Thromboxan - Thromboxane

Thromboxan gehört zur Familie der Lipide, die als Eicosanoide bekannt sind . Die beiden Hauptthromboxane sind Thromboxan A2 und Thromboxan B2 . Das Unterscheidungsmerkmal von Thromboxanen ist ein 6-gliedriger Ether -enthaltende Ring.

Thromboxan ist nach seiner Rolle bei der Bildung von Blutgerinnseln ( Thrombose ) benannt.

Produktion

Enzyme und Substrate, die mit der Thromboxan- und Prostacyclin-Synthese assoziiert sind.
Eicosanoide Synthese.

Thromboxan-A-Synthase , ein Enzym, das in Blutplättchen vorkommt , wandelt das Arachidonsäure- Derivat Prostaglandin H 2 in Thromboxan um.

Mechanismus

Thromboxan wirkt durch Bindung an einen der Thromboxan-Rezeptoren , G-Protein-gekoppelte Rezeptoren, die an das G-Protein G q gekoppelt sind .

Funktionen

Thromboxan ist ein Vasokonstriktor und ein potenter blutdrucksenkender Wirkstoff und erleichtert die Thrombozytenaggregation.

Es befindet sich im homöostatischen Gleichgewicht im Kreislaufsystem mit Prostacyclin , einer verwandten Verbindung. Der Mechanismus der Sekretion von Thromboxanen aus Thrombozyten ist noch unklar. Sie wirken bei der Bildung von Blutgerinnseln und reduzieren den Blutfluss zur Stelle eines Gerinnsels.

Wenn die Kappe eines anfälligen Plaques erodiert oder reißt, wie beim Myokardinfarkt , kleben Thrombozyten innerhalb von Sekunden an der beschädigten Auskleidung des Gefäßes und aneinander und bilden einen Pfropfen. Diese "klebrigen Blutplättchen" sezernieren mehrere Chemikalien, einschließlich Thromboxan A2, die die Vasokonstriktion stimulieren und den Blutfluss an der Stelle reduzieren.

Rolle von A2 bei der Thrombozytenaggregation

Thromboxan A 2 (TXA 2 ), das von aktivierten Blutplättchen produziert wird, hat prothrombotische Eigenschaften, indem es die Aktivierung neuer Blutplättchen stimuliert sowie die Blutplättchenaggregation erhöht.

Die Thrombozytenaggregation wird durch die Vermittlung der Expression des Glykoproteinkomplexes GP IIb/IIIa in der Zellmembran von Thrombozyten erreicht. Zirkulierendes Fibrinogen bindet diese Rezeptoren an benachbarte Blutplättchen, wodurch das Gerinnsel weiter gestärkt wird .

Pathologie

Es wird angenommen, dass die durch Thromboxane verursachte Vasokonstriktion bei der Prinzmetal-Angina eine Rolle spielt . Omega-3-Fettsäuren werden metabolisiert, um einen höheren TxA 3 -Spiegel zu produzieren , der relativ weniger wirksam ist als TxA 2 und PGI 3 ; daher gibt es eine Gleichgewichtsverschiebung in Richtung einer Hemmung der Vasokonstriktion und der Thrombozytenaggregation. Es wird angenommen, dass diese Gleichgewichtsverschiebung die Inzidenz von Myokardinfarkten (Herzinfarkten) und Schlaganfällen verringert. Vasokonstriktion und möglicherweise verschiedene proinflammatorische Wirkungen, die TxA auf die Mikrovaskulatur des Gewebes ausübt, sind wahrscheinlich der Grund, warum TxA bei verschiedenen Krankheiten pathogen ist, wie z TxA2 spielt eine Rolle bei der durch Paracetamol induzierten akuten Hepatotoxizität.

Inhibitoren

Thromboxan-Inhibitoren werden grob entweder als solche klassifiziert, die die Synthese von Thromboxan hemmen, oder solche, die dessen Zielwirkung hemmen.

Thromboxan-Synthesehemmer wiederum lassen sich danach einteilen, welchen Syntheseschritt sie hemmen:

  • Das weit verbreitete Medikament Aspirin wirkt, indem es die Fähigkeit des COX-Enzyms hemmt, die Vorläufer von Thromboxan in Blutplättchen zu synthetisieren. Eine niedrig dosierte Langzeitanwendung von Aspirin blockiert irreversibel die Bildung von Thromboxan A 2 in den Blutplättchen , was zu einer hemmenden Wirkung auf die Blutplättchenaggregation führt . Diese gerinnungshemmende Eigenschaft macht Aspirin nützlich, um das Auftreten von Herzinfarkten zu reduzieren. 40 mg Aspirin pro Tag können einen Großteil der akut provozierten maximalen Thromboxan A 2 -Freisetzung hemmen , wobei die Prostaglandin I2-Synthese wenig beeinflusst wird; jedoch sind höhere Dosen von Aspirin erforderlich, um eine weitere Hemmung zu erreichen.
  • Thromboxan-Synthase-Hemmer hemmen das letzte Enzym ( Thromboxan-Synthase ) bei der Synthese von Thromboxan. Ifetroban ist ein potenter und selektiver Thromboxan-Rezeptor-Antagonist. Dipyridamol antagonisiert auch diesen Rezeptor, hat aber auch verschiedene andere Mechanismen der Thrombozytenaggregationshemmung.
  • Hochdosiertes Naproxen kann während des gesamten Dosierungsintervalls eine nahezu vollständige Suppression von Thrombozytenthromboxan induzieren und scheint das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) nicht zu erhöhen, während andere hochdosierte NSAR (nicht-steroidale entzündungshemmende) Therapien nur vorübergehende Auswirkungen auf Blutplättchen COX-1 und es wurde festgestellt, dass sie "mit einer kleinen, aber eindeutigen vaskulären Gefahr" verbunden sind.

Die Inhibitoren der Zielwirkung von Thromboxan sind der Thromboxan-Rezeptor-Antagonist , einschließlich Terutroban .

Picotamid hat Aktivität sowohl als Thromboxan-Synthase-Inhibitor als auch als Thromboxan-Rezeptor-Antagonist.

Ridogrel ist ein weiteres Beispiel. Und es gibt noch andere Hemmstoffe

Verweise

Externe Links