Sofosbuvir - Sofosbuvir

Sofosbuvir
Sofosbuvir.svg
Klinische Daten
Namen austauschen Sovaldi, Soforal, andere
Andere Namen PSI-7977; GS-7977
AHFS / Drugs.com Monographie
MedlinePlus a614014
Lizenzdaten
Schwangerschaft
Kategorie
Wege
Verwaltung
Mit dem Mund
Wirkstoffklasse HCV-Polymerase-Inhibitor
ATC-Code
Rechtsstellung
Rechtsstellung
Pharmakokinetische Daten
Bioverfügbarkeit 92%
Proteinbindung 61–65%
Stoffwechsel Schnell zu Triphosphat aktiviert ( CatA / CES1 , HIST1 , Phosphorylierung )
Beseitigung Halbwertszeit 0,4 Stunden (Sofosbuvir)
27 Stunden (inaktiver Metabolit GS-331007)
Ausscheidung 80% Urin, 14% Kot (meist als GS-331007)
Bezeichner
  • Isopropyl- (2 S ) -2 - [[[(2 R , 3 R , 4 R , 5 R ) -5- (2,4-Dioxopyrimidin-1-yl) -4-fluor-3-hydroxy-4-methyl -tetrahydrofuran-2-yl]methoxy-phenoxy-phosphoryl]amino]propanoat
CAS-Nummer
PubChem- CID
IUPHAR/BPS
Arzneimittelbank
ChemSpider
UNII
KEGG
ChEBI
ChEMBL
ECHA-InfoCard 100.224.393 Bearbeite dies bei Wikidata
Chemische und physikalische Daten
Formel C 22 H 29 F N 3 O 9 P
Molmasse 529.458  g·mol -1
3D-Modell ( JSmol )
  • C[C@@H](C(=O)OC(C)C)N[P@](=O)(OC[C@@H]1[C@H]([C@@]([ C@@H](O1)N2C=CC(=O)NC2=O)(C)F)O)OC3=CC=CC=C3
  • InChI=1S/C22H29FN3O9P/c1-13(2)33-19(29)14(3)25-36(31,35-15-8-6-5-7-9-15)32-12-16- 18(28)22(4,23)20(34-16)26-11-10-17(27)24-21(26)30/h5-11,13-14,16,18,20,28H, 12H2,1-4H3,(H,25,31)(H,24,27,30)/t14-,16+,18+,20+,22+,36-/m0/s1
  • Schlüssel:TTZHDVOVKQGIBA-IQWMDFIBSA-N

Sofosbuvir , unter dem Markennamen verkauft Sovaldi unter anderem ist ein Medikament zur Behandlung von Hepatitis C . Es wird nur mit einer Kombination aus Ribavirin , Peginterferon-alfa , Simeprevir , Ledipasvir , Daclatasvir oder Velpatasvir empfohlen . Die Heilungsraten liegen je nach Art des Hepatitis-C-Virus bei 30 bis 97 % . Die Sicherheit während der Schwangerschaft ist unklar; Einige der in Kombination verwendeten Medikamente können dem Baby schaden. Es wird genommen durch den Mund .

Häufige Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Schlafstörungen. Nebenwirkungen treten im Allgemeinen häufiger bei interferonhaltigen Therapien auf. Sofosbuvir kann Hepatitis B bei Personen, die zuvor infiziert waren, reaktivieren . In Kombination mit Ledipasvir, Daclatasvir oder Simeprevir wird die Einnahme von Amiodaron aufgrund des Risikos eines ungewöhnlich langsamen Herzschlags nicht empfohlen . Sofosbuvir gehört zur Familie der Nukleotid-Analoga- Medikamente und wirkt, indem es das Hepatitis-C- NS5B- Protein blockiert .

Sofosbuvir wurde 2007 entdeckt und 2013 in den USA zur medizinischen Verwendung zugelassen. Es steht auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation . Über 60.000 Menschen wurden in den ersten 30 Wochen, die in den USA verkauft wurden, mit Sofosbuvir behandelt.

Medizinische Anwendungen

Sofosbuvir (Sovaldi) 400mg

HCV-Erstbehandlung

Im Jahr 2016 haben die American Association for the Study of Liver Diseases und die Infectious Diseases Society of America gemeinsam eine Empfehlung zur Behandlung von Hepatitis C veröffentlicht. Darin ist Sofosbuvir in Kombination mit anderen Medikamenten Bestandteil aller Erstlinientherapien bei HCV-Genotypen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 und ist auch Teil einiger Second-Line-Behandlungen. Sofosbuvir in Kombination mit Velpatasvir wird für alle Genotypen mit einer Heilungsrate von mehr als 90 % und in den meisten Fällen nahe 100 % empfohlen. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 12 Wochen.

Sofosbuvir wird auch zusammen mit anderen Medikamenten und längeren Behandlungsdauern angewendet, abhängig von den spezifischen Umständen, dem Genotyp und der kosteneffektiven Perspektive. So kann Sofosbuvir beispielsweise zur Behandlung von Hepatitis-C-Infektionen der Genotypen 1, 4, 5 und 6 in Kombination mit dem viralen NS5A-Inhibitor Ledipasvir eingesetzt werden . Bei HCV-Infektionen vom Genotyp 2 und 3 kann Sofosbuvir in Kombination mit Daclatasvir angewendet werden . Zur Behandlung von Fällen mit Leberzirrhose oder Lebertransplantationspatienten wird manchmal gewichtsbasiertes Ribavirin hinzugefügt. Peginterferon mit oder ohne Sofosbuvir wird bei einer anfänglichen HCV-Behandlung nicht mehr empfohlen.

Im Vergleich zu früheren Behandlungen bieten Sofosbuvir-basierte Therapien eine höhere Heilungsrate, weniger Nebenwirkungen und eine zwei- bis vierfach kürzere Therapiedauer. Sofosbuvir ermöglicht den meisten Menschen eine erfolgreiche Behandlung ohne den Einsatz von Peginterferon , einem injizierbaren Medikament mit schweren Nebenwirkungen, das ein wichtiger Bestandteil älterer Medikamentenkombinationen zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus ist.

Vorher fehlgeschlagene Behandlung

Bei Patienten, bei denen eine Behandlung mit einer Kombinationstherapie einer Hepatitis-C-Infektion versagt hat, wäre einer der nächsten möglichen Schritte eine erneute Behandlung mit Sofosbuvir und entweder Ledipasvir oder Daclatasvir, mit oder ohne gewichtsbasiertem Ribavirin. Bei der Entscheidung für die nächste Kombination werden auch der Genotyp und die spezielle Kombinationstherapie einer Person berücksichtigt, als die Erstbehandlung fehlgeschlagen ist. Die Dauer der Nachbehandlung kann auch zwischen 12 Wochen und 24 Wochen betragen, abhängig von Faktoren wie den für die Nachbehandlung verwendeten Medikamenten, ob die Person eine Leberzirrhose hat oder nicht und ob der Leberschaden als kompensierte Zirrhose oder dekompensierte Zirrhose klassifiziert wird .

Schwangerschaft und Stillzeit

Es liegen keine ausreichenden Humandaten vor, um festzustellen, ob Sofosbuvir ein Risiko für den Schwangerschaftsausgang darstellt. Allerdings Ribavirin , ein Medikament , das oft zusammen mit Sofosbuvir zur Behandlung der Hepatitis C gegeben ist, ist eine Schwangerschaft Kategorie X (kontra in der Schwangerschaft) von der FDA zugeordnet. Schwangere Frauen mit Hepatitis C, die Ribavirin einnehmen, haben einige Fälle von Geburtsfehlern und Tod bei ihrem Fötus gezeigt. Es wird empfohlen, eine Kombination von Sofosbuvir und Ribarivin bei schwangeren Frauen und ihren männlichen Sexualpartnern zu vermeiden, um durch Ribavirin verursachte schädliche fetale Defekte zu reduzieren. Frauen, die möglicherweise schwanger werden könnten, sollten 2 Monate vor Beginn der Sofosbuvir/Ribavirin/Peginterferon-Kombinationsbehandlung, monatlich während der gesamten Behandlungsdauer und sechs Monate nach der Behandlung einem Schwangerschaftstest unterzogen werden, um das Risiko einer Schädigung des Fötus im Falle eines Unfalls zu verringern Schwangerschaft.

Es ist nicht bekannt, ob Sofosbuvir und Ribavirin in die Muttermilch übergehen; Daher wird empfohlen, dass die Mutter während der Behandlung mit Sofosbuvir allein oder in Kombination mit Ribavirin nicht stillt.

Kontraindikationen

Es gibt keine spezifischen Kontraindikationen für Sofosbuvir bei alleiniger Anwendung. Bei Anwendung in Kombination mit Ribavirin oder Peginterferon alfa/Ribavirin oder anderen gelten jedoch die für diese Wirkstoffe geltenden Kontraindikationen.

Nebenwirkungen

Sofosbuvir allein und in Kombination mit anderen Arzneimitteln wie Ribavirin mit oder ohne Peginterferon hat ein gutes Sicherheitsprofil. Häufige Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Hautausschlag, Reizbarkeit, Schwindel, Rückenschmerzen und Anämie. Die meisten Nebenwirkungen treten bei interferonhaltigen Therapien signifikant häufiger auf als bei interferonfreien. So werden beispielsweise Müdigkeit und Kopfschmerzen fast halbiert, grippeähnliche Symptome auf 3–6 % gegenüber 16–18 % reduziert und Neutropenie tritt bei einer interferonfreien Behandlung fast nicht auf.

Sofosbuvir kann Hepatitis B bei Personen, die zuvor infiziert waren, reaktivieren. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat empfohlen, alle Personen auf Hepatitis B zu untersuchen, bevor mit Sofosbuvir auf Hepatitis C begonnen wird, um das Risiko einer Hepatitis-B-Reaktivierung zu minimieren.

Interaktionen

Sofosbuvir (in Kombination mit Ledipasvir , Daclatasvir oder Simeprevir ) sollte wegen des Risikos ungewöhnlich langsamer Herzschläge nicht zusammen mit Amiodaron angewendet werden .

Sofosbuvir ist ein Substrat von P-Glykoprotein , einem Transportprotein, das Medikamente und andere Substanzen aus Darmepithelzellen zurück in den Darm pumpt . Daher könnten Induktoren des intestinalen P-Glykoproteins wie Rifampicin und Johanniskraut die Resorption von Sofosbuvir verringern.

Darüber hinaus wird erwartet, dass die gleichzeitige Anwendung von Sofosbuvir mit Antikonvulsiva ( Carbamazepin , Phenytoin, Phenobarbital, Oxcarbazepin), Antimykobakterien ( Rifampin , Rifabutin, Rifapentin) und den HIV-Proteasehemmern Tipranavir und Ritonavir die Konzentration von Sofosbuvir verringert. Daher wird eine gleichzeitige Verabreichung nicht empfohlen.

Die Wechselwirkung zwischen Sofosbuvir und einer Reihe anderer Arzneimittel, wie Ciclosporin , Darunavir / Ritonavir , Efavirenz , Emtricitabin , Methadon , Raltegravir , Rilpivirin , Tacrolimus oder Tenofovirdisoproxil , wurden in klinischen Studien untersucht und es ist keine Dosisanpassung erforderlich Drogen.

Pharmakologie

Wirkmechanismus

Sofosbuvir hemmt das Hepatitis-C- NS5B- Protein. Sofosbuvir scheint eine hohe Barriere für die Entwicklung von Resistenzen zu haben.

Sofosbuvir ist ein Prodrug vom Protide- Typ, wobei dem aktiven phosphorylierten Nukleotid Zellpermeabilität und orale Bioverfügbarkeit verliehen wird. Es wird zum aktiven antiviralen Wirkstoff GS-461203 (2'-Desoxy-2'-α-Fluor-β- C- Methyluridin-5'-Triphosphat) metabolisiert. GS-461203 dient als defektes Substrat für das NS5B-Protein, die virale RNA-Polymerase, und wirkt somit als Inhibitor der viralen RNA-Synthese. Obwohl Sofosbuvir eine 3'-Hydroxylgruppe hat, die als Nukleophil für ein eingehendes NTP fungiert, wird ein ähnliches Nukleotid-Analogon, 2'-Desoxy-2'-α-Fluor-β-C-Methylcytidin, als Kettenabbrecher vorgeschlagen, da die 2'-Methylgruppe des Nukleotidanalogons verursacht eine sterische Kollision mit einem eingehenden NTP. Sofosbuvir würde ähnlich wirken.

Pharmakokinetik

Sofosbuvir wird nur oral verabreicht. Die Spitzenkonzentration nach oraler Gabe beträgt 0,5–2 Stunden nach Einnahme, unabhängig von der Anfangsdosis. Die maximale Plasmakonzentration des zirkulierenden Hauptmetaboliten GS-331077 tritt 2–4 Stunden nach der Einnahme auf. GS-331077 ist das pharmakologisch inaktive Nukleosid .

Die Plasmaproteinbindung von Sofosbuvir beträgt 61–65%, während GS-331077 eine minimale Bindung aufweist.

Sofosbuvir wird in der Leber zum Triphosphat GS-461203 durch Hydrolyse des Carboxylatesters durch eines der Enzyme Cathepsin A oder Carboxylesterase 1 aktiviert , gefolgt von der Spaltung des Phosphoramidats durch das Enzym Histidin-Triade-Nukleotid-bindendes Protein 1 (HINT1), und anschließende wiederholte Phosphorylierung . Dephosphorylierung erzeugt den inaktiven Metaboliten GS-331077. Die Halbwertszeit von Sofosbuvir beträgt 0,4 Stunden und die Halbwertszeit von GS-331077 beträgt 27 Stunden.

Nach einer oralen Einzeldosis von 400 mg Sofosbuvir werden 80 % mit dem Urin, 14 % mit dem Stuhl und 2,5 % mit der Ausatemluft ausgeschieden. Jedoch entfielen 78 % der Urinrückgewinnung auf den Metaboliten (GS-331077) und 3,5 % auf Sofosbuvir.

Chemie

Vor der Entdeckung von Sofosbuvir wurde eine Vielzahl von Nukleosidanaloga als Antihepatitis-C-Behandlung untersucht, diese wiesen jedoch eine relativ geringe Wirksamkeit auf. Diese niedrige Potenz entsteht teilweise dadurch, dass die enzymatische Addition der ersten der drei Phosphatgruppen des Triphosphats langsam erfolgt. Das auf dem ProTide- Ansatz basierende Design von Sofosbuvir vermeidet diesen langsamen Schritt, indem die erste Phosphatgruppe während der Synthese in die Struktur des Arzneimittels eingebaut wird. Zusätzliche Gruppen werden an den Phosphor gebunden, um die beiden negativen Ladungen der Phosphatgruppe vorübergehend zu maskieren, wodurch der Eintritt des Arzneimittels in die infizierte Zelle erleichtert wird. Das NS5B-Protein ist eine RNA-abhängige RNA-Polymerase, die für den viralen Reproduktionszyklus entscheidend ist.

Metabolismus von Sofosbuvir. Nukleosid = GS-331077, aktives Triphosphat = GS-461203

Geschichte

Sofosbuvir wurde 2007 von Michael Sofia , einem Wissenschaftler bei Pharmasset , entdeckt und das Medikament wurde 2010 erstmals an Menschen getestet. Im Jahr 2011 kaufte Gilead Sciences Pharmasset für etwa 11 Milliarden US-Dollar. Gilead reichte im April 2013 den Antrag für ein neues Arzneimittel für Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin ein und erhielt im Oktober 2013 den Breakthrough Therapy Designation der FDA . Im Dezember 2013 genehmigte die FDA Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin zur oralen dualen Therapie der HCV-Genotypen 2 und 3 und zur Dreifachtherapie mit injiziertem pegyliertem Interferon (pegIFN) und RBV für behandlungsnaive Personen mit HCV-Genotyp 1 und 4. Zwei Monate Zuvor hatte die FDA ein anderes Medikament für HepC, Simeprevir , zugelassen .

2014 wurde die Fixdosis- Kombination Sofosbuvir/ Ledipasvir , letzterer ein viraler NS5A- Inhibitor, zugelassen; ihm war auch der Durchbruchstatus zuerkannt worden.

Vor der Verfügbarkeit von Sofosbuvir umfassten die Hepatitis-C-Behandlungen eine 6 bis 12-monatige Behandlung mit einem Interferon-basierten Regime, das Heilungsraten von 70 % oder weniger ergab und mit schweren Nebenwirkungen wie Anämie, Depression, schwerem Hautausschlag, Übelkeit, Durchfall, und Müdigkeit. Mit fortschreitender klinischer Entwicklung von Sofosbuvir begannen die Ärzte, die Menschen in Erwartung seiner Verfügbarkeit „einzulagern“. Die Markteinführung von Sofosbuvir in den USA war die schnellste aller neuen Medikamente in der Geschichte. Über 60.000 Menschen wurden in den ersten 30 Wochen auf dem US-Markt mit Sofosbuvir behandelt, etwa 5 % der in den USA infizierten Bevölkerung.

Gesellschaft und Kultur

Sofosbuvir steht auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation .

Wirtschaft

Der Preis von Sofosbuvir, der in verschiedenen Medienquellen mit 84.000 bis 168.000 US-Dollar für eine Behandlung in den USA und 35.000 GBP in Großbritannien für 12 Wochen angegeben wird, hat erhebliche Kontroversen ausgelöst. Allerdings ist Sofosbuvir in Japan und Südkorea mit etwa 300 bzw. 5900 US-Dollar für eine 12-wöchige Behandlung deutlich günstiger , wobei jede Regierung 99 % bzw. 70 % der Kosten übernimmt. Im Jahr 2014 kündigte Gilead an, mit Generikaherstellern in 91 Entwicklungsländern zusammenzuarbeiten, um Sofosbuvir herzustellen und zu verkaufen, und eine Markenversion des Produkts in Indien für etwa 300 US-Dollar pro Behandlung zu verkaufen . Bis September 2015 hatte es Vereinbarungen mit Generikaherstellern unterzeichnet.

Vereinigte Staaten

Ab 2016 kostet eine Behandlung in den USA etwa 84.000 US-Dollar. Im Jahr 2014 liegt der Listenpreis für eine 12-wöchige Kombinationsbehandlung mit einem Sosbuvir-basierten Regime auf Sosbuvir-Basis zwischen 84.000 US-Dollar und 94.000 US-Dollar . Im April 2014 schrieben die Demokraten des US-Repräsentantenhauses Henry Waxman, Frank Pallone Jr. und Diana DeGette an Gilead Sciences Inc. den Preis von 84.000 US-Dollar für Sofosbuvir in Frage. Sie baten Gilead-CEO John Martin ausdrücklich , „zu erklären, wie das Medikament bepreist wurde, welche Rabatte Patienten mit niedrigem Einkommen und staatliche Gesundheitsprogramme gewährt werden und welche möglichen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit durch Versicherer, die den Zugang zu dem Medikament blockieren oder verzögern, aufgrund von es kostet." Sofosbuvir wird als Beispiel dafür angeführt, wie Spezialmedikamente sowohl Vorteile als auch Herausforderungen bieten.

Sofosbuvir ist auch ein hervorragendes Beispiel für den Nutzen und die Herausforderung von Spezialmedikamenten. Einerseits bietet dieser Wirkstoff im Rahmen einer interferonfreien Behandlung von Hepatitis C eine Ansprechrate von bis zu 95 %. Im Allgemeinen ist er wirksamer und besser verträglich als alternative Behandlungen. Leider führen die derzeitigen Kosten pro Pille – 1.000 US-Dollar – zu einem Behandlungsverlauf von 84.000 US-Dollar, was für viele Therapiebarrieren schafft. Patienten, Leistungserbringer und Kostenträger haben sich gleichermaßen empört, und die Debatte hat sogar die Aufmerksamkeit des US-Kongresses auf sich gezogen. Trotz dieser Bedenken hat sich Sofosbuvir in den USA schnell zu einem Verkaufsschlager entwickelt…

Im Februar 2015 gab Gilead bekannt, dass der durchschnittliche Preisnachlass auf den Listenpreis im Jahr 2014 22% betrug, zum Teil aufgrund ausgehandelter Rabatte mit Apothekenleistungsmanagern und gesetzlich vorgeschriebenen Rabatten für staatliche Zahler. Das Unternehmen schätzte den durchschnittlichen Rabatt im Jahr 2015 auf 46 %. Laut dem California Technology Assessment Forum, einem Gremium aus akademischen pharmakoökonomischen Experten, Vertretern von Managed-Care-Organisationen und Anwälten für Menschen mit Hepatitis, würde ein Rabatt von 46 % den durchschnittlichen Behandlungspreis auf etwa 40.000 US-Dollar bringen, zu diesem Preis für eine Behandlung auf Sofosbuvir-Basis Therapien stellen einen "hohen Wert" für Menschen und Gesundheitssysteme dar.

Aufgrund des hohen Preises von Sofosbuvir in den USA hielten einige Staaten – wie Louisiana – bis 2017 das Medikament Medicaid- Patienten mit Hepatitis vor, bis ihre Leber schwer geschädigt war. Dies setze „Patienten einem erhöhten Risiko für medizinische Komplikationen“ aus und trage zur „Übertragung des Hepatitis-C-Virus“ bei. In einem im Mai 2016 in Health Affairs veröffentlichten Artikel schlugen die Autoren die Berufung auf das bundesstaatliche Patentgesetz vor, das es der Regierung ermöglichen würde, "wichtige patentgeschützte" Medikamente zu niedrigeren Preisen zu beschaffen und gleichzeitig "die Patentinhaber" zu entschädigen angemessene Lizenzgebühren ... für Forschung und Entwicklung." Bis Juli 2017 untersucht Louisianas Gesundheitsministerin Rebekah Gee, die Louisiana als Amerikas „Wiege der Krise der öffentlichen Gesundheit“ bezeichnete, den Einsatz der „staatlichen Patentverwendung“ als Strategie.

Japan und Südkorea

Im Gegensatz zu anderen vergleichbaren westlichen Industrieländern ist Sofosbuvir in Japan und Südkorea für eine 12-wöchige Behandlung mit etwa 300 bzw.

Deutschland

In Deutschland führten Verhandlungen zwischen Gilead und Krankenkassen zu einem Preis von 41.000 Euro für 12 Behandlungswochen. Dies ist derselbe Preis, der zuvor mit dem nationalen Gesundheitssystem in Frankreich ausgehandelt wurde, mit der Ausnahme, dass in Frankreich je nach Umsatzvolumen und Anzahl der Behandlungsfehler zusätzliche Rabatte und Rabatte gelten.

Schweiz

In der Schweiz wird der Preis alle drei Jahre vom Staat festgelegt. Der Preis beträgt CHF 16'102.50 für 24 Tabletten à 400 mg.

Vereinigtes Königreich

Der Preis in Großbritannien wird für 12 Wochen voraussichtlich bei 35.000 GBP (~ 35.000 US-Dollar) liegen. NHS England hat 22 Operational Delivery Networks eingerichtet, um die Bereitstellung einzuführen, die 2015 vom National Institute for Health and Care Excellence genehmigt wurde und die Finanzierung von 10.000 Behandlungszyklen im Zeitraum 2016-17 vorsieht. Jedem wurde eine „Durchlaufrate“ dafür gegeben, wie viele Menschen er behandeln darf, was die größte neue Behandlungsinvestition des NHS im Jahr 2016 war.

Kroatien

Seit 2015 ist Sofosbuvir in der Liste der unentbehrlichen Medikamente in Kroatien enthalten und seine Kosten werden vollständig von der kroatischen Krankenkasse übernommen . Aufgrund von Verhandlungen mit dem Hersteller werden nur Therapien mit erfolgreichem Ausgang vom Fonds bezahlt; den Rest übernimmt der Hersteller.

Indien

Im Juli 2014 meldete Gilead Sciences ein Patent für Sofosbuvir in Indien an. Hätte das Amt des Generalcontrollers für Patente es erteilt, hätte Gilead die exklusiven Rechte zur Herstellung und zum Verkauf von Sofosbuvir im Land erhalten. Im Januar 2015 lehnte das indische Patentamt den Antrag von Gilead jedoch ab. Gileads Anwälte haben gegen diese Entscheidung vor dem Delhi High Court Klage erhoben . Diese Entscheidung wurde im Februar 2015 im Berufungsverfahren aufgehoben. In der Zwischenzeit gewährte sie indischen Unternehmen freiwillige Lizenzen (VLs), die es ihnen ermöglichten, in einigen ausgewählten Ländern zu einem ermäßigten Preis herzustellen und zu verkaufen. Diese Vereinbarung gewährte Gilead auch 7% der Lizenzgebühren. Die Liste der Länder, die indischen Unternehmen im Rahmen dieses Abkommens offen stehen, schließt jedoch 73 Millionen Menschen mit Hepatitis C aus.

Entwicklungsländer

Im Jahr 2014 kündigte Gilead an, Generika-Lizenzvereinbarungen mit Herstellern zur Herstellung von Sofosbuvir in 91 Entwicklungsländern anzustreben, in denen 54 % der HCV-infizierten Weltbevölkerung leben, und eine Markenversion des Produkts in Indien für 300 US-Dollar pro Kurs zu verkaufen der Behandlung, ungefähr das Doppelte einer Drittschätzung der minimal erreichbaren Herstellungskosten. Bis September 2015 hatte das Unternehmen Lizenzen mit Generikaherstellern unterzeichnet. Der Anführer einer indischen Aktivistengruppe bezeichnete diesen Schritt als unzureichend, aber neun Unternehmen brachten Produkte auf den Markt, die laut der indischen Wirtschaftszeitung The Economic Times „einen heftigen Marketingkrieg entfesselten“ .

In Ägypten, das weltweit die höchste Inzidenz von Hepatitis C hat, bot Gilead der ägyptischen Regierung Sofosbuvir zum reduzierten Preis von 900 US-Dollar an. Die Regierung wiederum machte es den Menschen kostenlos. Später lizenzierte Gilead eine generische Version, die in Ägypten verfügbar sein sollte.

Der Access to Medicine Index stufte Gilead 2013 und 2014 in der Kategorie Preisgestaltung, Herstellung und Vertrieb unter den 20 größten pharmazeutischen Ländern auf Platz eins ein und zitierte Gileads "führende Leistung bei gerechter Preisgestaltung". Im Gegensatz dazu kritisierten Jennifer Cohn von Ärzte ohne Grenzen und die Organisation Ärzte der Welt den Preis von Sofosbuvir als Ausdruck der "Gier der Unternehmen" und ignoriere die Bedürfnisse der Menschen in Entwicklungsländern.

In Algerien waren 2011 etwa 70.000 Menschen mit Hepatitis C infiziert. Bis August 2015 hatte Gilead seinen Partnern in Indien eine Lizenz zum Verkauf von Sofosbuvir in Algerien erteilt. Es war kritisiert worden, das Medikament zuvor in Ländern mit mittlerem Einkommen, einschließlich Algerien, nicht verfügbar gemacht zu haben.

Kontroversen

Der Preis hat erhebliche Kontroversen ausgelöst. Im Jahr 2017 variierten die Kosten pro Behandlung zwischen etwa 84.000 USD und etwa 50 USD.

Patentherausforderungen

Im Februar 2015 wurde berichtet, dass Doctors of the World beim Europäischen Patentamt Einspruch gegen das Patent von Gilead eingereicht hatte und behauptete, die Struktur von Sofosbuvir beruhe auf bereits bekannten Molekülen. Insbesondere argumentieren Ärzte der Welt, dass die Protide- Technologie , die Sofosbuvir antreibt, zuvor vom Chris McGuigan- Team der Cardiff University in Großbritannien erfunden wurde und dass das Medikament Gilead daher nicht erfinderisch ist. Die Gruppe reichte auch in anderen Entwicklungsländern Herausforderungen ein. Diese Herausforderungen blieben erfolglos und das Gericht erkannte den innovativen Schritt in der Entwicklung und Anwendung von Prodrugs am konkreten Beispiel von Sofosbuvir an.

Medizintourismus

Aufgrund der hohen Kosten von Sofosbuvir in den USA reisten ab 2016 immer mehr Amerikaner mit Hepatitis C nach Indien, um es zu kaufen. In ähnlicher Weise reisten immer mehr Chinesen nach Indien, um Sofosbuvir zu kaufen, das von der staatlichen Food and Drug Administration (SFDA) des Landes noch nicht für den Verkauf in China zugelassen war.

Forschung

Kombinationen von Sofosbuvir mit NS5A-Inhibitoren wie Daclatasvir , Ledipasvir oder Velpatasvir haben bei HCV-infizierten Personen anhaltende virologische Ansprechraten von bis zu 100 % gezeigt. Die meisten Studien zeigen, dass die Wirksamkeitsrate zwischen 94 % und 97 % liegt; viel höher als die bisherigen Behandlungsmöglichkeiten. Dass Behandlungen zu sehr niedrigen Kosten durchgeführt werden können, wurde von Hill und Mitarbeitern gezeigt, die Daten von 1.160 Patienten präsentierten, die generische Versionen von Solfosbuvir, Ledipasvir und Daclatasvir von Lieferanten in Indien, Ägypten, China und anderen Ländern verwendeten und über 90 % Erfolge bei . berichteten Kosten von etwa 50 US-Dollar pro Therapie.

Sofosbuvir wurde auch gegen andere Viren wie das Zika-Virus und das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) getestet .

Siehe auch

Verweise

Weiterlesen

Externe Links

  • "Sofosbuvir" . Informationsportal für Arzneimittel . US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin.