Winterschlaf - Hibernoma

Winterschlaf
Hibernom1.jpg
Mikroskopische Aufnahme eines Hibernom . H&E-Fleck .
Spezialität Onkologie Bearbeiten Sie dies auf Wikidata

Ein Hibernom ist eine gutartige Neubildung von restlichem braunem Fett . Der Begriff wurde ursprünglich von dem französischen Anatom Louis Gery im Jahr 1914 verwendet.

Anzeichen und Symptome

Die Patienten stellen sich mit einer langsam wachsenden, schmerzlosen, solitären Raumforderung vor, normalerweise des Unterhautgewebes. Es wird viel seltener im intramuskulären Gewebe festgestellt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Symptome über Jahre hinweg bestehen. Es wird eine gutartige Neubildung mit braunem Fett festgestellt.

Diagnose

Bildgebungsergebnisse

Im Allgemeinen zeigen bildgebende Studien eine gut definierte, heterogene Raumforderung, die auf Magnetresonanz- T1-Gewichtsbildern in der Regel eine hypointense Masse gegenüber subkutanem Fett zeigt . Serpentinenförmige, dünne Banden mit geringem Signal (Septationen oder Gefäße) werden oft im gesamten Tumor beobachtet.

Pathologische Befunde

Aus makroskopischer Sicht gibt es eine gut definierte, eingekapselte oder umschriebene Masse, die eine weiche, gelbbraune bis tiefbraune Masse zeigt. Die Größe reicht von 1 bis 27 cm, obwohl der Durchschnitt etwa 10 cm beträgt.

Eine mit Hämatoxylin und Eosin gefärbte High-Power-Fotografie eines Hibernoms.

Die Tumoren ähneln histologisch braunem Fett. Es werden vier histologische Typen erkannt, aber einer ist der am häufigsten vorkommende (typische). Es gibt einen Hintergrund von reicher Vaskularität.

  1. Lobulärer Typ : Variabler Differenzierungsgrad einheitlicher, runder bis ovaler Zellen mit granulären eosinophilen Zellen mit prominenten Rändern, im Wechsel mit grob multivakuolierten Fettzellen (blasse Zellen). Es gibt normalerweise kleine zentral gelegene Kerne ohne Pleomorphismus. Die Zellen haben große zytoplasmatische Lipidtröpfchen, die überall durchsetzt sind.
  2. Myxoid-Variante : Lockere, basophile Matrix mit dicken fibrösen Septen und schaumigen Histiozyten
  3. Lipom-ähnliche Variante : Univakuolierte Lipozyten, mit nur isolierten Hibernomzellen
  4. Spindelzellvariante : Spindelzelle Lipome mit Hibernom kombiniert

Histochemie

Oil Red O -positive Tröpfchen von zytoplasmatischem Lipid sind in den meisten Fällen zu sehen

Immunhistochemie

Die neoplastischen Zellen sind S100-Protein- positiv (etwa 80%) und zeigen Membran- und Vakuolen- CD31- Immunreaktivität. Entkopplungsprotein 1 (UCP1), ein einzigartiges mitochondriales Protein aus braunem Fett, ist ebenfalls positiv.

Zytogenetik

Es gibt strukturelle Umlagerungen von 11q13-21, die als am charakteristischsten angesehen werden. Diese Veränderung kann durch Metaphasen- Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) nachgewiesen werden. Das MEN1- Gen (11q13.1) ist am häufigsten deletiert, während das GARP-Gen (11q13.5) ebenfalls beteiligt sein kann.

Zytologie

Die Feinnadelaspirationsabstriche zeigen kleine, runde, braune Fettzellen mit einheitlichen, kleinen zytoplasmatischen Vakuolen und regelmäßigen, kleinen, runden Kernen. Es gibt normalerweise einen reichen vaskulären Hintergrund von sich verzweigenden Kapillaren. Es ist nicht ungewöhnlich, auch reife Fettzellen zu haben.

Differenzialdiagnosen

Es ist wichtig, das Hiberom vom adulten Rhabdomyom , einem granulären Zelltumor und einem echten Liposarkom, zu unterscheiden .

Einstufung

Diese Läsion wurde als fetales Lipom , Lipom von embryonalem Fett oder Lipom von unreifem Fett bezeichnet.

Verwaltung

Die vollständige chirurgische Exzision ist die Behandlung der Wahl, verbunden mit einem hervorragenden klinischen Langzeitergebnis.

Epidemiologie

Der Tumor ist selten und betrifft am häufigsten Erwachsene im 4. Lebensjahrzehnt. Die Patienten sind in der Regel jünger als diejenigen, die sich mit einem Lipom vorstellen. Es besteht eine leichte männliche Dominanz. Hibernome werden am häufigsten im Unterhaut- und Muskelgewebe der Kopf- und Halsregion (Schultern, Nacken, Schulterblatt) identifiziert, gefolgt von Oberschenkel, Rücken, Brust, Bauch und Armen. In seltenen Fällen kann ein Hibernom im Knochengewebe auftreten, es handelt sich jedoch um einen Zufallsbefund.

Zusätzliche Bilder

Siehe auch

Verweise

Weiterlesen

Lester DR. Thompson; Bruce M. Wenig (2011). Diagnostische Pathologie: Kopf und Hals: Veröffentlicht von Amirsys . Hagerstown, MD: Lippincott Williams & Wilkins. S. 8:42–43. ISBN 978-1-931884-61-7.

Externe Links

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