Öffentliche Gesundheit -Public health

Beispiel historischer Empfehlungen zur öffentlichen Gesundheit aus dem Jahr 1918 in New Haven , Connecticut, USA

Öffentliche Gesundheit wurde definiert als „die Wissenschaft und Kunst der Krankheitsverhütung, Lebensverlängerung und Gesundheitsförderung durch organisierte Bemühungen und fundierte Entscheidungen der Gesellschaft, öffentlicher und privater Organisationen, Gemeinschaften und Einzelpersonen“. Die Analyse der Gesundheitsdeterminanten einer Bevölkerung und der Bedrohungen, denen sie ausgesetzt ist, ist die Grundlage für die öffentliche Gesundheit. Die Öffentlichkeit kann so klein wie eine Handvoll Menschen oder so groß wie ein Dorf oder eine ganze Stadt sein; im Falle einer Pandemie kann es mehrere Kontinente umfassen. Der Gesundheitsbegriff berücksichtigt körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden .

Public Health ist ein interdisziplinäres Gebiet. Beispielsweise sind Epidemiologie , Biostatistik , Sozialwissenschaften und Management von Gesundheitsdiensten relevant. Weitere wichtige Unterbereiche sind Umweltgesundheit , Gemeindegesundheit , Verhaltensgesundheit , Gesundheitsökonomie , öffentliche Ordnung , psychische Gesundheit , Gesundheitserziehung , Gesundheitspolitik , Arbeitssicherheit , Behinderung , Mundgesundheit , Geschlechterfragen im Gesundheitswesen sowie sexuelle und reproduktive Gesundheit . Das öffentliche Gesundheitswesen ist zusammen mit der Grundversorgung , der Sekundärversorgung und der Tertiärversorgung Teil des gesamten Gesundheitssystems eines Landes . Die öffentliche Gesundheit wird durch die Überwachung von Fällen und Gesundheitsindikatoren sowie durch die Förderung gesunder Verhaltensweisen umgesetzt . Zu den gemeinsamen Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit gehören die Förderung des Händewaschens und des Stillens , die Bereitstellung von Impfungen , die Förderung der Belüftung und der Verbesserung der Luftqualität sowohl in Innenräumen als auch im Freien , die Suizidprävention , die Raucherentwöhnung , die Aufklärung über Fettleibigkeit , die Verbesserung der Zugänglichkeit der Gesundheitsversorgung und die Verteilung von Kondomen zur Kontrolle der Verbreitung von Sex übertragbare Krankheiten .

Zwischen Industrieländern und Entwicklungsländern sowie innerhalb von Entwicklungsländern bestehen erhebliche Unterschiede beim Zugang zu Gesundheitsversorgung und öffentlichen Gesundheitsinitiativen . In Entwicklungsländern werden immer noch öffentliche Gesundheitsinfrastrukturen aufgebaut. Es gibt möglicherweise nicht genug ausgebildetes medizinisches Personal, finanzielle Ressourcen oder in einigen Fällen nicht genügend Wissen, um auch nur ein grundlegendes Maß an medizinischer Versorgung und Krankheitsprävention bereitzustellen. Ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit in Entwicklungsländern ist die schlechte Gesundheit von Müttern und Kindern, die durch Unterernährung und Armut in Verbindung mit der Zurückhaltung der Regierungen bei der Umsetzung der öffentlichen Gesundheitspolitik noch verschlimmert wird.

Seit den Anfängen der menschlichen Zivilisation förderten Gemeinschaften die Gesundheit und bekämpften Krankheiten auf Bevölkerungsebene. In komplexen , vorindustriellen Gesellschaften könnten Interventionen zur Verringerung von Gesundheitsrisiken die Initiative verschiedener Interessengruppen sein, wie z. B. Armeegeneräle, Geistliche oder Herrscher. Großbritannien wurde ab dem 19. Jahrhundert führend in der Entwicklung von Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, da es die erste moderne städtische Nation weltweit war. Die sich abzeichnenden öffentlichen Gesundheitsinitiativen konzentrierten sich zunächst auf sanitäre Einrichtungen (z. B. die Abwassersysteme von Liverpool und London ), die Bekämpfung von Infektionskrankheiten (einschließlich Impfung und Quarantäne ) und eine sich entwickelnde Infrastruktur verschiedener Wissenschaften, z. B. Statistik, Mikrobiologie, Epidemiologie, Naturwissenschaften des Ingenieurwesens.

Definitionen und Zwecke

Gesundheitshelfer der Gemeinde

Definition

Öffentliche Gesundheit wurde definiert als „die Wissenschaft und Kunst der Krankheitsprävention “, die Verlängerung des Lebens und die Verbesserung der Lebensqualität durch organisierte Bemühungen und fundierte Entscheidungen der Gesellschaft , Organisationen (öffentlich und privat), Gemeinschaften und Einzelpersonen . Die Öffentlichkeit kann so klein wie eine Handvoll Menschen oder so groß wie ein Dorf oder eine ganze Stadt sein. Der Gesundheitsbegriff berücksichtigt körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden . So ist laut Weltgesundheitsorganisation „Gesundheit ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“.

Verwandte Begriffe

Die WHO ist die vorherrschende Organisation im Zusammenhang mit globaler Gesundheit

Öffentliche Gesundheit ist mit globaler Gesundheit verbunden, d. h. der Gesundheit der Bevölkerung im weltweiten Kontext. Es wurde definiert als „der Bereich des Studiums, der Forschung und der Praxis, der eine Priorität auf die Verbesserung der Gesundheit und das Erreichen einer gerechten „ Gesundheit für alle “ Menschen weltweit legt“. Internationale Gesundheit ist ein Bereich der Gesundheitsversorgung , in der Regel mit Schwerpunkt auf öffentlicher Gesundheit, der sich mit Gesundheit über regionale oder nationale Grenzen hinweg befasst. Öffentliche Gesundheit ist nicht dasselbe wie öffentliche Gesundheitsversorgung ( öffentlich finanzierte Gesundheitsversorgung ).

Der Begriff Präventivmedizin bezieht sich auf die öffentliche Gesundheit. Das American Board of Preventive Medicine unterscheidet drei Kategorien der Präventivmedizin: Luft- und Raumfahrtgesundheit, Arbeitsmedizin und öffentliche Gesundheit und allgemeine Präventivmedizin. Jung, Boris und Lushniak argumentieren, dass die Präventivmedizin als medizinische Spezialität für die öffentliche Gesundheit angesehen werden sollte, weisen jedoch darauf hin, dass das American College of Preventive Medicine und das American Board of Preventive Medicine den Begriff "öffentliche Gesundheit" nicht prominent verwenden. Präventivmediziner sind als Kliniker ausgebildet und gehen auf komplexe Gesundheitsbedürfnisse einer Bevölkerung ein, indem sie beispielsweise die Notwendigkeit von Krankheitspräventionsprogrammen bewerten , die besten Methoden zu ihrer Umsetzung anwenden und ihre Wirksamkeit bewerten.

Seit den 1990er Jahren verwenden viele Gesundheitswissenschaftler den Begriff Bevölkerungsgesundheit. Es gibt keine medizinischen Fachrichtungen, die in direktem Zusammenhang mit der Bevölkerungsgesundheit stehen. Valles argumentiert, dass die Berücksichtigung der gesundheitlichen Chancengleichheit ein grundlegender Bestandteil der Gesundheit der Bevölkerung ist. Wissenschaftler wie Coggon und Pielke äußern Bedenken darüber, allgemeine Fragen der Vermögensverteilung in die Gesundheit der Bevölkerung einzubringen. Pielke macht sich Sorgen um die „Stealth Issue Advocacy“ in der Bevölkerungsgesundheit. Jung, Boris und Lushniak betrachten Bevölkerungsgesundheit als ein Konzept, das das Ziel einer Aktivität namens Public Health ist, die durch das Fachgebiet Präventivmedizin praktiziert wird.

Lifestyle-Medizin verwendet individuelle Lebensstilmodifikationen, um Krankheiten zu verhindern oder rückgängig zu machen, und kann als Bestandteil der Präventivmedizin und der öffentlichen Gesundheit angesehen werden. Es wird eher als Teil der Grundversorgung als als eigenständiges Fachgebiet implementiert. Valles argumentiert, dass der Begriff Sozialmedizin einen engeren und biomedizinischeren Fokus hat als der Begriff Bevölkerungsgesundheit.

Zwecke

Der Zweck einer Intervention im Bereich der öffentlichen Gesundheit besteht darin, Krankheiten, Verletzungen und anderen Gesundheitsproblemen vorzubeugen und sie zu lindern . Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern und die Lebenserwartung zu erhöhen .

Eigenschaften und Komponenten

Public Health ist ein komplexer Begriff, der sich aus vielen Elementen und unterschiedlichen Praktiken zusammensetzt. Es ist ein facettenreiches, interdisziplinäres Feld. Beispielsweise sind Epidemiologie , Biostatistik , Sozialwissenschaften und Management von Gesundheitsdiensten relevant. Weitere wichtige Unterbereiche sind Umweltgesundheit , Gemeindegesundheit , Verhaltensgesundheit , Gesundheitsökonomie , öffentliche Ordnung , psychische Gesundheit , Gesundheitserziehung , Gesundheitspolitik , Arbeitssicherheit , Behinderung , Geschlechterfragen im Gesundheitswesen sowie sexuelle und reproduktive Gesundheit .

Die moderne öffentliche Gesundheitspraxis erfordert multidisziplinäre Teams aus Mitarbeitern und Fachleuten des öffentlichen Gesundheitswesens. Zu den Teams können gehören: Epidemiologen , Biostatistiker , Arzthelfer , Krankenpfleger , Hebammen , medizinische Mikrobiologen , Apotheker , Ökonomen , Soziologen , Genetiker , Datenmanager , Umweltgesundheitsbeauftragte ( Inspektoren für öffentliche Gesundheit ), Bioethiker , Gender-Experten, Spezialisten für sexuelle und reproduktive Gesundheit, Ärzte und Tierärzte .

Die Elemente und Prioritäten der öffentlichen Gesundheit haben sich im Laufe der Zeit entwickelt und entwickeln sich weiter. Verschiedene Regionen der Welt können zu einem bestimmten Zeitpunkt unterschiedliche Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Gesundheit haben.

Zu den gemeinsamen Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit gehören die Förderung des Händewaschens und des Stillens , die Bereitstellung von Impfungen , die Suizidprävention , die Raucherentwöhnung , die Aufklärung über Fettleibigkeit , die Verbesserung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung und die Verteilung von Kondomen zur Eindämmung der Ausbreitung sexuell übertragbarer Krankheiten .

Methoden

Zeitungsschlagzeilen aus aller Welt über Polio-Impfstofftests (13. April 1955)

Die Ziele der öffentlichen Gesundheit werden durch die Überwachung von Fällen und die Förderung gesunder Verhaltensweisen , Gemeinschaften und Umgebungen erreicht . Die Analyse der Gesundheitsdeterminanten einer Bevölkerung und der Bedrohungen, denen sie ausgesetzt ist, ist die Grundlage für die öffentliche Gesundheit.

Viele Krankheiten sind durch einfache, nichtmedizinische Methoden vermeidbar . Untersuchungen haben beispielsweise gezeigt, dass das einfache Händewaschen mit Seife die Ausbreitung vieler ansteckender Krankheiten verhindern kann . In anderen Fällen kann die Behandlung einer Krankheit oder die Kontrolle eines Krankheitserregers entscheidend sein, um die Ausbreitung auf andere zu verhindern, entweder während des Ausbruchs einer Infektionskrankheit oder durch Kontamination von Nahrungsmitteln oder Wasservorräten . Kommunikationsprogramme im Bereich der öffentlichen Gesundheit , Impfprogramme und die Verteilung von Kondomen sind Beispiele für gängige vorbeugende Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit.

Das öffentliche Gesundheitswesen ist zusammen mit der Grundversorgung , der Sekundärversorgung und der Tertiärversorgung Teil des gesamten Gesundheitssystems eines Landes . Viele Interventionen von öffentlichem Interesse werden außerhalb von Gesundheitseinrichtungen durchgeführt , wie z. B. Überwachung der Lebensmittelsicherheit , Verteilung von Kondomen und Nadelaustauschprogramme zur Vorbeugung übertragbarer Krankheiten.

Die öffentliche Gesundheit spielt eine wichtige Rolle bei den Bemühungen zur Krankheitsprävention sowohl in den Entwicklungsländern als auch in den entwickelten Ländern durch lokale Gesundheitssysteme und Nichtregierungsorganisationen .

Die öffentliche Gesundheit erfordert geografische Informationssysteme (GIS), da Risiken, Anfälligkeit und Exposition geografische Aspekte beinhalten.

Ethik

Ein Dilemma in der Ethik der öffentlichen Gesundheit ist der Umgang mit dem Konflikt zwischen individuellen Rechten und der Maximierung des Rechts auf Gesundheit . Die öffentliche Gesundheit wird durch konsequentialistische utilitaristische Ideen gerechtfertigt, aber durch liberale , deontologische , prinzipienorientierte und libertäre Philosophien eingeschränkt und kritisiert besteht darin, einen Rahmen zu finden, der eine Situation am besten beschreibt, und zu sehen, was er für die öffentliche Gesundheitspolitik bedeutet.

Die Definition von Gesundheit ist vage und es gibt viele Konzeptualisierungen. Die Definition von Gesundheit durch Praktiker im öffentlichen Gesundheitswesen kann sich deutlich von Angehörigen der Öffentlichkeit oder Ärzten unterscheiden . Dies kann bedeuten, dass Mitglieder der Öffentlichkeit die Werte hinter Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit als fremd ansehen, was in der Öffentlichkeit Ressentiments gegenüber bestimmten Interventionen hervorrufen kann. Eine solche Unbestimmtheit kann ein Problem für die Gesundheitsförderung darstellen . Kritiker haben argumentiert, dass die öffentliche Gesundheit dazu neigt, den Schwerpunkt stärker auf individuelle Faktoren zu legen, die mit der Gesundheit verbunden sind, auf Kosten von Faktoren, die auf Bevölkerungsebene wirken.

In der Vergangenheit wurden Kampagnen im Bereich der öffentlichen Gesundheit als eine Form des „ Gesundheitsdenkens “ kritisiert, da sie ihrer Natur nach moralisch seien und sich nicht auf die Gesundheit konzentrierten. Die Ärzte Petr Shkrabanek und James McCormick schrieben Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre eine Reihe von Veröffentlichungen zu diesem Thema, in denen sie die britische Kampagne „ Gesundheit der Nation “ kritisierten . Diese Veröffentlichungen deckten den Missbrauch von Epidemiologie und Statistiken durch die öffentliche Gesundheitsbewegung auf, um Lebensstilinterventionen und Screening-Programme zu unterstützen. Eine Kombination aus der Einprägung von Angst vor Krankheit und einer starken Vorstellung von individueller Verantwortung wurde von einer Reihe von Wissenschaftlern als eine Form des "Gesundheitsfaschismus" kritisiert, der das Individuum ohne Berücksichtigung emotionaler oder sozialer Faktoren objektiviert.

Schwerpunktbereiche

Ursprüngliche Schwerpunkte

Als in der Neuzeit (ab dem 18. Jahrhundert) öffentliche Gesundheitsinitiativen in England aufkamen, gab es drei Kernstränge der öffentlichen Gesundheit, die alle mit Staatskunst zu tun hatten: Versorgung mit sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen (z. B. das Londoner Abwassersystem ); Bekämpfung von Infektionskrankheiten (einschließlich Impfung und Quarantäne ); eine sich entwickelnde Infrastruktur verschiedener Wissenschaften, z. B. Statistik, Mikrobiologie, Epidemiologie, Ingenieurwissenschaften. Großbritannien war in dieser Zeit aus Notwendigkeit führend in der Entwicklung des öffentlichen Gesundheitswesens: Großbritannien war die erste moderne städtische Nation (1851 lebte mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Siedlungen mit mehr als 2000 Einwohnern). Dies führte zu einer bestimmten Art von Not, die dann zu Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit führte. Später verblasste diese besondere Besorgnis.

Wechselnde und unterschiedliche Schwerpunkte

Mit Beginn des epidemiologischen Wandels und als die Prävalenz von Infektionskrankheiten im Laufe des 20. Jahrhunderts abnahm , begann die öffentliche Gesundheit, sich stärker auf chronische Krankheiten wie Krebs und Herzkrankheiten zu konzentrieren . Frühere Bemühungen in vielen entwickelten Ländern hatten bereits zu dramatischen Senkungen der Säuglingssterblichkeitsrate durch präventive Methoden geführt. In Großbritannien sank die Kindersterblichkeitsrate von über 15 % im Jahr 1870 auf 7 % im Jahr 1930.

Ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit in Entwicklungsländern ist die schlechte Gesundheit von Müttern und Kindern, die durch Unterernährung und Armut noch verschlimmert wird. Die WHO berichtet, dass ein Mangel an ausschließlichem Stillen in den ersten sechs Lebensmonaten jedes Jahr zu über einer Million vermeidbaren Todesfällen bei Kindern beiträgt.

Die Überwachung der öffentlichen Gesundheit hat zur Identifizierung und Priorisierung vieler Probleme der öffentlichen Gesundheit geführt, mit denen die Welt heute konfrontiert ist, darunter HIV/AIDS , Diabetes , durch Wasser übertragene Krankheiten , zoonotische Krankheiten und Antibiotikaresistenz , die zum Wiederauftreten von Infektionskrankheiten wie Tuberkulose führen . Antibiotikaresistenz , auch Arzneimittelresistenz genannt, war das Thema des Weltgesundheitstags 2011 .

Beispielsweise berichtet die WHO, dass weltweit mindestens 220 Millionen Menschen an Diabetes leiden. Seine Inzidenz nimmt rapide zu und es wird prognostiziert, dass sich die Zahl der Todesfälle durch Diabetes bis 2030 verdoppeln wird. In einem Leitartikel in der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet vom Juni 2010 meinten die Autoren: epidemische Ausmaße angenommen hat, ist eine Demütigung für die öffentliche Gesundheit." Das Risiko für Typ-2-Diabetes ist eng mit dem wachsenden Problem der Fettleibigkeit verbunden . Die neuesten Schätzungen der WHO vom Juni 2016 zeigen, dass im Jahr 2014 weltweit etwa 1,9 Milliarden Erwachsene und 41 Millionen Kinder unter fünf Jahren übergewichtig waren. Einst in Ländern mit hohem Einkommen als Problem angesehen, nimmt es heute zu in Ländern mit niedrigem Einkommen, insbesondere in städtischen Umgebungen.

Viele öffentliche Gesundheitsprogramme widmen dem Problem der Fettleibigkeit zunehmend Aufmerksamkeit und Ressourcen, mit dem Ziel, die zugrunde liegenden Ursachen anzugehen, einschließlich gesunder Ernährung und körperlicher Bewegung . Das National Institute for Health and Care Research (NIHR) hat eine Übersicht über Forschungsergebnisse darüber veröffentlicht, was lokale Behörden tun können, um Fettleibigkeit zu bekämpfen. Die Überprüfung umfasst Eingriffe in die Ernährungsumgebung (was Menschen kaufen und essen), die gebaute und natürliche Umgebung , Schulen und die Gemeinschaft sowie solche, die sich auf aktives Reisen , Freizeitdienste und öffentlichen Sport, Gewichtsmanagementprogramme und System- weite Zugänge .

Derzeitige Praxis

Organisationen

Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen , die für die internationale öffentliche Gesundheit zuständig ist. Die WHO-Verfassung, die die Führungsstruktur und die Grundsätze der Organisation festlegt, nennt als Hauptziel „das Erreichen des höchstmöglichen Gesundheitsniveaus durch alle Völker“. Das umfassende Mandat der WHO umfasst das Eintreten für eine allgemeine Gesundheitsversorgung, die Überwachung von Risiken für die öffentliche Gesundheit, die Koordinierung von Reaktionen auf gesundheitliche Notfälle und die Förderung der menschlichen Gesundheit und des Wohlbefindens. Die WHO hat bei mehreren Errungenschaften im Bereich der öffentlichen Gesundheit eine führende Rolle gespielt, insbesondere bei der Ausrottung der Pocken , der Beinahe - Ausrottung von Polio und der Entwicklung eines Ebola-Impfstoffs . Zu seinen derzeitigen Prioritäten gehören übertragbare Krankheiten , insbesondere HIV/AIDS , Ebola , COVID-19 , Malaria und Tuberkulose ; nicht übertragbare Krankheiten wie Herzerkrankungen und Krebs; gesunde Ernährung , Ernährung und Ernährungssicherheit ; Arbeitsmedizin ; und Drogenmissbrauch .

Andere

Die meisten Länder haben ihre eigene staatliche Gesundheitsbehörde, die oft als Gesundheitsministerium bezeichnet wird und für innerstaatliche Gesundheitsfragen zuständig ist.

In den Vereinigten Staaten beispielsweise stehen staatliche und lokale Gesundheitsbehörden an vorderster Front bei Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Zusätzlich zu ihren nationalen Aufgaben sind der United States Public Health Service (PHS) unter der Leitung des Surgeon General des United States Public Health Service und die Centers for Disease Control and Prevention mit Sitz in Atlanta auch an internationalen Gesundheitsaktivitäten beteiligt .

Öffentliche Gesundheitsprogramme

Die meisten Regierungen erkennen die Bedeutung öffentlicher Gesundheitsprogramme an, um das Auftreten von Krankheiten, Behinderungen und die Auswirkungen des Alterns und anderer körperlicher und geistiger Gesundheitsprobleme zu verringern. Die öffentliche Gesundheit erhält jedoch im Vergleich zur Medizin im Allgemeinen deutlich weniger staatliche Mittel. Obwohl die Zusammenarbeit von lokalen Gesundheits- und Regierungsbehörden als bewährte Methode zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit angesehen wird, sind die verfügbaren Beweise dafür begrenzt. Öffentliche Gesundheitsprogramme, die Impfungen anbieten, haben große Fortschritte bei der Gesundheitsförderung gemacht, einschließlich der erheblichen Verringerung des Auftretens von Cholera und Polio und der Ausrottung von Pocken , Krankheiten, die die Menschheit seit Tausenden von Jahren plagen.

Drei ehemalige Direktoren des Global Smallpox Eradication Program lesen die Nachricht, dass die Pocken weltweit ausgerottet wurden, 1980

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) identifiziert Kernfunktionen öffentlicher Gesundheitsprogramme, darunter:

  • Übernahme von Führungsqualitäten in gesundheitskritischen Angelegenheiten und Beteiligung an Partnerschaften, wo gemeinsames Handeln erforderlich ist;
  • Gestaltung einer Forschungsagenda und Stimulierung der Generierung, Übersetzung und Verbreitung wertvollen Wissens;
  • Festlegung von Normen und Standards sowie Förderung und Überwachung ihrer Umsetzung;
  • Artikulation ethischer und evidenzbasierter politischer Optionen;
  • Überwachung der Gesundheitssituation und Bewertung von Gesundheitstrends.

Programme zur Überwachung der öffentlichen Gesundheit können insbesondere:

  • als Frühwarnsystem für drohende Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit dienen;
  • Dokumentieren Sie die Auswirkungen einer Intervention oder verfolgen Sie den Fortschritt in Bezug auf bestimmte Ziele; und
  • Überwachung und Klärung der Epidemiologie von Gesundheitsproblemen, Ermöglichung der Festlegung von Prioritäten und Information über Gesundheitspolitik und -strategien.
  • Diagnose, Untersuchung und Überwachung von Gesundheitsproblemen und Gesundheitsgefahren der Gemeinschaft

Verhaltensänderung

Viele gesundheitliche Probleme sind auf unangepasstes persönliches Verhalten zurückzuführen. Aus Sicht der Evolutionspsychologie ist der übermäßige Konsum neuer schädlicher Substanzen auf die Aktivierung eines evolvierten Belohnungssystems für Substanzen wie Drogen, Tabak, Alkohol , raffiniertes Salz , Fett und Kohlenhydrate zurückzuführen . Neue Technologien wie moderne Transportmittel führen auch zu einer Verringerung der körperlichen Aktivität . Die Forschung hat herausgefunden, dass das Verhalten effektiver geändert wird, wenn evolutionäre Motivationen berücksichtigt werden, anstatt nur Informationen über gesundheitliche Auswirkungen zu präsentieren. Die Marketingbranche weiß seit langem, wie wichtig es ist, Produkte mit hohem Status und Attraktivität für andere zu assoziieren. Filme werden zunehmend als Instrument der öffentlichen Gesundheit anerkannt. Tatsächlich wurden Filmfestivals und Wettbewerbe eingerichtet, um Gesundheitsfilme gezielt zu fördern. Umgekehrt wurde argumentiert, dass die Betonung der schädlichen und unerwünschten Auswirkungen des Tabakrauchens auf andere Personen und die Verhängung von Rauchverboten an öffentlichen Orten besonders wirksam zur Reduzierung des Tabakrauchens beigetragen haben.

Anwendungen im Gesundheitswesen

Die öffentliche Gesundheit versucht nicht nur, die Gesundheit der Bevölkerung durch die Umsetzung spezifischer Maßnahmen auf Bevölkerungsebene zu verbessern, sondern trägt auch zur medizinischen Versorgung bei, indem sie den Bedarf der Bevölkerung an Gesundheitsdiensten ermittelt und bewertet, darunter:

  • Bewertung der aktuellen Dienste und Bewertung, ob sie den Zielen des Gesundheitssystems entsprechen
  • Ermittlung der Anforderungen, wie sie von Angehörigen der Gesundheitsberufe , der Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen geäußert werden
  • Identifizierung der am besten geeigneten Interventionen
  • Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Ressourcen für vorgeschlagene Interventionen und Bewertung ihrer Kostenwirksamkeit
  • Unterstützung der Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen und der Planung von Gesundheitsdiensten einschließlich aller notwendigen Änderungen.
  • Menschen über Gesundheitsthemen informieren, aufklären und stärken

Widersprüchliche Ziele

Einige Programme und Richtlinien im Zusammenhang mit der Förderung und Prävention der öffentlichen Gesundheit können umstritten sein. Ein solches Beispiel sind Programme, die sich auf die Prävention der HIV - Übertragung durch Safer- Sex - Kampagnen und Nadelaustauschprogramme konzentrieren . Eine andere ist die Kontrolle des Tabakrauchens . Eine Änderung des Rauchverhaltens erfordert langfristige Strategien, im Gegensatz zur Bekämpfung übertragbarer Krankheiten , bei der es in der Regel kürzere Zeiträume gibt, bis Wirkungen sichtbar werden. Viele Nationen haben wichtige Initiativen zur Reduzierung des Rauchens umgesetzt, wie z. B. erhöhte Steuern und Rauchverbote an einigen oder allen öffentlichen Orten. Befürworter argumentieren, indem sie Beweise dafür vorlegen, dass Rauchen eine der Haupttodesursachen ist und dass Regierungen daher verpflichtet sind, die Sterblichkeitsrate zu senken, sowohl durch die Begrenzung des Passivrauchens (aus zweiter Hand) als auch durch die Bereitstellung weniger Möglichkeiten für die Menschen zum Rauchen. Gegner sagen, dass dies die individuelle Freiheit und persönliche Verantwortung untergräbt, und befürchten, dass der Staat ermutigt werden könnte, im Namen einer insgesamt besseren Gesundheit der Bevölkerung immer mehr Auswahlmöglichkeiten zu beseitigen.

Psychologische Forschung bestätigt diese Spannung zwischen Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Gesundheit und Bedenken hinsichtlich der persönlichen Freiheit: (i) der beste Prädiktor für die Einhaltung von Empfehlungen zur öffentlichen Gesundheit wie Händewaschen, Tragen von Masken und zu Hause bleiben (mit Ausnahme wesentlicher Aktivitäten) während der Die COVID-19-Pandemie war die wahrgenommene Pflicht der Menschen, Schaden zu verhindern, aber (ii) der beste Indikator für die Missachtung solcher Empfehlungen zur öffentlichen Gesundheit war die Wertschätzung von Freiheit mehr als Gleichheit.

Während übertragbare Krankheiten in der Vergangenheit als globale Gesundheitspriorität ganz oben rangierten, standen gleichzeitig nicht übertragbare Krankheiten und die zugrunde liegenden verhaltensbezogenen Risikofaktoren ganz unten. Dies ändert sich jedoch, wie die Veranstaltung der Vereinten Nationen zu ihrem ersten Sondergipfel der Generalversammlung zum Thema nicht übertragbare Krankheiten im September 2011 zeigt.

Globale Perspektiven

Ein Dorfgesundheitshelfer in Simbabwe führt eine pädiatrische Untersuchung durch

Unterschiede in Service und Zugang

Eine Gemeindegesundheitshelferin in Korail Basti, einem Slum in Dhaka , Bangladesch

Zwischen Industrieländern und Entwicklungsländern sowie innerhalb von Entwicklungsländern bestehen erhebliche Unterschiede beim Zugang zu Gesundheitsversorgung und öffentlichen Gesundheitsinitiativen . In Entwicklungsländern werden immer noch öffentliche Gesundheitsinfrastrukturen aufgebaut. Es gibt möglicherweise nicht genug ausgebildetes Gesundheitspersonal , finanzielle Ressourcen oder in einigen Fällen nicht genügend Wissen, um auch nur ein grundlegendes Maß an medizinischer Versorgung und Krankheitsprävention bereitzustellen. Infolgedessen ist ein Großteil der Krankheiten und Sterblichkeit in Entwicklungsländern auf extreme Armut zurückzuführen und trägt zu ihr bei . Beispielsweise geben viele afrikanische Regierungen weniger als 10 US-Dollar pro Person und Jahr für die Gesundheitsversorgung aus, während in den Vereinigten Staaten die Bundesregierung im Jahr 2000 etwa 4.500 US-Dollar pro Kopf ausgab. Ausgaben für die Gesundheitsversorgung sollten jedoch nicht mit Ausgaben für die Gesundheitsversorgung verwechselt werden Ausgaben für die öffentliche Gesundheit. Public-Health-Maßnahmen dürfen generell nicht als „Gesundheitsvorsorge“ im engeren Sinne angesehen werden. Zum Beispiel kann das Vorschreiben der Verwendung von Sicherheitsgurten in Autos unzählige Leben retten und zur Gesundheit einer Bevölkerung beitragen, aber normalerweise würden Gelder, die für die Durchsetzung dieser Regel ausgegeben werden, nicht als Gelder zählen, die für die Gesundheitsversorgung ausgegeben werden.

Ein Malariatest in Kenia . Obwohl sie vermeidbar und heilbar ist, ist Malaria eine der Haupttodesursachen in vielen Entwicklungsländern.

Weite Teile der Welt waren nach wie vor von weitgehend vermeidbaren oder behandelbaren Infektionskrankheiten geplagt. Darüber hinaus erleben viele Entwicklungsländer jedoch auch eine epidemiologische Verschiebung und Polarisierung , bei der die Bevölkerungen mit zunehmender Lebenserwartung nun stärker von den Auswirkungen chronischer Krankheiten betroffen sind, wobei die ärmeren Bevölkerungsgruppen sowohl von chronischen als auch von Infektionskrankheiten stark betroffen sind. Ein weiteres großes Problem der öffentlichen Gesundheit in den Entwicklungsländern ist die schlechte Gesundheit von Müttern und Kindern, die durch Unterernährung und Armut noch verschlimmert wird. Die WHO berichtet, dass ein Mangel an ausschließlichem Stillen in den ersten sechs Lebensmonaten jedes Jahr zu über einer Million vermeidbaren Todesfällen bei Kindern beiträgt. Die intermittierende vorbeugende Therapie zur Behandlung und Vorbeugung von Malariaepisoden bei Schwangeren und Kleinkindern ist eine öffentliche Gesundheitsmaßnahme in Endemieländern .

Seit den 1980er Jahren hat das wachsende Feld der Bevölkerungsgesundheit den Fokus der öffentlichen Gesundheit von individuellen Verhaltensweisen und Risikofaktoren auf Themen auf Bevölkerungsebene wie Ungleichheit , Armut und Bildung ausgeweitet. Die moderne öffentliche Gesundheit befasst sich häufig damit, Gesundheitsdeterminanten in einer Bevölkerung anzugehen. Es besteht die Erkenntnis, dass die Gesundheit von vielen Faktoren beeinflusst wird, darunter Klasse, Rasse, Einkommen, Bildungsstand, Wohnort und soziale Beziehungen ; diese sind als „ soziale Gesundheitsdeterminanten “ bekannt. Die vorgelagerten Faktoren wie Umwelt, Bildung, Beschäftigung, Einkommen, Ernährungssicherheit, Wohnen, soziale Inklusion und viele andere beeinflussen die Verteilung von Gesundheit zwischen und innerhalb der Bevölkerung und werden oft von der Politik beeinflusst. Ein soziales Gesundheitsgefälle zieht sich durch die Gesellschaft. Die Ärmsten haben im Allgemeinen die schlechteste Gesundheit, aber selbst die Mittelschicht wird im Allgemeinen schlechtere gesundheitliche Folgen haben als die einer höheren sozialen Schicht. Die neue öffentliche Gesundheit setzt sich für eine bevölkerungsbezogene Politik ein, die die Gesundheit auf gerechte Weise verbessert.

Gesundheitshilfe in Entwicklungsländern

Ein kubanischer Arzt führt in Guinea-Bissau eine Operation unter freiem Himmel durch . Kuba entsendet mehr medizinisches Personal in die Entwicklungsländer als alle G8 - Staaten zusammen.

Gesundheitshilfe für Entwicklungsländer ist für viele Entwicklungsländer eine wichtige Quelle der öffentlichen Gesundheitsfinanzierung. Die Gesundheitshilfe für Entwicklungsländer hat nach dem Zweiten Weltkrieg deutlich zugenommen, als die Besorgnis über die Ausbreitung von Krankheiten infolge der Globalisierung zunahm und die HIV/AIDS-Epidemie in Subsahara-Afrika auftauchte. Von 1990 bis 2010 stieg die Gesamtgesundheitshilfe der entwickelten Länder von 5,5 Milliarden auf 26,87 Milliarden, wobei wohlhabende Länder jedes Jahr kontinuierlich Milliarden von Dollar spenden, um die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern. Einige Bemühungen erhalten jedoch einen wesentlich größeren Anteil an Mitteln, wie z. B. HIV, das zwischen 2000 und 2010 einen Mittelzuwachs von über 6 Milliarden US-Dollar erhielt, was mehr als das Doppelte des Anstiegs war, der in diesen Jahren in jedem anderen Sektor zu verzeichnen war. Die Gesundheitshilfe hat eine Ausweitung durch mehrere Kanäle erfahren, darunter private Philanthropie, Nichtregierungsorganisationen , private Stiftungen wie die Rockefeller Foundation oder die Bill & Melinda Gates Foundation , bilaterale Spender und multilaterale Spender wie die Weltbank oder UNICEF . Das Ergebnis war ein starker Anstieg unkoordinierter und fragmentierter Finanzierung einer ständig wachsenden Zahl von Initiativen und Projekten. Um eine bessere strategische Zusammenarbeit und Koordination zwischen Partnern zu fördern, insbesondere zwischen bilateralen Entwicklungsagenturen und Finanzierungsorganisationen, hat die schwedische Agentur für internationale Entwicklungszusammenarbeit (Sida) die Gründung von ESSENCE angeführt, einer Initiative zur Erleichterung des Dialogs zwischen Gebern/Finanzierern, die es ihnen ermöglicht, Synergien zu identifizieren. ESSENCE bringt ein breites Spektrum von Förderagenturen zusammen, um die Förderbemühungen zu koordinieren.

Im Jahr 2009 belief sich die Gesundheitshilfe der OECD auf 12,47 Milliarden US-Dollar, was 11,4 % ihrer gesamten bilateralen Hilfe entsprach. Im Jahr 2009 wurde festgestellt, dass multilaterale Geber 15,3 % ihrer gesamten Hilfe für die Verbesserung der öffentlichen Gesundheitsversorgung ausgaben.

Internationale Debatten über Gesundheitshilfe

Es gibt Debatten, die die Wirksamkeit internationaler Gesundheitshilfe in Frage stellen. Befürworter von Entwicklungshilfe behaupten, dass Gesundheitshilfe aus wohlhabenden Ländern notwendig ist, damit Entwicklungsländer der Armutsfalle entkommen . Gegner von Gesundheitshilfe behaupten, dass internationale Gesundheitshilfe den Entwicklungskurs von Entwicklungsländern stört, Abhängigkeit von Hilfe verursacht und die Hilfe in vielen Fällen die Empfänger nicht erreicht. Beispielsweise wurde die Gesundheitshilfe kürzlich in Initiativen wie die Finanzierung neuer Technologien wie antiretrovirale Medikamente , mit Insektiziden behandelte Moskitonetze und neue Impfstoffe gelenkt. Die positiven Auswirkungen dieser Initiativen zeigen sich in der Ausrottung von Pocken und Polio ; Kritiker behaupten jedoch, dass der Missbrauch oder die Veruntreuung von Geldern dazu führen kann, dass viele dieser Bemühungen nie zum Erfolg führen.

Ökonomische Modelle auf der Grundlage des Institute for Health Metrics and Evaluation und der Weltgesundheitsorganisation haben einen Zusammenhang zwischen internationaler Gesundheitshilfe in Entwicklungsländern und einer Verringerung der Sterblichkeitsraten bei Erwachsenen aufgezeigt. Eine Studie aus den Jahren 2014–2016 legt jedoch nahe, dass eine mögliche Störvariable für dieses Ergebnis die Möglichkeit ist, dass die Hilfe an Länder gerichtet war, die bereits auf dem Weg zur Verbesserung waren. Dieselbe Studie legt jedoch auch nahe, dass 1 Milliarde Dollar an Gesundheitshilfe mit 364.000 weniger Todesfällen im Alter von 0 bis 5 Jahren im Jahr 2011 verbunden waren.

Ziele für nachhaltige Entwicklung bis 2030

Um aktuelle und zukünftige Herausforderungen bei der Bewältigung von Gesundheitsproblemen in der Welt anzugehen, haben die Vereinten Nationen die Ziele für nachhaltige Entwicklung entwickelt, die bis 2030 verwirklicht werden sollen. Diese Ziele umfassen in ihrer Gesamtheit das gesamte Spektrum der Entwicklung in den Nationen, die Ziele 1–6 sprechen jedoch direkt an gesundheitliche Ungleichheiten , vor allem in Entwicklungsländern. Diese sechs Ziele adressieren Schlüsselthemen in den Bereichen globale öffentliche Gesundheit , Armut , Hunger und Ernährungssicherheit , Gesundheit, Bildung, Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung der Rolle der Frau sowie Wasser und sanitäre Einrichtungen . Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens können diese Ziele nutzen, um ihre eigene Agenda festzulegen und kleinere Initiativen für ihre Organisationen zu planen. Diese Ziele sollen die Belastung durch Krankheit und Ungleichheit verringern, mit der Entwicklungsländer konfrontiert sind, und zu einer gesünderen Zukunft führen. Die Verbindungen zwischen den verschiedenen Zielen der nachhaltigen Entwicklung und der öffentlichen Gesundheit sind zahlreich und gut etabliert.

Geschichte

Bis ins 18. Jahrhundert

Massenbestattungen während der zweiten Pestpandemie (auch bekannt als der Schwarze Tod ; 1346–1353) intensivierten die städtischen Reaktionen auf Katastrophen auf der Grundlage früherer Praktiken. Miniatur aus "Die Chroniken von Gilles Li Muisis" (1272–1352). Bibliothèque royale de Belgique, MS 13076–77, f. 24v.

Seit den Anfängen der menschlichen Zivilisation förderten Gemeinschaften die Gesundheit und bekämpften Krankheiten auf Bevölkerungsebene. Je nach medizinischen, religiösen und naturphilosophischen Vorstellungen der Gruppen, ihren Ressourcen und den sich wandelnden Lebensumständen unterschieden sich sowohl die Definitionen von Gesundheit als auch die Methoden zu ihrer Verfolgung. Doch nur wenige frühe Gesellschaften zeigten die ihnen oft zugeschriebene hygienische Stagnation oder gar Apathie. Der letztgenannte Ruf beruht hauptsächlich auf dem Fehlen heutiger Bioindikatoren , insbesondere immunologischer und statistischer Werkzeuge, die im Lichte der Keimtheorie der Krankheitsübertragung entwickelt wurden .

Public Health wurde weder in Europa noch als Antwort auf die industrielle Revolution geboren . Präventive Gesundheitsinterventionen sind fast überall dort belegt, wo historische Gemeinschaften ihre Spuren hinterlassen haben. In Südostasien zum Beispiel förderten die ayurvedische Medizin und später der Buddhismus Berufs-, Ernährungs- und Sexualpläne, die ausgeglichene Körper, Leben und Gemeinschaften versprachen, ein Begriff, der auch in der traditionellen chinesischen Medizin stark vertreten ist . Bei den Mayas , Azteken und anderen frühen Zivilisationen in Amerika verfolgten die Bevölkerungszentren Hygieneprogramme, einschließlich der Abhaltung von Heilkräutermärkten . Und unter den australischen Ureinwohnern waren Techniken zur Erhaltung und zum Schutz von Wasser- und Nahrungsquellen, die Einteilung in Mikrozonen zur Reduzierung von Umweltverschmutzung und Feuerrisiken und Abschirmungen zum Schutz der Menschen vor Fliegen üblich, selbst in provisorischen Lagern.

Eine Darstellung von aztekischen Pockenopfern

Westeuropäische, byzantinische und islamistische Zivilisationen, die im Allgemeinen ein hippokratisches , galenisches oder humorales medizinisches System übernahmen, förderten ebenfalls Präventionsprogramme. Diese wurden auf der Grundlage der Bewertung der Qualität des lokalen Klimas , einschließlich Topographie , Windbedingungen und Sonneneinstrahlung, sowie der Eigenschaften und Verfügbarkeit von Wasser und Nahrung für Menschen und nichtmenschliche Tiere entwickelt . Verschiedene Autoren medizinischer , architektonischer , technischer und militärischer Handbücher erklärten, wie man solche Theorien auf Gruppen unterschiedlicher Herkunft und unter verschiedenen Umständen anwendet. Dies war von entscheidender Bedeutung, da im Galenismus angenommen wurde, dass die körperliche Konstitution stark von ihrer materiellen Umgebung geprägt ist, so dass ihr Gleichgewicht spezifische Regime erforderte, wenn sie zu verschiedenen Jahreszeiten und zwischen Klimazonen reisten .

In komplexen , vorindustriellen Gesellschaften könnten Interventionen zur Verringerung von Gesundheitsrisiken die Initiative verschiedener Interessengruppen sein. In der griechischen und römischen Antike lernten beispielsweise Armeegeneräle, für das Wohlergehen der Soldaten zu sorgen, auch außerhalb des Schlachtfelds , wo die meisten Kämpfer vor dem 20. Jahrhundert starben. In christlichen Klöstern im östlichen Mittelmeerraum und in Westeuropa verfolgten Mönche und Nonnen seit mindestens dem fünften Jahrhundert n . Chr . Strenge , aber ausgewogene Regime, einschließlich nahrhafter Diäten , die ausdrücklich entwickelt wurden, um ihr Leben zu verlängern. Auch königliche , fürstliche und päpstliche Höfe , die oft mobil waren, passten ihr Verhalten ebenfalls den Umweltbedingungen der von ihnen besetzten Orte an. Sie konnten auch Websites auswählen, die sie für ihre Mitglieder als gesund erachteten, und sie manchmal ändern lassen.

In Städten entwickelten Einwohner und Herrscher Maßnahmen zum Wohle der allgemeinen Bevölkerung , die einer Vielzahl anerkannter Gesundheitsrisiken ausgesetzt war . Diese liefern einige der nachhaltigsten Beweise für vorbeugende Maßnahmen in früheren Zivilisationen. An zahlreichen Standorten wurden die Instandhaltung von Infrastrukturen , einschließlich Straßen, Kanälen und Marktplätzen, sowie Zonenrichtlinien eingeführt, um ausdrücklich die Gesundheit der Bewohner zu erhalten. Beamte wie der Muhtasib im Nahen Osten und der Straßenmeister in Italien kämpften gegen die kombinierten Bedrohungen der Umweltverschmutzung durch Sünde , Augenintromission und Miasma . Handwerkergilden waren wichtige Akteure der Abfallentsorgung und förderten die Schadensminderung durch Ehrlichkeit und Arbeitssicherheit unter ihren Mitgliedern. Ärzte, einschließlich öffentlicher Ärzte, arbeiteten mit städtischen Regierungen zusammen, um Katastrophen vorherzusagen und sich darauf vorzubereiten und Menschen zu identifizieren und zu isolieren, die als Aussätzige gelten , eine Krankheit mit starken moralischen Konnotationen. Die Nachbarschaften waren auch aktiv beim Schutz der Gesundheit der lokalen Bevölkerung, indem sie gefährdete Standorte in ihrer Nähe überwachten und angemessene soziale und rechtliche Schritte gegen handwerkliche Umweltverschmutzer und nachlässige Tierbesitzer einleiteten. Religiöse Institutionen, Einzelpersonen und karitative Organisationen sowohl im Islam als auch im Christentum förderten ebenfalls das moralische und körperliche Wohlbefinden, indem sie städtische Einrichtungen wie Brunnen, Brunnen, Schulen und Brücken stifteten, auch im Dienste der Pilger . In Westeuropa und Byzanz fanden häufig religiöse Prozessionen statt, die vorgaben, sowohl vorbeugende als auch heilende Maßnahmen für die gesamte Gemeinschaft zu sein.

Stadtbewohner und andere Gruppen entwickelten auch vorbeugende Maßnahmen als Reaktion auf Katastrophen wie Krieg , Hungersnöte , Überschwemmungen und weit verbreitete Krankheiten . Während und nach dem Schwarzen Tod (1346–53) beispielsweise reagierten die Bewohner des östlichen Mittelmeerraums und Westeuropas auf den massiven Bevölkerungsrückgang teilweise auf der Grundlage bestehender medizinischer Theorien und Protokolle, etwa zum Fleischkonsum und zur Bestattung, und in Teil durch die Entwicklung neuer. Letzteres beinhaltete die Einrichtung von Quarantäneeinrichtungen und Gesundheitsbehörden, von denen einige schließlich zu regulären städtischen (und später nationalen) Ämtern wurden. Zu den nachfolgenden Maßnahmen zum Schutz der Städte und ihrer Regionen gehörten die Ausstellung von Gesundheitspässen für Reisende, der Einsatz von Wachpersonal zur Schaffung von Hygienekordons zum Schutz der Anwohner und das Sammeln von Morbiditäts- und Mortalitätsstatistiken. Solche Maßnahmen stützten sich wiederum auf bessere Transport- und Kommunikationsnetze, über die Nachrichten über menschliche und tierische Krankheiten effizient verbreitet wurden.

Nach dem 18. Jahrhundert

Mit dem Beginn der industriellen Revolution begann sich der Lebensstandard der arbeitenden Bevölkerung zu verschlechtern, mit beengten und unhygienischen städtischen Bedingungen. Allein in den ersten vier Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts verdoppelte sich die Einwohnerzahl Londons und noch größere Wachstumsraten wurden in den neuen Industriestädten wie Leeds und Manchester verzeichnet . Diese rasche Verstädterung verschärfte die Ausbreitung von Krankheiten in den großen Ballungsgebieten , die sich um die Arbeitshäuser und Fabriken bauten . Diese Siedlungen waren eng und primitiv ohne organisierte sanitäre Einrichtungen . Krankheiten waren unvermeidlich und ihre Ausbreitung in diesen Gebieten wurde durch den schlechten Lebensstil der Bewohner gefördert. Nicht verfügbare Wohnungen führten zu einem schnellen Wachstum von Slums , und die Sterblichkeitsrate pro Kopf begann alarmierend zu steigen und verdoppelte sich fast in Birmingham und Liverpool . Thomas Malthus warnte 1798 vor den Gefahren der Überbevölkerung. Seine Ideen sowie die von Jeremy Bentham erlangten in den frühen Jahren des 19. Jahrhunderts in Regierungskreisen großen Einfluss. Die zweite Hälfte des Jahrhunderts brachte die Etablierung des grundlegenden Musters der Verbesserung der öffentlichen Gesundheit in den nächsten zwei Jahrhunderten: Ein soziales Übel wurde identifiziert, private Philanthropen machten darauf aufmerksam, und eine sich ändernde öffentliche Meinung führte zu staatlichen Maßnahmen. Das 18. Jahrhundert sah ein schnelles Wachstum an freiwilligen Krankenhäusern in England .

Die Praxis der Impfung begann im 19. Jahrhundert nach der Pionierarbeit von Edward Jenner bei der Behandlung von Pocken . James Linds Entdeckung der Ursachen von Skorbut bei Seeleuten und seiner Linderung durch die Einführung von Obst auf langen Reisen wurde 1754 veröffentlicht und führte zur Übernahme dieser Idee durch die Royal Navy . Es wurden auch Anstrengungen unternommen, Gesundheitsthemen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen; 1752 veröffentlichte der britische Arzt Sir John Pringle Observations on the Diseases of the Army in Camp and Garrison , in denen er sich für die Bedeutung einer angemessenen Belüftung in den Militärkasernen und die Bereitstellung von Latrinen für die Soldaten aussprach .

Gesundheitsgesetzgebung in England

Sir Edwin Chadwick hatte einen entscheidenden Einfluss auf die frühe Kampagne im Bereich der öffentlichen Gesundheit.

In den 1840er Jahren wurden die ersten Versuche einer Sanitärreform und der Einrichtung öffentlicher Gesundheitseinrichtungen unternommen. Thomas Southwood Smith , Arzt am London Fever Hospital , begann Abhandlungen über die Bedeutung der öffentlichen Gesundheit zu schreiben und war einer der ersten Ärzte, die in den 1830er Jahren zusammen mit Neil Arnott und James Phillips als Zeuge vor der Poor Law Commission herangezogen wurden Kay . Smith beriet die Regierung über die Bedeutung von Quarantäne und hygienischen Verbesserungen zur Begrenzung der Ausbreitung von Infektionskrankheiten wie Cholera und Gelbfieber .

Die Poor Law Commission berichtete 1838, dass "die Ausgaben, die für die Einführung und Aufrechterhaltung von Präventionsmaßnahmen erforderlich sind, letztendlich weniger ausmachen würden als die Kosten der jetzt ständig verursachten Krankheit". Es empfahl die Umsetzung groß angelegter staatlicher Ingenieurprojekte , um die Bedingungen zu lindern, die die Ausbreitung von Krankheiten ermöglichten. Die Health of Towns Association wurde am 11. Dezember 1844 in der Exeter Hall London gegründet und setzte sich energisch für die Entwicklung des öffentlichen Gesundheitswesens im Vereinigten Königreich ein . Ihre Gründung folgte der Gründung der Health of Towns Commission im Jahr 1843 unter dem Vorsitz von Sir Edwin Chadwick , die eine Reihe von Berichten über schlechte und unhygienische Bedingungen in britischen Städten erstellte.

Diese nationalen und lokalen Bewegungen führten zum Public Health Act , der schließlich 1848 verabschiedet wurde. Er zielte darauf ab, die sanitären Bedingungen von Städten und bevölkerungsreichen Orten in England und Wales zu verbessern, indem die Versorgung mit Wasser, Kanalisation, Entwässerung, Reinigung und Pflasterung unter einem einzigen zusammengefasst wurden lokale Körperschaft mit dem General Board of Health als zentraler Behörde. Das Gesetz wurde von der liberalen Regierung von Lord John Russell als Reaktion auf das Drängen von Edwin Chadwick verabschiedet. Chadwicks wegweisender Bericht über The Sanitary Condition of the Labouring Population wurde 1842 veröffentlicht und ein Jahr später durch einen ergänzenden Bericht ergänzt. Während dieser Zeit entwarf James Newlands (ernannt nach der Verabschiedung des Liverpool Sanatory Act von 1846, das vom Borough of Liverpool Health of Towns Committee verfochten wurde) das weltweit erste integrierte Abwassersystem in Liverpool (1848-1869), während Joseph Bazalgette später Londons schuf Kanalisation (1858-1875).

Das Impfgesetz von 1853 führte die obligatorische Pockenimpfung in England und Wales ein. Bis 1871 verlangte die Gesetzgebung ein umfassendes Registrierungssystem, das von ernannten Impfbeauftragten betrieben wurde.

Weitere Eingriffe wurden durch eine Reihe nachfolgender Public Health Acts vorgenommen , insbesondere durch das Gesetz von 1875 . Zu den Reformen gehörten der Bau von Abwasserkanälen , die regelmäßige Sammlung von Müll mit anschließender Verbrennung oder Entsorgung auf einer Mülldeponie , die Bereitstellung von sauberem Wasser und die Ableitung von stehendem Wasser, um die Vermehrung von Mücken zu verhindern.

Das Gesetz über Infektionskrankheiten (Meldung) von 1889 forderte die Meldung von Infektionskrankheiten an die örtliche Gesundheitsbehörde, die dann Maßnahmen wie die Verlegung des Patienten ins Krankenhaus und die Desinfektion von Wohnungen und Grundstücken ergreifen konnte.

Gesundheitsgesetzgebung in anderen Ländern

In den Vereinigten Staaten wurde 1866 in New York City die erste öffentliche Gesundheitsorganisation gegründet, die auf einem staatlichen Gesundheitsministerium und lokalen Gesundheitsämtern basierte .

In Deutschland war das Land während der Weimarer Republik mit vielen Katastrophen im Bereich der öffentlichen Gesundheit konfrontiert. Die NSDAP wurde mit dem Ziel gegründet, das Gesundheitswesen mit The Volksgesundheit , deutsch für Volksgesundheit , zu modernisieren ; Diese Modernisierung basierte auf dem wachsenden Gebiet der Eugenik und Maßnahmen, die der Gruppengesundheit Vorrang vor der Sorge um die Gesundheit des Einzelnen einräumen. Das Ende des Zweiten Weltkriegs führte zum Nürnberger Kodex , einer Reihe von Forschungsethiken zu Menschenversuchen.

Epidemiologie

Der frühe Epidemiologe John Snow kartierte Häufungen von Cholera-Fällen in London

Die Wissenschaft der Epidemiologie wurde durch John Snows Identifizierung eines verschmutzten öffentlichen Wasserbrunnens als Quelle eines Cholera - Ausbruchs in London im Jahr 1854 begründet. Snow glaubte an die Keimtheorie der Krankheit im Gegensatz zur vorherrschenden Miasma-Theorie . Durch Gespräche mit Anwohnern (mit Hilfe von Reverend Henry Whitehead ) identifizierte er die Quelle des Ausbruchs als die öffentliche Wasserpumpe in der Broad Street (heute Broadwick Street ). Obwohl Snows chemische und mikroskopische Untersuchung einer Wasserprobe aus der Broad Street-Pumpe ihre Gefährlichkeit nicht eindeutig bewies, waren seine Studien des Krankheitsmusters überzeugend genug, um den Gemeinderat davon zu überzeugen, die Brunnenpumpe zu schließen, indem der Griff entfernt wurde.

Snow verwendete später eine Punktkarte , um die Ansammlung von Cholera-Fällen rund um die Pumpe zu veranschaulichen. Er verwendete auch Statistiken, um den Zusammenhang zwischen der Qualität der Wasserquelle und Cholera-Fällen zu veranschaulichen. Er zeigte, dass die Southwark and Vauxhall Waterworks Company Wasser aus abwasserverschmutzten Abschnitten der Themse entnahm und das Wasser an Haushalte lieferte, was zu einem erhöhten Auftreten von Cholera führte. Snows Studie war ein wichtiges Ereignis in der Geschichte der öffentlichen Gesundheit und der Geographie. Sie gilt als Gründungsereignis der Epidemiologie .

Bekämpfung von Infektionskrankheiten

Paul-Louis Simond bei der Injektion eines Pest-Impfstoffs in Karatschi, 1898

Mit der Pionierarbeit in der Bakteriologie des französischen Chemikers Louis Pasteur und des deutschen Wissenschaftlers Robert Koch wurden um die Wende des 20. Jahrhunderts Methoden zur Isolierung der für eine bestimmte Krankheit verantwortlichen Bakterien und Impfstoffe zur Heilung entwickelt. Der britische Arzt Ronald Ross identifizierte die Mücke als Überträger der Malaria und legte den Grundstein für die Bekämpfung der Krankheit. Joseph Lister revolutionierte die Chirurgie durch die Einführung der antiseptischen Chirurgie zur Eliminierung von Infektionen . Der französische Epidemiologe Paul-Louis Simond bewies, dass die Pest von Flöhen auf dem Rücken von Ratten übertragen wurde, und der kubanische Wissenschaftler Carlos J. Finlay sowie die US-Amerikaner Walter Reed und James Carroll wiesen nach, dass Mücken das Virus übertragen, das für das Gelbfieber verantwortlich ist . Der brasilianische Wissenschaftler Carlos Chagas hat eine Tropenkrankheit und ihren Vektor identifiziert.

Gesellschaft und Kultur

Schul-und Berufsbildung

Die Aus- und Weiterbildung von Fachleuten des öffentlichen Gesundheitswesens ist weltweit in Schulen für öffentliche Gesundheit, medizinischen Fakultäten, Veterinärschulen, Krankenpflegeschulen und Schulen für öffentliche Angelegenheiten verfügbar. Die Ausbildung erfordert in der Regel einen Universitätsabschluss mit den Schwerpunkten Biostatistik , Epidemiologie , Gesundheitsverwaltung , Gesundheitspolitik , Gesundheitserziehung , Verhaltenswissenschaften , Geschlechterfragen, sexuelle und reproduktive Gesundheit, öffentliche Gesundheit, Ernährung sowie Arbeits- und Umweltgesundheit .

Im globalen Kontext hat sich das Feld der öffentlichen Gesundheitserziehung in den letzten Jahrzehnten enorm entwickelt, unterstützt unter anderem von Institutionen wie der Weltgesundheitsorganisation und der Weltbank . Operative Strukturen werden durch strategische Prinzipien formuliert, wobei Bildungs- und Karrierepfade von Kompetenzrahmen geleitet werden, die alle eine Anpassung an lokale, nationale und globale Realitäten erfordern. Für die Gesundheit der Bevölkerung ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Nationen ihren Personalbedarf im Bereich der öffentlichen Gesundheit einschätzen und ihre Fähigkeit entwickeln, diese Kapazität bereitzustellen, und nicht von anderen Ländern abhängig sind, um sie bereitzustellen.

Schulen für öffentliche Gesundheit: eine US-Perspektive

In den Vereinigten Staaten wurde der Welch-Rose-Bericht von 1915 als Grundlage für die kritische Bewegung in der Geschichte der institutionellen Spaltung zwischen öffentlicher Gesundheit und Medizin angesehen, da er zur Gründung von Schulen für öffentliche Gesundheit führte, die von der Rockefeller Foundation unterstützt wurden . Der Bericht wurde von William Welch , Gründungsdekan der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health , und Wickliffe Rose von der Rockefeller Foundation verfasst. Der Bericht konzentrierte sich mehr auf die Forschung als auf die praktische Ausbildung. Einige haben die Entscheidung der Rockefeller Foundation von 1916, die Einrichtung von Schulen für öffentliche Gesundheit zu unterstützen, dafür verantwortlich gemacht, die Spaltung zwischen öffentlicher Gesundheit und Medizin zu schaffen und die Kluft zwischen der medizinischen Laboruntersuchung der Krankheitsmechanismen und der nichtklinischen Sorge der öffentlichen Gesundheit mit Umwelt- und Sozialeinflüssen zu legitimieren auf Gesundheit und Wellness.

Obwohl Schulen für öffentliche Gesundheit bereits in Kanada , Europa und Nordafrika eingerichtet worden waren , hatten die Vereinigten Staaten immer noch das traditionelle System der Unterbringung von Fakultäten für öffentliche Gesundheit in ihren medizinischen Einrichtungen beibehalten. Eine Spende in Höhe von 25.000 US-Dollar des Geschäftsmanns Samuel Zemurray gründete 1912 die School of Public Health and Tropical Medicine an der Tulane University , die 1914 ihren ersten Doktortitel in Public Health verlieh. Die Yale School of Public Health wurde 1915 von Charles-Edward Amory Winslow gegründet Die Johns Hopkins School of Hygiene and Public Health wurde 1916 gegründet und entwickelte sich zu einer unabhängigen Einrichtung zur Erteilung von Abschlüssen für Forschung und Ausbildung im Bereich der öffentlichen Gesundheit und zur größten Ausbildungsstätte für öffentliche Gesundheit in den Vereinigten Staaten. Bis 1922 wurden Schulen für öffentliche Gesundheit in Columbia und Harvard nach dem Hopkins-Modell gegründet. Bis 1999 gab es in den USA neunundzwanzig Schulen für öffentliche Gesundheit, an denen etwa fünfzehntausend Studenten eingeschrieben waren.

Im Laufe der Jahre haben sich auch die Art der Studierenden und die angebotenen Ausbildungen verändert. Am Anfang hatten Schüler, die sich an öffentlichen Gesundheitsschulen einschrieben, in der Regel bereits einen medizinischen Abschluss erworben; Die Ausbildung an einer öffentlichen Gesundheitsschule war größtenteils ein Zweitstudium für Mediziner . 1978 hatten jedoch 69 % der amerikanischen Studenten, die an öffentlichen Gesundheitsschulen eingeschrieben waren, nur einen Bachelor-Abschluss .

Abschlüsse in öffentlicher Gesundheit

Die London School of Hygiene & Tropical Medicine ist die älteste Schule für öffentliche Gesundheit in der Anglosphäre

Schulen für öffentliche Gesundheit bieten eine Vielzahl von Abschlüssen an, die im Allgemeinen in zwei Kategorien fallen: beruflich oder akademisch. Die beiden wichtigsten postgradualen Abschlüsse sind der Master of Public Health (MPH) oder der Master of Science in Public Health (MSPH). Zu den Promotionsstudiengängen in diesem Bereich gehören der Doktor der öffentlichen Gesundheit (DrPH) und der Doktor der Philosophie (PhD) in einer Unterspezialität der größeren Disziplinen der öffentlichen Gesundheit. DrPH wird als berufsqualifizierender Abschluss und PhD als eher akademischer Abschluss angesehen.

Professional Degrees sind auf die Praxis im öffentlichen Gesundheitswesen ausgerichtet. Der Master of Public Health , Doctor of Public Health , Doctor of Health Science (DHSc / DHS) und der Master of Health Care Administration sind Beispiele für Abschlüsse, die sich an Personen richten, die eine Karriere als Praktiker des öffentlichen Gesundheitswesens in Gesundheitsabteilungen und Managed Care anstreben und gemeindebasierte Organisationen, Krankenhäuser und Beratungsunternehmen, unter anderem. Master of Public Health-Abschlüsse lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen, diejenigen, die mehr Wert auf ein Verständnis von Epidemiologie und Statistik als wissenschaftliche Grundlage der Praxis der öffentlichen Gesundheit legen, und solche, die ein breiteres Spektrum an Methoden umfassen. Ein Master of Science of Public Health ähnelt einem MPH, gilt jedoch als akademischer Abschluss (im Gegensatz zu einem berufsqualifizierenden Abschluss) und legt mehr Wert auf wissenschaftliche Methoden und Forschung. Die gleiche Unterscheidung kann zwischen der DrPH und der DHSc gemacht werden. Der DrPH gilt als berufsqualifizierender und der DHSc als akademischer Grad.

Akademische Abschlüsse richten sich eher an Personen mit Interesse an den wissenschaftlichen Grundlagen der öffentlichen Gesundheit und der Präventivmedizin , die eine Karriere in Forschung, Universitätslehre in Graduiertenprogrammen, Politikanalyse und -entwicklung und anderen hochrangigen Positionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit anstreben. Beispiele für akademische Grade sind der Master of Science , Doctor of Philosophy , Doctor of Science (ScD) und Doctor of Health Science (DHSc). Die Promotionsprogramme unterscheiden sich vom MPH und anderen professionellen Programmen durch das Hinzufügen von fortgeschrittenen Studienleistungen und der Art und dem Umfang eines Dissertationsforschungsprojekts .

Bemerkenswerte Leute

  • John Graunt (1620–1674) war ein britischer Bürgerwissenschaftler, der den Grundstein für die Epidemiologie legte.
  • Edward Jenner (1749–1823) entwickelte den Pockenimpfstoff , den ersten Impfstoff der Welt. Er wird oft als „Vater der Immunologie “ bezeichnet.
  • Benjamin Waterhouse (1753–1846) führte den Pockenimpfstoff in den Vereinigten Staaten ein.
  • Lemuel Shattuck (1793–1859) wurde als „Architekt“ und „Prophet“ der amerikanischen öffentlichen Gesundheit beschrieben
  • Sir Joseph William Bazalgette (1819–1891) schuf als Reaktion auf den Great Stink von 1858 ein Kanalisationsnetz für das Zentrum Londons . Dies erwies sich als entscheidend für die Linderung der Stadt von Cholera - Epidemien.
  • Louis Pasteur (1822–1895) führte Forschungen durch, die den Grundstein für unser Verständnis der Ursachen und Vorbeugung von Krankheiten legten.
  • Charles V. Chapin (1856–1941), Anwalt und Forscher für öffentliche Gesundheit, wird zugeschrieben, in den Vereinigten Staaten "die Wurzeln der Qualität in der öffentlichen Gesundheit" gepflanzt zu haben
  • Sara Josephine Baker (1873–1945) war eine „instrumentelle Kraft für die Gesundheit von Kindern und Müttern“
  • Nora Wattie (1900–1994) leitete die Entwicklung von öffentlichen Gesundheitsdiensten und sanitären Einrichtungen sowie die Ausbildung zur Verbesserung der Gesundheit von Frauen und Kindern in den ärmsten Slums von Glasgow , wofür sie den OBE erhielt .
  • Jonas Salk (1914–1995) entwickelte einen der ersten Polio-Impfstoffe und setzte sich energisch für Impfpflichten ein.
  • Ruth Huenemann (1910-2005) Sie wurde in den 1960er Jahren eine Pionierin in der Erforschung von Fettleibigkeit bei Kindern, indem sie die Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten von Teenagern aus Berkeley untersuchte.

Länderbeispiele

Kanada

In Kanada ist die Public Health Agency of Canada die nationale Behörde, die für die öffentliche Gesundheit, die Notfallvorsorge und -reaktion sowie die Kontrolle und Prävention von Infektionskrankheiten und chronischen Krankheiten zuständig ist.

Kuba

Seit der kubanischen Revolution von 1959 hat die kubanische Regierung umfangreiche Ressourcen für die Verbesserung der Gesundheitsbedingungen für die gesamte Bevölkerung durch universellen Zugang zur Gesundheitsversorgung aufgewendet. Die Kindersterblichkeit ist stark zurückgegangen. Der kubanische medizinische Internationalismus als Politik sieht vor, dass die kubanische Regierung Ärzte als eine Form der Hilfe und des Exports in bedürftige Länder in Lateinamerika, insbesondere Venezuela , sowie in Länder Ozeaniens und Afrikas schickt.

Kolumbien und Bolivien

Die öffentliche Gesundheit war anderswo in Lateinamerika wichtig, um die Staatsmacht zu festigen und marginalisierte Bevölkerungsgruppen in den Nationalstaat zu integrieren. In Kolumbien war die öffentliche Gesundheit ein Mittel zur Schaffung und Umsetzung von Ideen der Bürgerschaft. In Bolivien kam es nach der Revolution von 1952 zu einem ähnlichen Schub.

Ghana

Ghanaische Kinder erhalten mit Insektiziden behandelte Moskitonetze, um den Kontakt mit Malaria - übertragenden Moskitos zu verhindern

Obwohl heilbar und vorbeugend, bleibt Malaria ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit und ist die dritthäufigste Todesursache in Ghana. In Ermangelung eines Impfstoffs, einer Mückenbekämpfung oder des Zugangs zu Anti-Malaria-Medikamenten werden Methoden der öffentlichen Gesundheit zur Hauptstrategie zur Verringerung der Prävalenz und des Schweregrads von Malaria. Diese Methoden umfassen die Reduzierung von Brutstätten, das Abschirmen von Türen und Fenstern, Insektizidsprays, die sofortige Behandlung nach einer Infektion und die Verwendung von mit Insektiziden behandelten Moskitonetzen. Die Verteilung und der Verkauf von mit Insektiziden behandelten Moskitonetzen ist eine übliche, kosteneffiziente Intervention im Bereich der öffentlichen Gesundheit gegen Malaria. Es gibt jedoch Hindernisse für die Verwendung, darunter Kosten, Haushalts- und Familienorganisation, Zugang zu Ressourcen sowie soziale und verhaltensbezogene Determinanten, die sich nicht nur auf die Prävalenzraten von Malaria, sondern auch auf die Verwendung von Moskitonetzen auswirken.

Frankreich

Die französische Dritte Republik folgte weit hinter dem bismarckischen Deutschland sowie Großbritannien bei der Entwicklung des Wohlfahrtsstaates einschließlich der öffentlichen Gesundheit. Tuberkulose war damals die am meisten gefürchtete Krankheit, die vor allem junge Menschen in den Zwanzigern betraf. Deutschland richtete energische Maßnahmen der öffentlichen Hygiene und öffentliche Sanatorien ein, aber Frankreich ließ Privatärzte mit dem Problem umgehen, was zu einer viel höheren Sterblichkeitsrate führte. Die französische Ärzteschaft hütete eifersüchtig ihre Vorrechte, und die Aktivisten des öffentlichen Gesundheitswesens waren nicht so gut organisiert oder so einflussreich wie in Deutschland, Großbritannien oder den Vereinigten Staaten. Beispielsweise gab es einen langen Kampf um ein Gesetz über die öffentliche Gesundheit, der in den 1880er Jahren als Kampagne zur Neuorganisation der Gesundheitsdienste des Landes begann, um die Registrierung von Infektionskrankheiten zu verlangen, Quarantänen vorzuschreiben und die mangelhaften Gesundheits- und Wohnungsgesetze zu verbessern 1850. Die Reformer stießen jedoch auf Widerstand von Bürokraten, Politikern und Ärzten. Weil er für so viele Interessen so bedrohlich war, wurde der Vorschlag diskutiert und 20 Jahre lang verschoben, bevor er 1902 zum Gesetz wurde. Der Erfolg stellte sich schließlich ein, als die Regierung erkannte, dass ansteckende Krankheiten Auswirkungen auf die nationale Sicherheit hatten, indem sie die Rekruten des Militärs schwächten und das Bevölkerungswachstum aufrechterhielten liegt deutlich unter Deutschland.

Mexiko

Fragen der öffentlichen Gesundheit waren während der Kolonialzeit für das spanische Reich wichtig. Epidemische Krankheiten waren der Hauptfaktor für den Niedergang der indigenen Bevölkerung in der Ära unmittelbar nach der Eroberungsära im 16. Jahrhundert und waren während der Kolonialzeit ein Problem. Die spanische Krone unternahm im Mexiko des 18. Jahrhunderts Schritte, um Vorschriften einzuführen, um die Bevölkerung gesünder zu machen. Im späten 19. Jahrhundert befand sich Mexiko in einem Modernisierungsprozess, und Fragen der öffentlichen Gesundheit wurden erneut aus wissenschaftlicher Sicht angegangen. Wie in den USA wurde die Lebensmittelsicherheit zu einem Thema der öffentlichen Gesundheit, das sich insbesondere auf Fleischschlachthöfe und Fleischverpackungen konzentrierte.

Sogar während der mexikanischen Revolution (1910–20) war die öffentliche Gesundheit ein wichtiges Anliegen, mit einem Text über Hygiene, der 1916 veröffentlicht wurde. Während der mexikanischen Revolution gründete die Feministin und ausgebildete Krankenschwester Elena Arizmendi Mejia das Neutrale Weiße Kreuz , das verwundete Soldaten behandelte egal für welche Fraktion sie gekämpft haben. In der postrevolutionären Zeit nach 1920 war die Verbesserung der öffentlichen Gesundheit ein revolutionäres Ziel der mexikanischen Regierung. Der mexikanische Staat förderte die Gesundheit der mexikanischen Bevölkerung, wobei die meisten Ressourcen in die Städte gingen.

Vereinigte Staaten


Logo des öffentlichen Gesundheitsdienstes der Vereinigten Staaten

Der United States Public Health Service (USPHS oder PHS) ist eine Sammlung von Behörden des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste , die sich mit der öffentlichen Gesundheit befassen und neun der zwölf operativen Abteilungen des Ministeriums umfassen. Der stellvertretende Gesundheitsminister beaufsichtigt die PHS. Das Public Health Service Commissioned Corps (PHSCC) ist der uniformierte Bundesdienst des PHS und einer der acht uniformierten Dienste der Vereinigten Staaten .

PHS hatte seinen Ursprung im System der Marinekrankenhäuser , das 1798 entstand. 1871 wurden diese im Marine Hospital Service zusammengefasst , und kurz darauf wurden die Position des Surgeon General und des PHSCC eingerichtet. Als der Geltungsbereich des Systems um Quarantänebehörden und Forschung erweitert wurde, wurde es 1912 in Public Health Service umbenannt.

Den Vereinigten Staaten fehlt ein kohärentes System für die staatliche Finanzierung der öffentlichen Gesundheit, das sich auf eine Vielzahl von Behörden und Programmen auf Bundes-, Landes- und lokaler Ebene stützt. Zwischen 1960 und 2001 sind die öffentlichen Gesundheitsausgaben in den Vereinigten Staaten tendenziell gestiegen, basierend auf steigenden Ausgaben der staatlichen und lokalen Regierungen, die 80-90 % der gesamten öffentlichen Gesundheitsausgaben ausmachten. Die Ausgaben zur Unterstützung der öffentlichen Gesundheit in den Vereinigten Staaten erreichten 2002 ihren Höhepunkt und gingen im folgenden Jahrzehnt zurück. Staatliche Kürzungen der öffentlichen Gesundheitsfinanzierung während der Großen Rezession von 2007-2008 wurden in den Folgejahren nicht wiederhergestellt. Ab 2012 warnte ein Gremium des US Institute of Medicine Panel, dass die Vereinigten Staaten unverhältnismäßig viel mehr für die klinische Versorgung ausgeben als für die öffentliche Gesundheit, und vernachlässigen „bevölkerungsbezogene Aktivitäten, die effiziente und effektive Ansätze zur Verbesserung der Gesundheit der Nation bieten. " Ab 2018 wurden etwa 3 % der staatlichen Gesundheitsausgaben für die öffentliche Gesundheit und Prävention aufgewendet. Diese Situation wurde als „ungleicher Flickenteppich“ und „chronische Unterfinanzierung“ beschrieben. Die COVID-19-Pandemie wurde als Hinweis auf Probleme im öffentlichen Gesundheitssystem in den Vereinigten Staaten und auf ein mangelndes Verständnis der öffentlichen Gesundheit und ihrer wichtigen Rolle als Gemeinwohl angesehen .

Siehe auch

Verweise

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