Stirngrat - Brow ridge

Stirngrat
Gray134.png
Frontalknochen . Äußere Oberfläche. Brauenkamm rechts mittig als "Superciliarbogen" bezeichnet).
Bezeichner
TA98 A02.1.03.005
TA2 524
FMA 52850
Anatomische Begriffe des Knochens
Die Brauenwülste sind bei menschlichen Weibchen oft nicht gut ausgeprägt, wie oben bei einem weiblichen Schädel abgebildet, und sind am leichtesten im Profil zu sehen.

Die Stirn Grat oder Überaugenwulst als bekannt superciliary Bogen in der Medizin, bezieht sich auf eine Knochenleiste oberhalb der Augenhöhlen aller befindet Primaten . Beim Homo sapiens sapiens (moderner Mensch) befinden sich die Augenbrauen am unteren Rand.

Struktur

Der Brauenkamm ist ein Knochenknötchen oder -kamm, der sich auf dem Stirnbein des Schädels befindet . Sie bildet die Trennung zwischen dem Stirnteil selbst (der Squama frontalis ) und dem Dach der Augenhöhlen (der Pars orbitalis ). Normalerweise wölben sich die Kämme beim Menschen über jedes Auge und bieten mechanischen Schutz. Bei anderen Primaten ist der Kamm normalerweise durchgehend und oft eher gerade als gewölbt. Die Kämme sind durch eine flache Rinne von den frontalen Eminenzen getrennt . Die Kämme sind medial am stärksten ausgeprägt und durch eine glatte Erhebung, die Glabella genannt, miteinander verbunden .

Typischerweise sind die Bögen bei Männern stärker ausgeprägt als bei Frauen und variieren zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen. Hinter den Rippen, tiefer im Knochen, befinden sich die Stirnhöhlen .

Terminologie

Die Brauenkämme, die bei einigen ethnischen Gruppen ein prominenter Teil des Gesichts sind und sowohl mit Atavismus als auch mit Sexualdimorphismus verbunden sind , haben in verschiedenen Disziplinen eine Reihe von Namen. Im einheimischen Englisch sind die Begriffe Augenbrauenknochen oder Augenbrauenkamm gebräuchlich. Die eher technischen Begriffe Frontal- oder Supraorbitalbogen , Grat oder Torus (oder Tori, um sich auf den Plural zu beziehen, da der Grat normalerweise als Paar gesehen wird) finden sich häufig in anthropologischen oder archäologischen Studien. In der Medizin der Begriff arcus superciliaris ( lateinisch ) oder die englische Übersetzung superciliaris arch . Dieses Merkmal unterscheidet sich vom supraorbitalen Rand und dem Rand der Orbita .

Einige Paläoanthropologen unterscheiden zwischen Frontaltorus und Supraorbitalkamm . In der Anatomie ist ein Torus ein vorstehendes Knochenbrett, das im Gegensatz zu einem Kamm geradlinig, ungebrochen ist und durch die Glabella geht . Einige fossile Homininen haben in dieser Verwendung des Wortes den frontalen Torus , aber fast alle modernen Menschen haben nur den Kamm.

Entwicklung

Raummodell

Das räumliche Modell schlägt vor, dass die supraorbitale Torusentwicklung am besten durch die Disparität zwischen der anterioren Position der Orbitalkomponente relativ zum Neurokranium erklärt werden kann.

Viele der Grundlagen für das räumliche Modell wurden von Schultz (1940) gelegt. Er war der erste, der dokumentierte, dass in späteren Entwicklungsstadien (ab dem 4. Lebensjahr) das Wachstum der Augenhöhle das des Auges übersteigen würde. Folglich schlug er vor, dass die Gesichtsgröße der einflussreichste Faktor bei der Augenhöhlenentwicklung ist, wobei das Augenhöhlenwachstum nur sekundär von Größe und Augenposition beeinflusst wird.

Weindenreich (1941) und Biegert (1957, 1963) argumentierten, dass die supraorbitale Region am besten als Produkt der Orientierung ihrer beiden Komponenten Gesicht und Neurokranium verstanden werden kann.

Die komponierteste Artikulation des räumlichen Modells wurde von Moss und Young (1960) präsentiert, die feststellten, dass "das Vorhandensein ... Moss und Young, 1960, S. 282). Sie schlugen vor (wie erstmals 1957 von Biegert artikuliert), dass das Neurokranium im Säuglingsalter die Orbita weitgehend überlappt, ein Zustand, der die Entwicklung des Brauenkamms verhindert . Wenn das Splanchocranium wächst, beginnen die Augenhöhlen jedoch vorzurücken, wodurch die vordere Verschiebung des Gesichts relativ zum Gehirn verursacht wird. Durch diese Trennung bilden sich dann Brauenkämme.

Biomechanisches Modell

Das biomechanische Modell sagt voraus, dass die morphologische Variation der Torusgröße das direkte Produkt der unterschiedlichen Spannung ist, die durch das Kauen verursacht wird, was durch eine Zunahme des Last-Hebel-Verhältnisses und einen breiten kraniofazialen Winkel angezeigt wird.

Die Forschung zu diesem Modell basiert weitgehend auf früheren Arbeiten von Endo. Durch Druck ähnlich den Typen mit zugehörigen chewing führte er eine Analyse der Strukturfunktion des supraorbitalen Bereichs auf trockenes menschliches und Gorilla aus Schädel . Seine Ergebnisse zeigten, dass das Gesicht als eine Säule fungiert, die Spannungen trägt und zerstreut, die durch die beim Kauen erzeugten Kräfte verursacht werden. Russell und Oyenet al . führten diese Idee weiter aus und legten nahe, dass eine verstärkte Gesichtsprojektion eine verstärkte Kraftanwendung auf das vordere Gebiss erfordert, um die gleiche Beißkraft zu erzeugen, die Personen mit einer dorsalen Auslenkung des Gesichtsschädels ausüben. Bei mehr prognathen Personen löst dieser erhöhte Druck eine Knochenablagerung aus, um die Brauenkämme zu verstärken, bis das Gleichgewicht erreicht ist.

Amerikanischer Ureinwohner mit ausgeprägtem Brauenkamm und schräger Stirn.

Oyenet al. führten eine Querschnittsstudie von Papio anubis durch, um die Beziehung zwischen Gaumenlänge, Schneidezahnbelastung und Masseter-Hebelwirkung im Verhältnis zur Torusvergrößerung zu ermitteln. Als Hinweis auf eine supraorbitale Vergrößerung wurden Hinweise auf eine osteoblastische Ablagerung in der Glabella herangezogen. Die Daten von Oyen et al. legten nahe, dass mehr prognathische Personen eine Abnahme der Last/Hebel-Effizienz erfuhren. Dadurch wird die Spannung über den Processus frontalis des Oberkiefers auf die supraorbitale Region übertragen, was zu einer zeitgemäßen Verstärkung dieser Struktur führt. Dies war auch mit Perioden des Zahndurchbruchs korreliert.

In einer späteren Serie von Arbeiten entwickelte Russell Aspekte dieses Modus weiter. Anhand einer australischen Probe eines Erwachsenen testete sie den Zusammenhang zwischen der Bildung von Brauenkamm und der vorderen Zahnbelastung über den kraniofazialen Winkel (Prothese-Nasion-Metopion), die Oberkieferbreite und Diskontinuitäten bei der Nahrungszubereitung, wie sie zwischen verschiedenen Altersgruppen beobachtet wurden. Sie fand starke Unterstützung für die ersten beiden Kriterien und kam zu dem Schluss, dass der supraorbitale Komplex als Folge einer erhöhten Spannung aufgrund der Erweiterung des Oberkiefers gebildet wird, von der angenommen wird, dass sie positiv mit der Größe des Massetermuskels sowie mit der falschen korreliert Ausrichtung des Knochens in der oberen Orbitalregion.

Funktion

Es gibt Hinweise darauf, dass Brauenkämme die Augen und Augenhöhlenknochen im Nahkampf schützen, da sie ein unglaublich dimorphes Merkmal sind.

Bild eines Rugbyspielers mit einem ausgeprägten supraorbitalen Kamm.

Paläolithische Menschen

Ausgeprägte Brauenkämme waren bei den Menschen der Altsteinzeit ein gemeinsames Merkmal. Frühe moderne Menschen wie die aus den Funden von Jebel Irhoud und Skhul und Qafzeh hatten dicke, große Brauenkämme, aber sie unterscheiden sich von denen archaischer Menschen wie Neandertaler durch ein supraorbitales Foramen oder eine Kerbe, die eine Rille durch den Kamm über jedem Auge bildete , obwohl es Ausnahmen gab, wie z. B. Skhul 2, bei dem der Kamm im Gegensatz zu anderen Mitgliedern ihres Stammes ungebrochen war. Dadurch wird der Kamm in zentrale Teile und distale Teile geteilt. Bei heutigen Menschen sind fast immer nur die mittleren Abschnitte des Kamms erhalten (wenn überhaupt). Dies steht im Gegensatz zu vielen archaischen und frühneuzeitlichen Menschen, bei denen der Brauenkamm ausgeprägt und ungebrochen ist.

Andere Tiere

Gorilla mit frontalem Torus

Die Größe dieser Kämme variiert auch zwischen verschiedenen Primatenarten, entweder lebend oder fossil. Die nächsten lebenden Verwandten des Menschen , die Menschenaffen und besonders Gorillas oder Schimpansen , haben einen sehr ausgeprägten Überaugenwulst, die auch ein genannt wurde frontal Torus während in modernen Menschen und Orang - Utans relativ reduziert wird. Der Fossilienbestand weist darauf hin, dass der supraorbitale Kamm bei frühen Homininen mit dem Wachstum des Schädelgewölbes reduziert wurde; Der vordere Teil des Gehirns wurde eher über als hinter den Augen positioniert, was eine vertikalere Stirn ergab.

Siehe auch

Verweise

Gemeinfrei Dieser Artikel enthält gemeinfreien Text von Seite 135 der 20. Ausgabe von Gray's Anatomy (1918).

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Externe Links