Zahnabdruck - Dental impression

Ein Abformkörper aus Alginat- Abformmaterial.
Ein benutzerdefiniertes Zahnmodell oder ein Abguss.

Ein Zahnabdruck ist ein Negativabdruck von Hart- (Zähne) und Weichgewebe im Mund, aus dem eine positive Reproduktion (Abguss oder Modell) angefertigt werden kann. Es wird hergestellt, indem ein geeignetes Material in einen Vorrats- oder kundenspezifischen Abdrucklöffel gelegt wird, der so konzipiert ist, dass er ungefähr über die Zahnbögen passt. Abformmaterial ist flüssig oder halbfest, wenn es zuerst gemischt und in den Mund gegeben wird. Es erstarrt dann zu einem elastischen Feststoff (dauert je nach Material in der Regel einige Minuten) und hinterlässt einen Abdruck des Gebisses der Person und der umgebenden Strukturen der Mundhöhle.

Verwendet

Abdrücke und die Studienmodelle werden in verschiedenen Bereichen der Zahnheilkunde verwendet, darunter:

Welches Material für die Abformung benötigt wird und welche Fläche es abdeckt, hängt von der klinischen Indikation ab. Übliche Materialien für Zahnabdrücke sind:

  • nicht starre Materialien:
  • starre Materialien:
    • Gips
    • Abformmasse
    • Abformpaste auf Zinkoxid- und Eugenolbasis

Techniken zur Abdrucknahme

Abformungen können auch als mukostatisch oder mukokompressiv bezeichnet werden und werden sowohl durch das verwendete Abformmaterial als auch durch die Art des verwendeten Abformlöffels (dh beabstandet oder eng angepasst) definiert. Mukostatisch bedeutet, dass die Abformung mit der Schleimhaut in ihrer normalen Ruheposition erfolgt. Diese Abdrücke führen im Allgemeinen zu einer Prothese, die im Ruhezustand gut sitzt, aber beim Kauen neigt die Prothese dazu, sich um inkompressible Bereiche (zB Torus palatinus ) zu drehen und sich in komprimierbare Bereiche einzugraben. Mukokompressiv bedeutet, dass die Abformung unter Kompression der Schleimhaut erfolgt. Diese Abdrücke führen in der Regel zu einer funktionsstabilsten, aber nicht ruhenden Prothese. Zahnprothesen befinden sich die meiste Zeit in Ruhe, so dass argumentiert werden könnte, dass mukostatische Abdrücke bessere Zahnprothesen ergeben, aber in Wirklichkeit ist es wahrscheinlich, dass die Gewebeanpassung an das Vorhandensein entweder einer mit einer mukostatischen oder einer mukokompressiven Technik hergestellten Prothese kaum einen Unterschied zwischen den langfristig zwei. Eine andere Art von Abformtechnik ist die selektive Drucktechnik, bei der spannungstragende Bereiche komprimiert und spannungsabbauende Bereiche entlastet werden, so dass sowohl die Vorteile der mukostatischen als auch der mukokompressiven Techniken erreicht werden.

Spezielle Techniken

  • „Waschabdruck“ – dies ist eine sehr dünne Schicht aus dünnflüssigem Abformmaterial, mit dem feine Details festgehalten werden. In der Regel ist es die zweite Stufe, in der nach einer ersten Abformung mit einem dickflüssigeren Material das flüssige Abformmaterial verwendet wird.
  • Zwei-Phasen-Eins-Phase: Die Abformmaterialien mit Putty und geringem Körpergewicht werden gleichzeitig in den Mund eingeführt.
  • Zweiphasig, zweistufig: Zuerst wird der Kitt in den Mund gesetzt, dann wird Material mit geringem Körpergewicht auf die fertige Abformung gegeben und in den Mund eingeführt, um den endgültigen genauen Abdruck zu erhalten
  • Funktionsabdruck (auch als Sekundärabdruck bekannt)
  • Neutrale Zone Eindruck
  • Fenstertechnik
  • Veränderte Gusstechnik
  • Applegate-Technik

Abformung zur Versorgung mit festsitzendem Zahnersatz

Bei der Abformung zur Versorgung von Kronen- und Brückenarbeiten muss die Präparationsgrenze durch das leichte Abformmaterial genau erfasst werden. Aus diesem Grund muss das Zahnfleischgewebe vom Präparationsrand weggedrückt werden, um es für das Abformmaterial zugänglich zu machen. Eine Möglichkeit, Zahnfleischgewebe vom Zahn weg zu ziehen, besteht darin, einen Retraktionsfaden in die Zahnfleischspalte einzuführen .

Abformmaterialien

Als Abformmaterialien kommen in Frage:

Starr

Gips von Paris (Abdruckputz)

Nach der Abformung wird traditionell Gips als Abformmaterial verwendet, jedoch ist seine Verwendung als Abformmaterial gelegentlich bei zahnlosen Patienten nützlich. Das Gewebe wird bei der Abformung nicht verdrängt, daher wird das Material als mukostatisch bezeichnet. Abdruckgips, das hauptsächlich aus β-Calciumsulfat-Halbhydrat besteht, hat eine ähnliche Zusammensetzung und Abbindereaktion auf das Gussmaterial mit einer Zunahme bestimmter Komponenten, um die anfängliche Expansion zu kontrollieren, die bei Gips von Paris beobachtet wird. Außerdem wird dem Pulver mehr Wasser zugesetzt als bei der Abformmasse, um einen guten Verlauf bei der Abformung zu gewährleisten. Da das Abformmaterial dem zu verwendenden Abformmaterial sehr ähnlich ist, ist die Einarbeitung eines Trennmediums (zB Natriumalginat) erforderlich, um das Abtrennen des Modells vom Abdruck zu erleichtern. Wenn ein spezieller Löffel verwendet werden soll, benötigt der Abdruckgips einen Abstand von 1–1,5 mm für eine ausreichende Dicke.

Vorteile:

  • Hydrophil
  • Gute Detailwiedergabe
  • Gute Dimensionsstabilität (Kontraktion beim Abbinden)
  • Gute Patientenverträglichkeit
  • 2-3 Minuten Arbeitszeit

Nachteile:

  • Spröde
  • Keine Erholung von Verformungen. Daher muss bei einem Unterschnitt das Material vom Abdruck abgebrochen und vor dem Gießen wieder zusammengeklebt werden
  • Übermäßiger Speichelfluss des Patienten kann die Detailwiedergabe beeinträchtigen

Abformmasse

Abformmasse wird seit vielen Jahren als Abformmaterial für herausnehmbaren Zahnersatz verwendet. Obwohl seine Verwendung in letzter Zeit mit dem Aufkommen besserer Materialien zurückgegangen ist. Aufgrund seiner schlechten Fließeigenschaften ist es nicht in der Lage, feine Details zu reproduzieren, sodass seine Verwendung auf die folgenden Szenarien beschränkt ist:

  • Primärabformungen von Totalprothesen
  • Randleisten von Trays
  • Erweiterung von Trays
  • Erzielen einer Mukokompression im Postdam-Bereich bei der Arbeitsabformung für Totalprothesen

Abformmasse ist ein thermoplastisches Material; Es wird als Materialblatt präsentiert, das eine Minute lang in heißem Wasser (> 55–60 °C) erwärmt und vor der Abformung auf einen Löffel geladen wird. Im Mund härtet das Material aus und zeichnet die Details der Weichteile auf. Der Abdruck kann weiter gehärtet werden, indem man ihn nach Gebrauch in kaltes Wasser legt. Abdrücke mit Spachtelmasse sollten innerhalb einer Stunde gegossen werden, da das Material eine geringe Dimensionsstabilität aufweist. Es gibt zwei Hauptpräsentationen von Abformmasse: rote Masse und Grünstift. Letzteres wird hauptsächlich für die Randabformung und die Erfassung des Nachdammbereichs verwendet.

Vinyl-Polysiloxan-Abformmaterial (Abformmaterial)

Vinylpolysiloxan-Zahnabdruckmaterialien, die zur Herstellung genauer Zahnabdrücke mit ausgezeichneter Reproduzierbarkeit verwendet werden. Es ist in den Konsistenzen Putty und Light Body erhältlich, um Zahnärzten bei der perfekten Abformung für die Herstellung von Kronen, Brücken, Inlays, Onlays und Veneers zu helfen. Beispiel Flexceed

Vorteile:

  • Bessere Detailwiedergabe mit zwei Viskositäten (Putty & Light Body)
  • Zeigt pseudoplastische Eigenschaften für eine Präzision, die bei Alginaten nicht zu finden ist
  • Überlegene Reißfestigkeit als jedes andere VPS-Material
  • Bessere Dimensionsstabilität – mehrere Modelle können bis zu zwei Wochen gegossen werden
  • Gute Hydrophilie
  • Kompatibel mit Gipsprodukten
  • Hervorragende Benetzungseigenschaften sorgen dafür, dass der Gipsverband hart mit glatter Oberfläche ist
  • Kann kaltsterilisiert werden, ohne die Details und die Dimensionsstabilität der Abformung zu beeinträchtigen

Zinkoxid-Eugenol-Pflaster (Abformpaste)

Abformpaste wird traditionell verwendet, um die Arbeits-(Sekundär-)Abdrücke für eine Totalprothese zu nehmen. Bei Verwendung mit einem speziellen Tablett ist ein Abstand von 1 mm erforderlich, um eine ausreichende Materialstärke zu gewährleisten; dies wird auch als eng anliegendes Spezialtablett bezeichnet. Es ist als Zwei-Pasten-System erhältlich:

  • Basispaste: Zinkoxid
  • Katalysatorpaste: Eugenol

Die beiden Pasten sollten in gleichen Mengen verwendet und mit einem Edelstahlspatel (Clarident Spachtel) auf einem Papierblock vermischt werden. Zinkoxid-Eugenol-Pflaster erzeugen einen mukostatischen Abdruck.

Vorteile:

  • Thermoplast – kann erhitzt werden, um das Entfernen aus dem Gussmaterial zu erleichtern
  • Gute Detailwiedergabe
  • Gute Dimensionsstabilität (0,15% Schrumpf beim Abbinden)

Nachteile:

  • Starr – Das Vorhandensein von Hinterschneidungen kann das endgültige Material verformen oder dazu führen, dass sich der eingerastete Abschnitt von der resultierenden Abformung löst

Abformwachse

Nicht starr

Hydrokolloid

Agar

Agar ist ein Material, das eine hohe Genauigkeit bietet. Daher kommt es in der festsitzenden Prothetik (Kronen, Brücken) zum Einsatz oder wenn ein Zahnmodell vom Zahntechniker dupliziert werden muss. Agar ist ein echtes hydrophiles Material, daher müssen die Zähne vor dem Einsetzen in den Mund nicht getrocknet werden. Es ist ein reversibles Hydrokolloid, was bedeutet, dass sein physikalischer Zustand durch Änderung seiner Temperatur geändert werden kann, was eine mehrfache Wiederverwendung des Materials ermöglicht. Das Material kommt in Form von Tuben oder Kartuschen. Bei der Agarabformung ist eine spezielle Hardware erforderlich, nämlich ein Wasserbad und Rimlock-Tabletts mit gewickelten Kanten, die den Durchgang von kaltem Wasser zum Abkühlen des Materials im Mund ermöglichen. Das Bad besteht aus drei Behältern, die mit Wasser unterschiedlicher Temperatur gefüllt sind: der erste wird auf 100 °C eingestellt, um den Agar zu verflüssigen, der zweite wird verwendet, um die Temperatur des Materials für eine sichere intraorale Anwendung abzusenken (normalerweise auf 43 °C eingestellt). 46 °C) und der dritte dient zur Lagerung und ist auf 63–66 °C eingestellt. Der Aufbewahrungsbehälter kann Agarröhrchen und Kartuschen für mehrere Tage auf einer Temperatur von 63–66 °C halten, um sie bequem sofort verwenden zu können. Der Löffel wird mit einem Schlauch verbunden, Material wird auf den Löffel geladen und im Mund über der Präparation platziert – eine ausreichende Materialstärke ist erforderlich, sonst kann es bei der Entnahme aus dem Mund zu Verzerrungen kommen. Das andere Ende des Schlauches wird an eine Kaltwasserquelle angeschlossen. Das Hydrokolloid wird dann durch die Schalenwand abgekühlt, was zum Abbinden des Materials führt. Die Modelle sollten möglichst bald gegossen werden, um Veränderungen der Maßhaltigkeit zu vermeiden.

Die moderne Zahnheilkunde bietet andere Materialien (zB Elastomere), die hochpräzise Abdrücke liefern und einfacher zu verwenden sind, daher wird Agar weniger häufig verwendet.

Vorteile:

  • hohe Genauigkeit
  • hydrophil
  • wiederverwendbar

Nachteile:

  • komplexe Verfahrensschritte
  • erhebliche Anlaufkosten der Hardware
Alginat
Zahnabdruck der oberen Zähne aufgenommen mit Alginate

Alginat hingegen ist ein irreversibles Hydrokolloid. Es existiert in zwei Phasen: entweder als viskose Flüssigkeit oder als festes Gel, wobei der Übergang durch eine chemische Reaktion erzeugt wird. Die Abformmasse entsteht durch Zugabe von Wasser zum pulverförmigen Alginat, das eine Mischung aus Natrium- und Kaliumsalzen der Alginsäure enthält. Die Gesamteinstellung der doppelten Zusammensetzungsreaktion ist wie folgt:

Kalium(Natrium)alginat + Calciumsulfat-Dihydrat + Wasser → Calciumalginat + Kalium(Natrium)sulfat

Als Verzögerer wird Natriumphosphat zugesetzt, das bevorzugt mit Calciumionen reagiert, um das Abbinden des Materials zu verzögern.

Alginat hat eine Mischzeit von 45–60 Sek., eine Verarbeitungszeit von 45 Sek. (schnelles Abbinden) und 75 Sek. (normales Abbinden). Die Abbindezeit kann zwischen 1 – 4,5 Minuten betragen und kann durch die verwendete Wassertemperatur variiert werden: je kühler das Wasser, desto langsamer die Abbindezeit und umgekehrt. Sie möchten sicherstellen, dass das Material vollständig ausgehärtet ist, bevor Sie es aus dem Mund nehmen.

Der Wassergehalt, dem der fertige Abdruck ausgesetzt ist, muss kontrolliert werden. Unsachgemäße Lagerung kann entweder zu Synärese (das Material zieht sich beim Stehen zusammen und sondert Flüssigkeit ab) oder Imbibition (Wasseraufnahme, die in Ausmaß und Richtung unkontrolliert ist) führen. Daher muss die Abformung korrekt gelagert werden, indem das abgebundene Material in ein feuchtes Tuch gewickelt und in einem versiegelten Polyethylenbeutel aufbewahrt wird, bis der Abdruck gegossen werden kann. Alginat wird unter zahnärztlichen Bedingungen verwendet, wenn weniger Genauigkeit erforderlich ist. Dazu gehört zum Beispiel die Erstellung von Studienmodellen zur Planung von Zahnfällen und zum Design von Prothesen , aber auch zur Erstellung von Primär- und Arbeitsabdrücken für den Prothesenbau.

Bei der Verwendung eines Alginat-Abformmaterials können mehrere Fehler auftreten, die jedoch in der Regel durch ausreichendes Mischen, richtiges Spateln, richtige Lagerung des abgebundenen Materials und rechtzeitiges Ausgießen der Abformung vermieden werden können.

Aufgrund der erhöhten Genauigkeit von Elastomeren werden sie für die Sekundärabformung über Alginat empfohlen. Die Patienten bevorzugten sowohl das Gesamterlebnis einer Abformung mit einem Elastomer als mit Alginat und bevorzugten auch die resultierenden Prothesen.

Vorteile:

  • Leichter Fluss
  • Billig
  • Wiedergabe ausreichender Details
  • Schnelle Abbindezeit
  • Minimale Gewebeverschiebung im Mund

Nachteile:

  • Es hat eine schlechte Dimensionsstabilität
  • Schlechte Reißfestigkeit
  • Wenn es nicht unterstützt wird, verzerrt es
  • Einfaches Einschließen von Luft beim Mischen
  • Es ist eine Mindestdicke von 3 mm erforderlich, was in dünnen Bereichen zwischen den Zähnen nur schwer zu erreichen ist

Nichtwässrige elastomere Abformmaterialien

Wie oben erwähnt, gibt es klinisch Zeiten, in denen die Genauigkeit eines Alginatabdrucks nicht akzeptabel ist, insbesondere bei der Herstellung von festsitzendem Zahnersatz . Agar kann verwendet werden, weist jedoch, wie besprochen, eine Reihe von technischen Schwierigkeiten bei seiner Verwendung auf. Als solche wurden Elastomere entwickelt, um die erforderlichen feinen Details und Genauigkeiten zu erfassen.

Polysulfide

Polysulfide sind aufgrund ihres unangenehmen Geschmacks/Geruchs immer unbeliebter geworden. Das Material wird als Paste-zu-Paste-System angeboten, das vor der Verwendung von einer Zahnarzthelferin gemischt wird. Das Material härtet durch eine Kondensationspolymerisationsreaktion aus. Anfänglich werden die Polymerketten länger, was zu einem leichten Temperaturanstieg von 3–4 °C führt. Anschließend erfolgt die Vernetzung der Polymerketten und schließlich die Freisetzung von Wasser als Nebenprodukt. Diese spätere Reaktion zieht das Material leicht zusammen, wodurch es steifer und widerstandsfähiger gegen bleibende Verformungen wird. Beim Ausgießen und Gießen führt diese leichte Kontraktion dazu, dass das resultierende Modell etwas größer ist und so Platz für den Befestigungszement schafft.

Vorteile:

  • Gute Reißfestigkeit
  • Dimensionsstabil – gewisse Schrumpfung am Set mit Freisetzung von Nebenprodukten
  • Gute Genauigkeit
  • Flexibelstes Elastomer

Nachteile:

  • Reduzierte Patientenzufriedenheit – deutlich unangenehmer Geschmack und Geruch
  • Lange Abbindezeit
  • Erfordert ausgezeichnete Feuchtigkeitskontrolle
  • Schwierig zu mischen

Polyether

Polyether sind das hydrophilste Abformmaterial der hydrophoben Elastomere. Diese Eigenschaft macht es zu einem häufig verwendeten Material in der allgemeinen Praxis, da es eher Präparationsränder erfasst, wenn die Feuchtigkeitsregulierung nicht perfekt ist.

Das als Paste-zu-Paste-System angebotene Material wird häufig mit einer einphasigen Abformtechnik verwendet, d. h. sowohl das um die Präparation gespritzte Material als auch die Masse innerhalb des Löffels sind aus dem gleichen Material. Beachten Sie beim Mischen von Polyether, dass das Verhältnis von Base zu Beschleuniger nicht wie bei den meisten Elastomeren 1:1 beträgt, sondern 1:4.

Vorteile:

  • Die meisten hydrophilen elastomeren Abformmaterial
  • Dimensionsstabil – minimale Schrumpfung am Set mit Freisetzung von Nebenprodukten
  • Gute Genauigkeit
  • Einphasige Abformung
  • Gute Reißfestigkeit

Nachteile:

  • Kann sein , zu steif - tiefe Hinterschneidungen und Raum unter einer Brücke pontic mit weichem (Modellierung) Wachs blockiert , um zu verhindern versehentlich zu entfernen Brücke mit Eindruck sollte

Indikationen:

  • Indirekte gegossene Restaurationen , insbesondere in Fällen, in denen die Feuchtigkeitsregulierung nicht gewährleistet werden kann
  • Lokalisieren und Aufnehmen von Implantatanalogen zur Vorbereitung der Platzierung der Suprastruktur
  • Funktionelle Abformung bei herausnehmbarer Prothetik

Silikone

Abformung mit Silikon

Es gibt zwei Arten von Silikon- Abformmaterialien, Addition und Kondensation (die jede ihrer Abbindereaktionen widerspiegeln). Silikone sind von Natur aus hydrophob und erfordern daher für eine optimale Verwendung eine hervorragende Feuchtigkeitsregulierung.

Additionssilikon

Additionssilikone sind das am häufigsten verwendete Abformmaterial in der modernen restaurativen Zahnheilkunde. Es gibt viele Formen, die aufgrund ihres unterschiedlichen Füllstoffgehalts verfügbar sind. Dies bestimmt die Fließeigenschaften jedes Typs mit mehr Füllstoff, was zu einem dickeren, weniger fließfähigen Material führt. Die gebräuchlichsten Formen sind: extra leicht (geringer Füllstoffgehalt), leichtgewichtig, universell oder mittelschwer, schwer und putty (hoher Füllstoffgehalt). Jeder Typ folgt jedoch der gleichen Additionspolymerisationsreaktion und wird als Paste-zu-Paste-System angeboten. Die Reaktion erzeugt keine Nebenprodukte, was sie formstabil und sehr genau macht.

Vorteile:

  • Gute Detailwiedergabe
  • Ausgezeichnete Dimensionsstabilität – kein Schrumpfen am Set
  • Hohe Patientenakzeptanz
  • Aus einem Guss können mehrere Modelle gegossen werden

Nachteile:

  • Hydrophob – erfordert eine hervorragende Feuchtigkeitsregulierung
  • Zu genau – die Abformung kann beim Einbetten und Gießen nicht ausgeglichen werden , wodurch ein zu kleiner Stumpf und in der Folge eine zu kleine Restauration hergestellt wird.
  • Schlechte Reißfestigkeit
  • Teuer

Indikationen:

  • Indirekte gegossene Restaurationen
  • Mehrere Modelle erforderlich
  • Abformungen für herausnehmbare Prothetik  
  • Bissregistrierungsmaterial

Kontraindikationen

  • Unzureichende Feuchtigkeitskontrolle
Kondensationssilikon

Kondensationssilikone werden üblicherweise als Spachtelmasse, Paste oder leichtes Material verwendet. Die Systeme werden normalerweise als Paste oder Kitt und als Flüssig/Paste-Katalysator angeboten; Dies bedeutet, dass eine genaue Dosierung schwer zu erreichen ist, was zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Zum Beispiel wird die Abbindereaktion von Kitt gestartet, indem ein Pastenbeschleuniger mit niedriger Viskosität in eine Silikonmasse mit hohem Füllstoffgehalt geknetet wird.

Wie bereits erwähnt, verfestigt sich das Material durch eine Kondensationsreaktion unter Bildung einer dreidimensionalen Silikonmatrix, während Ethylalkohol als Nebenprodukt freigesetzt wird. Dies führt wiederum zu einem minimal exothermen Abbinden mit deutlicher Schrumpfung beim Abbinden (die Schrumpfung bezieht sich auf den Füllstoffgehalt, wobei ein hoher Füllstoffgehalt die Schrumpfung reduziert).

Vorteile:

  • Genau
  • Hohe Patientenakzeptanz

Nachteile:

  • Hydrophob – erfordert eine hervorragende Feuchtigkeitsregulierung
  • Unzuverlässige Dimensionsstabilität – schwierig zu dosierende Komponenten, was zu unterschiedlichen Ergebnissen führt
  • Deutlicher Schrumpf beim Abbinden mit Freisetzung von Nebenprodukten

Indikationen:

  • Indirekte gegossene Restaurationen
  • Matrizen für indirekte/direkte Restauration
  • Arbeitsabformungen für herausnehmbare Prothetik und Unterfütterungen auf Metallbasis
  • Laborkitt

Abformlöffel

Ein Abformlöffel ist ein Behälter, der das Abformmaterial während des Abbindens hält und den abgebundenen Abdruck bis nach dem Gießen unterstützt. Abformlöffel können in zwei Hauptkategorien unterteilt werden – Lagerlöffel und Speziallöffel.

Vorratsschalen

Metallablage für Oberkiefer
Kunststoff-Lagerschalen beider Backen

Lagerschalen werden verwendet, um Primärabdrücke zu nehmen und sind in einer Reihe von Größen und Formen erhältlich und können aus Kunststoff oder Metall sein. Vorratsschalen können abgerundet (für den Mund von Menschen ohne Restzähne) oder eckig (für Menschen mit einigen Restzähnen) sein. Sie können ein vollständiger Zahnbogen sein, der alle Zähne im Ober- oder Unterkiefer in einem Abdruck abdeckt, oder ein Löffel mit teilweiser Abdeckung, der auf etwa drei Zähne passt (verwendet bei der Herstellung von Kronen). Für die Abformung wird der Vorratslöffel ausgewählt, der in Größe und Form den eigenen Bogenmaßen des Patienten am nächsten kommt.

Stocktrays müssen verschiedene Anforderungen erfüllen, um einen zufriedenstellenden Abdruck zu erhalten. Ein guter Vorratsbehälter wird:

  • Seien Sie steif genug, um der Kraft des Zahnabdruckmaterials standzuhalten, das im Mund positioniert wird. Ein Biegen des Löffels unter Krafteinwirkung würde dazu führen, dass der Löffel verformt wird, so dass der Abdruck beim Entfernen des Abformlöffels schmaler und verzerrt wäre. Dies ist besonders wichtig für Kunststoff-Lagerschalen.
  • Geeignete Abmessungen aufweisen, um einen möglichst genauen Eindruck des reproduzierten Bereichs zu erhalten. Eine unzureichende Verlängerung eines Abformlöffels, bei dem das Abformmaterial nicht unterstützt wird, würde wahrscheinlich zu Verzerrungen in der Abformung des Bereichs führen.
  • Um den Zahnbogen herum locker genug sein, um die Weichteile des Mundes nicht zu berühren.
  • Haben Sie einen stabilen Griff, damit das Tablett leicht aus dem Mund genommen werden kann.
  • Leicht zu desinfizieren, außer für den einmaligen Gebrauch. Einweg-Tabletts werden aufgrund der zunehmenden Gesetzgebung zur Infektionskontrolle in Medizin und Zahnmedizin häufig bevorzugt.

Vorratslöffel können bezahnt oder zahnlos und perforiert (bei Verwendung mit Alginat) oder nicht perforiert sein (ermöglicht dem Abformmaterial, durch die Löcher zu laufen und die Haftung des Abformmaterials am Löffel beim Aushärten zu erhöhen).

Vorratsschalen aus Kunststoff

Kunststoff-Lagerschalen werden im Allgemeinen aus einem hochschlagfesten Styrol, wie beispielsweise Polystyrol, spritzgegossen. Der Triple Tray ist eine Art Kunststofflöffel, der zur Abformung einer Krone in der Doppelbogen- oder Doppelbiss-Abformtechnik verwendet wird. Es dient zur Abformung der Zahnpräparation und der Gegenzähne unter Verwendung eines speziellen Abformmaterials, meist Elastomer. Die Genauigkeit der Ergebnisse hängt jedoch von der Fähigkeit des Patienten ab, die Zähne zu schließen, wenn sich die Schiene im Mund befindet. Es kann keine Ergebnisse des gesamten Bogens liefern, daher ist seine Verwendbarkeit begrenzt.

Vorratsschalen aus Metall

Metall-Lagerschalen werden oft gegenüber Kunststoff-Lagerschalen bevorzugt, da Kunststoff-Lagerschalen nicht steif sind. Obwohl sie teuer in der Anschaffung sind, haben sie den Vorteil, dass sie wiederverwendbar sind und somit langfristig kostengünstiger sein können.

Benutzerdefinierte Fächer

Individuelles Tablett aus Acryl

Ein Speziallöffel ist ein individuell von einem Zahntechniker (Zahntechniker) individuell angefertigter Abformlöffel, meist aus Acryl, wie Polymethylmethacrylat oder Schellack. Mit einem Stocklöffel wird ein Vorabdruck erstellt, aus dem ein Modell gegossen werden kann. Dieses wird dann für Wachs verwendet, um das abzulegende Tablett herzustellen. Die Dicke entspricht einem bestimmten Abstand und kann als Abstand eingestuft werden, bei dem zwischen Löffel und Schleimhaut etwa 3 mm Platz für das Abformmaterial bleiben, oder eng angepasst, bei dem weniger Platz für das Abformmaterial bleibt. Dies wird durch das zu verwendende Abformmaterial bestimmt.

Der Speziallöffel kann zur Verbesserung der Genauigkeit der Abformung mit speziellen Merkmalen versehen werden, wie zum Beispiel einem Fenster, das bei Verwendung mit einem weniger viskosen Abformmaterial helfen kann, verschiebbares Gewebe wie schlaffe Grate zu erfassen. Spezielle Tabletts können bei Bedarf perforiert werden, indem Löcher in das Tablett gebohrt werden.

Maßgeschneiderte Schalen werden seit dem Aufkommen von Spachtelmassen weniger häufig verwendet. Dies liegt daran, dass die Spachtelmasse eine gute Unterstützung für leichtes Material bietet und eine sehr geringe Dimensionsänderung zeigt, die einen fein detaillierten Zahnabdruck liefert. Die Vielfalt der verfügbaren Vorratsschalen ist mittlerweile stark gewachsen.

Schalenkleber

Löffeladhäsive werden verwendet, um den Halt des Abformmaterials im Abformlöffel mit oder ohne Perforationen zu gewährleisten und basieren auf der Kontaktadhäsionstechnologie. Maximale Retention kann erreicht werden, wenn sowohl ein Löffeladhäsiv als auch Perforationen im Abformlöffel vorhanden sind. Das Adhäsiv wird auf die Innenfläche des Löffels sowie über die Ränder aufgetragen, um die Bindung der Außenkante des Abformmaterials an den Löffel sicherzustellen. Eine geeignete Menge Adhäsiv (normalerweise zwei dünne Schichten) sollte auf den Löffel aufgetragen werden, um ein Ansammeln des Adhäsivs zu verhindern, das die Verbindung zwischen Löffel und Abformmaterial schwächen kann. Das Adhäsiv sollte vor der Abformung vollständig getrocknet sein. Schalenkleber werden normalerweise in einer Flasche mit Schraubverschluss geliefert, an deren Deckel ein Pinsel angebracht ist, mit dem der Klebstoff aufgetragen werden kann. Im Laufe der Zeit kann sich der Klebstoff um die Kappe herum ansammeln, wodurch das Lösungsmittel verdunstet und folglich der Klebstoff verdickt wird. Dies kann die Wirksamkeit des Klebstoffs zum Binden an die Schale verringern.

Typen

Je nach verwendetem Abformmaterial stehen verschiedene Löffeladhäsive zur Verfügung.

Abformmaterialien und entsprechende Adhäsive
Abformmaterial Klebstoff verwendet
Polyether Ethylacetat gelöst in Propanol oder Aceton
Polysulfid Styrolacrylonit oder Butylkautschuk, gelöst in einem Keton oder in Chloroform
Alginat 10–12% Toluol gelöst in 45–50% Isopropanol
Kondensationssilikon Ethylsilikat (klebt am Löffel) und Polydimethylsilikon (reagiert mit Abformmaterial)
Additionssilikon Ethylsilikat (verbindet sich mit Löffel) und Polydimethylsilikon (reagiert mit Abformmaterial), oft unter Zusatz von Naphtha und Ethylacetat

Digitale Eindrücke

Digitale Abdrücke mit Scannersystemen werden in der Zahnmedizin übernommen. Sie stellen durch Fräsen oder Stereolithographie ein Modell her, das später verwendet wird.

Verweise