Hinterer Tränenkamm - Posterior lacrimal crest

Hinterer Tränenkamm
Gray163.png
Linkes Tränenbein . Orbitale Oberfläche. Vergrößert. (Hinterer Tränenkamm sichtbar, aber nicht beschriftet.)
Einzelheiten
Teil von Tränenbein
System Skelett-
Bezeichner
Latein Crista lacrimalis posterior
TA98 A02.1.09.002
TA2 745
FMA 57609
Anatomische Begriffe des Knochens

Der hintere Tränenkamm ist ein vertikaler Knochenwulst auf der Augenhöhlenoberfläche des Tränenbeins . Es teilt den Knochen in zwei Teile. Es entspringt dem Tränenteil des M. orbicularis oculi .

Struktur

Der hintere Tränenkamm ist ein vertikaler Knochenwulst auf der orbitalen (lateralen) Oberfläche des Tränenbeins . Es teilt das Tränenbein in zwei Teile. Es ist bei den meisten Menschen ziemlich dünn und zerbrechlich.

Die Tränenrinne befindet sich vor diesem Kamm. Der innere Rand davon verbindet sich mit dem Frontalfortsatz des Oberkiefers , um die Fossa für den Tränensack zu vervollständigen . Der Teil des Tränenbeins hinter dem hinteren Tränenkamm ist glatt und bildet einen Teil der medialen Wand der Orbita . Der Tränenkamm endet unten im Tränenhamulus (ein kleiner hakenförmiger Vorsprung), der mit dem Tränenhöcker des Oberkiefers artikuliert .

Beziehungen

Der hintere Tränenkamm befindet sich direkt hinter dem Tränensack und sein oberer Teil beherbergt den Tränensack. Der untere Teil beherbergt den Ductus nasolacrimalis . Der Horner-Muskel, ein Teil des M. orbicularis oris , setzt zwischen 2 mm und 4 mm vom hinteren Tränenkamm ein. Zusammen mit dem dickeren und prominenteren vorderen Tränenkamm bildet er die Fossa für den Tränensack .

Variation

Bei den meisten Menschen ist der hintere Tränenkamm ziemlich prominent. Bei etwa 20 % der Menschen ist es jedoch ziemlich flach. Im Gegensatz dazu ist der vordere Tränenkamm fast immer sehr prominent.

Funktion

Der hintere Tränenkamm entspringt dem Tränenteil des M. orbicularis oculi . Es hilft auch, den Tränensack zu schützen .

Klinische Bedeutung

Der hintere Tränenkamm kann anfällig für Abrissfrakturen sein . Es ist im Allgemeinen ziemlich dünn und zerbrechlich. 25 % dieser Abrissfrakturen stehen im Zusammenhang mit einer Schädelfraktur nach Le Fort III .

Zusätzliche Bilder

Siehe auch

Verweise

Gemeinfrei Dieser Artikel enthält gemeinfreien Text von Seite 164 der 20. Ausgabe von Gray's Anatomy (1918).

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