Hämoglobin-Elektrophorese - Hemoglobin electrophoresis

Schema der alkalischen Hämoglobin-Elektrophorese, das die erwarteten Ergebnisse für einen normalen Erwachsenen, ein normales Neugeborenes, eine Person mit Sichelzellenanämie , eine Person mit Sichelzellmerkmal , eine Person mit einer Hämoglobin-SC-Krankheit und eine Kontrollprobe zeigt.

Die Hämoglobin-Elektrophorese ist ein Bluttest , der verschiedene Arten von Hämoglobin nachweisen kann . Der Test kann Hämoglobin S, die mit der Sichelzellenanämie verbundene Form , sowie andere abnormale Hämoglobintypen wie Hämoglobin C nachweisen . Es kann auch zur Untersuchung von Thalassämien verwendet werden , bei denen es sich um Störungen handelt, die durch eine fehlerhafte Hämoglobinproduktion verursacht werden.

Verfahren

Der Test verwendet die Prinzipien der Gelelektrophorese zur Trennung der verschiedenen Hämoglobintypen und ist eine Art nativer Gelelektrophorese . Nachdem die Probe behandelt wurde, um das Hämoglobin aus den roten Blutkörperchen freizusetzen, wird sie in ein poröses Gel (normalerweise aus Agarose oder Celluloseacetat ) eingebracht und einem elektrischen Feld ausgesetzt , am häufigsten in einem alkalischen Medium. Verschiedene Hämoglobine haben unterschiedliche Ladungen, und entsprechend diesen Ladungen bewegen sie sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten im Gel und bilden schließlich diskrete Banden (siehe elektrophoretische Migrationsmuster ). Eine Qualitätskontrollprobe mit den Hämoglobinen A, F, S und C wird zusammen mit der Patientenprobe mitgeführt, um die Identifizierung der verschiedenen Banden zu erleichtern. Die relativen Mengen jedes Hämoglobintyps können durch Messung der optischen Dichte der Banden abgeschätzt werden , obwohl diese Methode für Hämoglobine, die in geringen Mengen vorhanden sind, nicht zuverlässig ist.

Da Hämoglobine je nach pH-Wert unterschiedliche Migrationsmuster aufweisen , kann das Testen derselben Probe sowohl bei einem sauren als auch bei einem alkalischen pH-Wert dazu beitragen, einige abnormale Hämoglobine zu identifizieren, die ansonsten nicht von anderen zu unterscheiden wären.

Klinische Bedeutung

Das Blut von Erwachsenen enthält normalerweise drei Arten von Hämoglobin: Hämoglobin A , das ungefähr 95 % des Gesamtbluts ausmacht; Hämoglobin A 2 , das weniger als 3,5% ausmacht; und eine geringe Menge an Hämoglobin F . Wenn abnormale Hämoglobinvarianten wie Hämoglobin S (das bei Sichelzellenanämie auftritt ), C oder E vorhanden sind, erscheinen sie als unerwartete Banden bei der Elektrophorese (vorausgesetzt, sie wandern nicht an die gleiche Stelle wie andere Hämoglobine).

Die Hämoglobin-Elektrophorese kann auch verwendet werden, um Thalassämien zu untersuchen , die durch eine verminderte Produktion von Untereinheiten des Hämoglobin-Moleküls verursacht werden. Der Hämoglobin A 2 -Spiegel ist bei Beta-Thalassämie minor typischerweise erhöht und der Hämoglobin F- Spiegel kann leicht erhöht sein. Bei Beta-Thalassämie major ist Hämoglobin A erniedrigt (oder fehlt in einigen Fällen) und Hämoglobin F ist deutlich erhöht; A 2 Stufen sind variabel. Bei der Hämoglobin-H-Krankheit , einer Form der Alpha-Thalassämie , kann eine abnorme Hämoglobin-H-Bande und manchmal eine Hämoglobin-Barts- Bande nachgewiesen werden ; aber beim milderen Alpha-Thalassämie-Merkmal sind die Elektrophorese-Ergebnisse effektiv normal.

Geschichte

Linus Pauling wird die Erfindung der Hämoglobinelektrophorese im Jahr 1949 zugeschrieben. Neuere Alternativen zur herkömmlichen Hämoglobinelektrophorese umfassen isoelektrische Fokussierung , Kapillarzonenelektrophorese und Hochleistungsflüssigkeitschromatographie .

Verweise