee widerspiegelten. Ratten, denen es verabreicht worden war, hatten ein stärkeres Vergessen als Ratten, denen es nicht verabreicht worden war.

Neuropeptid Y

Neuropeptid-Y- Rezeptoren haben eine große Konzentration in der Amygdala, die an der Angstmodulation beteiligt ist. Untersuchungen, bei denen Neuropeptid Y intrazerebroventrikulär verabreicht wurde, zeigten, dass es für die Konsolidierung des Gedächtnisses wichtig ist, da es das sofortige und langfristige Vergessen erhöht. Die Antagonisierung eines Subtyps von Rezeptoren für Neuropeptid Y verursachte die gegenteiligen Wirkungen – sie verringerte die Wahrscheinlichkeit, dass eine ängstliche Erinnerung vergessen würde.

Psychotherapeutische Behandlungen

Expositionstherapie

Bei der Expositionstherapie werden Personen schrittweise Reizen ausgesetzt, die sie als störend oder angstverursachend empfinden, bis sie keine emotionale Reaktion mehr hervorrufen. Die Reize können von allgemein gefürchteten Situationen und Objekten wie Höhen oder öffentlichem Sprechen bis hin zu scheinbar alltäglichen Objekten und Orten reichen, die durch ein traumatisches Erlebnis belastend geworden sind. Wenn jemand einem traumatischen Erlebnis ausgesetzt ist, ist es üblich, dass Erinnerungen, einschließlich Erinnerungen, an das Ereignis Angstattacken, emotionalen Stress und Rückblenden auslösen. Ein üblicher Mechanismus, um mit diesen potenziellen Auslösern umzugehen, besteht darin, nicht darüber nachzudenken und Situationen zu vermeiden, in denen sie ihnen ausgesetzt sein könnten. Dies kann die Lebensqualität beeinträchtigen, indem es einschränkt, wohin jemand gehen kann und womit sich eine Person wohl fühlt. Es wurden Beweise gefunden, die frühe traumatische Erfahrungen mit Agoraphobie in Verbindung bringen , einer Angststörung, bei der Einzelpersonen Angst haben, im Freien Panikattacken zu bekommen.

Wenn ein Patient wiederholt und sorgfältig über die Reize nachdenkt oder diesen begegnet und sich den Emotionen, die er fühlt, stellt, wird er immer weniger Stress erfahren. Durch die systematische Ausrichtung auf belastende Erinnerungen und Reize mit Expositionstherapie wurde gezeigt, dass das Ausmaß der Depression und die Symptome einer PTSD signifikant abnehmen. Virtual Reality kann verwendet werden, um die ursprünglichen Bedingungen eines traumatischen Ereignisses für den Einsatz in der Expositionstherapie zu simulieren. Dies ist besonders nützlich, wenn Patienten glauben, dass die Erinnerungen an ihre Erfahrungen zu stark sind, um sie aktiv zu suchen und abzurufen. Virtuelle Realität wurde verwendet, um Personen mit PTSD-Symptomen zu behandeln, die auf die Terroranschläge vom 11. September zurückzuführen sind .

Kognitive Verhaltenstherapien

Die Forschung hat gezeigt, dass mehrere kognitive Verhaltenstherapien wirksame Methoden sind, um die emotionale Belastung und die negativen Denkmuster, die mit traumatischen Erinnerungen verbunden sind, sowohl bei Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung als auch bei Depressionen zu reduzieren . Eine solche Therapie ist die traumafokussierte Therapie. Bei dieser Therapie werden die verstörendsten Elemente einer traumatischen Erinnerung ins Gedächtnis zurückgeholt und durch therapeutengeleitete kognitive Umstrukturierungen die Denkweise der Erinnerungen verändert. Die Änderung der Bewertung beinhaltet in der Regel die Hervorhebung, dass die Gefühle des sicheren Todes, der extremen Gefahr, der Hoffnungslosigkeit und der Hilflosigkeit in einer traumatischen Erinnerung jetzt nicht auf die Person zutreffen, da sie das Ereignis überlebt hat. Die Therapie konzentriert sich auch darauf, das Gedächtnis zu erweitern, damit es über die traumatischsten Teile hinaus abgerufen wird. Erweitern Sie sie bis zu einem Punkt, an dem sich die Person wieder sicher fühlte, damit sie sich vollständiger an das Ereignis erinnert und sich weniger auf die negativen Aspekte konzentriert. Als Beispiel könnte eine traumatische Erinnerung an einen Kriegskampf nach einer Schlacht erweitert werden, bis die Person nicht mehr in unmittelbarer Gefahr war. Wenn die Erinnerung auf diese Weise verarbeitet wird, wird es weniger wahrscheinlich, dass sie als unerwünschte Rückblende in ihre Gedanken eindringt . Die Erinnerung wird auch weniger lebendig, weniger belastend und scheint vom gegenwärtigen Leben der Person entfernter zu sein.

Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung der Augenbewegungen (EMDR)

Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) ist eine Therapie zur Behandlung traumatischer Erinnerungen, die Elemente der Expositionstherapie und der kognitiven Verhaltenstherapie umfasst. Trotz anhaltender Kontroversen in einigen Kreisen wird EMDR von zahlreichen Organisationen mit der höchsten Wirksamkeit bei PTSD bewertet, insbesondere von der International Society for Traumatic Stress Studies in einer umfassenden Studie zu allen wirksamen Behandlungen für PTSD. Dem EMDR liegt ein umfangreiches theoretisches Modell namens adaptive Informationsverarbeitung (AIP) zugrunde. Die Rolle und der Mechanismus der Augenbewegungen oder allgemeiner der bilateralen dualen Aufmerksamkeitsstimulation (BLS) ist noch unklar, und obwohl frühe Studien ihre Notwendigkeit für die Wirksamkeit von EMDR in Frage stellen, wird BLS von den meisten Praktikern immer noch als integraler Bestandteil des Systems angesehen Therapeuten.

EMDR beginnt damit, beunruhigende Erinnerungen, Kognitionen und Empfindungen zu identifizieren, mit denen ein Patient zu kämpfen hat. Dann werden negative Gedanken gefunden, die der Patient mit jeder Erinnerung in Verbindung gebracht hat. Während sowohl Erinnerung als auch Gedanken im Gedächtnis behalten werden, folgt der Patient mit den Augen einem sich bewegenden Objekt. Danach wird ein positiver Gedanke über die Erinnerung diskutiert, um die Assoziation des negativen Gedankens mit der Erinnerung durch einen bevorzugten Gedanken zu ersetzen. Experimente haben gezeigt, dass gezielte negative Erinnerungen nach Behandlungen mit EMDR weniger lebhaft und mit weniger Emotionen abgerufen werden. Die Hautleitfähigkeitsreaktionen , ein Maß für Stress und Erregung, zeigten ebenfalls niedrigere Werte, wenn negative Erinnerungen, die mit EMDR behandelt wurden, erinnert wurden.

Ein möglicher Mechanismus für EMDR wurde vorgeschlagen. Wenn Erinnerungen abgerufen werden, geraten sie in einen labilen Zustand, in dem sie anfällig dafür werden, wieder vergessen zu werden. Normalerweise würden sich diese Erinnerungen wieder festigen, stärker und dauerhafter werden. Das Hinzufügen von Augenbewegungen verursacht zusätzliche Anforderungen an das Arbeitsgedächtnis (das die aktuell verwendeten Informationen verfügbar hält). Dies macht es schwierig, alle Details des Speichers auf einmal zu speichern. Sobald die Erinnerungen wieder konsolidiert sind, sind sie weniger emotional und lebendig.

Video spielen

Emily Holmes von der University of Oxford führte ein Experiment durch, das zeigte, dass das Videospiel Tetris eine potenzielle Methode sein könnte, um die Stärke traumatischer Erinnerungen zu reduzieren. Bei dem Experiment sahen sich die Teilnehmer emotional belastendes Videomaterial an . Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe erlebten die Teilnehmer, die Tetris spielten, über einen einwöchigen Zeitraum weit weniger aufdringliche und verstörende Gedanken über das Filmmaterial. Die Fähigkeit, sich an Details des Filmmaterials zu erinnern, wurde durch das Spielen von Tetris nicht beeinträchtigt. Eine andere Gruppe von Teilnehmern, die dem gleichen Filmmaterial ausgesetzt waren, erhielt eine andere Aufgabe als Ablenker, ein verbalen " Pub-Quiz " -Spiel. Dies beinhaltete die Beantwortung von Quizfragen aus einer Reihe von Themen, die nichts mit dem beunruhigenden Videomaterial zu tun hatten. Diejenigen, die sich in der Kneipen-Quiz-Bedingung befanden, erlebten eher Rückblenden im Vergleich zu einer Nicht-Aufgabe, einer vergleichbaren Wartezeit ohne Aktivität, und den Tetris-Bedingungen. Holmes und Kollegen kamen daher zu dem Schluss, dass diejenigen, die Tetris spielten, nicht nur abgelenkt waren, sondern dass sie auf eine Weise abgelenkt wurden, die dazu diente, die Bildung unerwünschter und aufdringlicher Erinnerungen zu stören.

Die Erklärung für den Erfolg der Verwaltung von Tetris im Gegensatz zu anderen Interventionen ist, dass Tetris stark auf die visuell-räumliche Verarbeitungsleistung zurückgreift . Da das Gehirn nur über begrenzte Ressourcen zur Verarbeitung von Informationen verfügt, behindert das Spielen von Tetris die Fähigkeit des Gehirns, sich auf andere visuelle Informationen, wie beispielsweise traumatische Bilder, zu konzentrieren. Die Details des Geschehens können jedoch noch verbal überlegt und geprobt werden , da Tetris nicht in verbale Prozesse des Gehirns eingreifen soll. Dies erklärt, warum sich die Teilnehmer an die Details des Filmmaterials erinnern konnten, das sie sich angesehen hatten, aber warum sie immer noch weniger Rückblenden erlebten.

Die Neurowissenschaft hat gezeigt, dass Erinnerungen noch mehrere Stunden nach ihrer Entstehung anfällig für Störungen sind. Holmes und Kollegen schlugen vor, dass aufgrund dieser visuell-räumlichen Distraktoren wie Tetris, wenn sie innerhalb von sechs Stunden nach einem traumatischen Ereignis verabreicht werden, die Symptome von Flashbacks verhindert werden könnten. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Erinnerungen auch über längere Zeiträume in einem als Rekonsolidierung bezeichneten Prozess anfällig für Störungen werden können.

Ethische Bedenken

Die Aussicht auf Löschung oder Veränderung des Gedächtnisses wirft ethische Fragen auf. Einige davon betreffen die Identität , da das Gedächtnis eine Rolle dabei zu spielen scheint, wie Menschen sich selbst wahrnehmen. Wenn beispielsweise eine traumatische Erinnerung gelöscht wurde, kann sich eine Person noch an verwandte Ereignisse in ihrem Leben erinnern, wie z. B. an ihre emotionalen Reaktionen auf spätere Erfahrungen. Ohne die ursprüngliche Erinnerung, die ihnen einen Kontext gibt, könnten diese erinnerten Ereignisse die Probanden dazu veranlassen, sich selbst als emotionale oder irrationale Menschen zu sehen. In den Vereinigten Staaten widmete der President's Council on Bioethics in seinem Bericht Beyond Therapy vom Oktober 2003 diesem Thema ein Kapitel . Der Bericht rät von der Verwendung von Medikamenten ab, die die Wirkung traumatischer Erinnerungen abschwächen, und warnt davor, menschliche emotionale Reaktionen auf Lebensereignisse als medizinisches Problem zu behandeln.

Auch beim Verändern von Erinnerungen treten Probleme der Selbsttäuschung auf. Den Schmerz und die Schwierigkeit, mit einer Erinnerung umzugehen, durch die Einnahme von Medikamenten zu vermeiden, ist möglicherweise keine ehrliche Methode, um damit fertig zu werden . Anstatt sich mit der Wahrheit der Situation zu befassen, wird eine neue veränderte Realität geschaffen, in der die Erinnerung vom Schmerz getrennt oder die Erinnerung ganz vergessen wird. Ein weiteres Problem besteht darin, Patienten unnötigen Risiken auszusetzen. Traumatische Erfahrungen erzeugen nicht unbedingt eine langfristige traumatische Erinnerung, manche Menschen lernen, mit ihrer Erfahrung umzugehen und sie zu integrieren, und es hört schnell auf, ihr Leben zu beeinflussen. Wenn medikamentöse Behandlungen verabreicht werden, wenn sie nicht benötigt werden, beispielsweise wenn eine Person lernen könnte, ohne Medikamente umzugehen, kann sie ohne Grund Nebenwirkungen und anderen Risiken ausgesetzt sein . Der Verlust schmerzhafter Erinnerungen kann in einigen Fällen sogar noch mehr Schaden anrichten. Schmerzhafte, beängstigende oder sogar traumatische Erinnerungen können dazu dienen, eine Person zu lehren, bestimmte Situationen oder Erfahrungen zu vermeiden. Durch das Löschen dieser Erinnerungen kann ihre adaptive Funktion , Personen zu warnen und zu schützen, verloren gehen. Ein weiteres mögliches Ergebnis dieser Technologie ist mangelnde Toleranz. Wenn das durch traumatische Ereignisse verursachte Leiden entfernbar wäre, könnten die Menschen weniger Verständnis für dieses Leiden entwickeln und mehr sozialen Druck auf andere ausüben, um die Erinnerungen zu löschen.

Trotz potenzieller Risiken und Missbräuche kann es immer noch gerechtfertigt sein, traumatische Erinnerungen zu löschen, wenn ihre Anwesenheit für manche so störend ist und ihre Überwindung ein schwieriger Prozess sein kann.

Verweise

Externe Links

  • "Happy Souls" Kapitel 5 von "Beyond Therapy: Biotechnology and the Pursuit of Happiness" des President's Council on Bioethics, Dezember 2003