Zystoskopie - Cystoscopy

Zystoskopie
Schematische Darstellung einer Zystoskopie für einen Mann und eine Frau CRUK 064.svg
Diagramm einer Zystoskopie für einen Mann und eine Frau
Aussprache sis-ˈtäs-kə-pē
ICD-9-CM 57,31 - 57,33
Gittergewebe D003558
MedlinePlus 003903

Die Zystoskopie ist die Endoskopie der Harnblase über die Harnröhre . Sie wird mit einem Zystoskop durchgeführt .

Die Harnröhre ist die Röhre, die den Urin von der Blase zur Außenseite des Körpers transportiert. Das Zystoskop hat Linsen wie ein Teleskop oder Mikroskop . Diese Linsen ermöglichen es dem Arzt, sich auf die inneren Oberflächen der Harnwege zu konzentrieren . Einige Zystoskope verwenden optische Fasern (flexible Glasfasern), die ein Bild von der Spitze des Instruments zu einem Betrachtungsstück am anderen Ende übertragen. Zystoskope reichen von Kindern bis Erwachsenen und von der Dicke eines Bleistifts bis zu etwa 9 mm und haben eine Leuchte an der Spitze. Viele Zystoskope haben zusätzliche Schläuche, um andere Instrumente für chirurgische Verfahren zur Behandlung von Harnwegsproblemen zu führen.

Es gibt zwei Haupttypen der Zystoskopie – flexibel und starr – die sich in der Flexibilität des Zystoskops unterscheiden. Die flexible Zystoskopie wird bei beiden Geschlechtern unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Typischerweise wird ein topisches Anästhetikum, meistens Xylocain- Gel (übliche Markennamen sind Anestacon und Instillagel), verwendet. Das Medikament wird in die Harnröhre über die eingeflößt Harnröhrenmündung fünf bis zehn Minuten vor dem Beginn des Verfahrens. Eine starre Zystoskopie kann unter den gleichen Bedingungen durchgeführt werden, wird jedoch aufgrund der durch die Sonde verursachten Schmerzen in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt, insbesondere bei männlichen Probanden. Die Schaftgrößen des starren Zystoskops sind 17 French Gauge (5,7 mm Durchmesser), 19 Fr Gauge (6,3 mm Durchmesser) und 22 Fr Gauge (7,3 mm Durchmesser).

Medizinische Anwendungen

Ein steriles flexibles Zystoskop in einem Operationssaal

Eine Zystoskopie kann für eine der folgenden Bedingungen empfohlen werden:

Männliche und weibliche Harnwege

Bilder einer Zystoskopie. Die oberen beiden Bilder zeigen das Innere der Blase eines männlichen Patienten. Im Bild oben rechts wurde das Zystoskop in der Blase gebogen, um auf sich selbst zurückzublicken. Die unteren beiden Bilder zeigen eine entzündete Harnröhre .

Wenn ein Patient einen Stein höher in den Harnwegen hat, kann der Arzt ein viel feineres Kaliber, ein sogenanntes Ureteroskop, durch die Blase und bis in den Ureter verwenden . (Der Harnleiter ist der Schlauch, der den Urin von der Niere zur Blase transportiert.) Der Arzt kann dann den Stein sehen und mit einem kleinen Körbchen am Ende eines Drahtes entfernen, der durch einen zusätzlichen Schlauch im Ureteroskop eingeführt wird. Bei größeren Steinen kann der Arzt auch den zusätzlichen Schlauch im Ureteroskop verwenden, um eine flexible Faser zu verlängern, die einen Laserstrahl trägt , um den Stein in kleinere Stücke zu zerbrechen, die dann mit dem Urin aus dem Körper austreten können.

Testverfahren

Ärzte haben möglicherweise spezielle Anweisungen, aber in den meisten Fällen können die Patienten normal essen und nach dem Test zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Patienten werden manchmal gebeten, vor dem Test eine Urinprobe abzugeben, um eine Infektion zu überprüfen. Diese Patienten sollten sicherstellen, dass sie nicht ausreichend lange urinieren, damit sie vor diesem Teil des Tests urinieren können.

Die Patienten müssen ihre Kleidung entfernen, die den unteren Teil des Körpers bedeckt, obwohl einige Ärzte es vorziehen, wenn der Patient für die Untersuchung einen Krankenhauskittel trägt und den unteren Teil des Körpers mit einem sterilen Tuch bedeckt. In den meisten Fällen liegen die Patienten mit leicht gespreizten Knien auf dem Rücken. Gelegentlich muss ein Patient auch die Knie anheben. Dies gilt insbesondere, wenn Sie sich einer Untersuchung der starren Zystoskopie unterziehen. Bei flexiblen Zystoskopieverfahren ist der Patient fast immer wachsam und eine örtliche Betäubung wird angewendet, um die Beschwerden zu reduzieren. In Fällen, in denen eine starre Zystoskopie erforderlich ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass der Patient eine Vollnarkose erhält, da diese insbesondere für Männer unangenehmer sein kann. Ein Arzt, eine Krankenschwester oder ein Techniker werden den Bereich um die Harnröhrenöffnung reinigen und ein Lokalanästhetikum verabreichen. Das Lokalanästhetikum wird direkt aus einem Schlauch oder einer nadellosen Spritze in die Harnwege appliziert. Häufig wird die Hautvorbereitung mit Chlorhexidin durchgeführt .

Patienten, die eine Ureteroskopie erhalten, können eine Spinal- oder Vollnarkose erhalten .

Der Arzt wird die Spitze des Zystoskops vorsichtig in die Harnröhre einführen und langsam in die Blase gleiten lassen. Aufgrund der Länge und des geringen Durchmessers der männlichen Harnröhre ist der Eingriff für Männer schmerzhafter als für Frauen . Das Entspannen der Beckenmuskulatur erleichtert diesen Teil des Tests. Eine sterile Flüssigkeit (Wasser, Kochsalzlösung oder Glycinlösung ) fließt durch das Zystoskop, um die Blase langsam zu füllen und zu dehnen, damit der Arzt die Blasenwand besser sehen kann.

Wenn die Blase ihre Kapazität erreicht, verspüren die Patienten typischerweise ein leichtes Unbehagen und den Drang zu urinieren.

Die Zeit vom Einführen des Zystoskops bis zur Entfernung kann nur wenige Minuten betragen oder länger sein, wenn der Arzt einen Stein findet und beschließt, ihn zu entfernen, oder in Fällen, in denen eine Biopsie erforderlich ist. Durch eine Biopsie (eine kleine Gewebeprobe zur Untersuchung unter dem Mikroskop) wird das Verfahren ebenfalls länger dauern. In den meisten Fällen dauert die gesamte Prüfung inklusive Vorbereitung etwa 15 bis 20 Minuten.

Blaues Licht

Bei der Blaulichtzystoskopie instilliert Hexylaminolävulinat-Hydrochlorid einen Photosensibilisator in die Blase. Die Blaulicht-Zystoskopie enthält eine Lichtquelle und Licht wird durch ein Fluidlichtkabel übertragen, das mit einem Endoskop verbunden ist, um den zu beobachtenden Bereich zu beleuchten. Das Photosensibilisierungsmittel akkumuliert bevorzugt Porphyrine in malignen Zellen im Gegensatz zu nichtmalignen Zellen urothelialen Ursprungs. Unter anschließender Blaulichtbeleuchtung fluoreszieren neoplastische Läsionen rot und ermöglichen die Visualisierung von Tumoren. Die Blaulichtzystoskopie wird verwendet, um nicht-muskelinvasiven papillären Krebs der Blase zu erkennen.

Indikationen vor und nach dem Eingriff

Vor dem Verfahren

Vor den frühen 1990er Jahren war es üblich, dass der Arzt, der den Eingriff durchführte, ein Antibiotikum für einige Tage verschrieb , um eine Infektion zu verhindern . Viele Urologen bestellen seither vor der Durchführung der Zystoskopie und im Rahmen der präoperativen Abklärung eine „Urin-C&S“ ( Urinanalyse mit Bakterien-/Pilzkulturen und Prüfung auf Empfindlichkeiten gegenüber antiinfektiösen Medikamenten). Abhängig von den Testergebnissen und anderen Umständen kann er oder sie eine 10- bis 14-tägige Behandlung mit Antibiotika oder einer anderen antiinfektiösen Behandlung verschreiben, die 3 Tage vor der Durchführung der Zystoskopie beginnt, da dies Linderung verschaffen kann einige Entzündungen der Harnröhre vor dem Eingriff.

Diese Vorgehensweise kann einen zusätzlichen Vorteil bieten, indem sie verhindert, dass während des Verfahrens eine versehentliche Infektion auftritt. Wenn bei Erwachsenen, die sich einer Zystoskopie unterziehen, Antibiotika zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen verabreicht werden, können sie das Risiko von Infektionen, die in den Blutkreislauf gelangen, und Infektionen, die auf die Blase beschränkt sind, verringern. Antibiotika haben jedoch möglicherweise nur geringe bis gar keine Auswirkungen auf das Risiko schwerer Infektionen, die in den Blutkreislauf gelangen. Nach Überprüfungsdaten scheinen Antibiotika keine schwerwiegenden unerwünschten Nebenwirkungen zu verursachen oder das Auftreten geringfügiger Nebenwirkungen zu beeinträchtigen, aber es sind weitere Forschungen erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen. Die vollständige Antibiotikabehandlung verringert auch die Möglichkeit, dass die Bakterien gegen das verschriebene Antibiotikum/Antiinfektionsmittel resistent werden.

Ärzte können auch vorschreiben , ein orales Harn- Analgetikum , Phenazopyridin , oder eine Kombination (Harn) analgetischen / anti-infektiöser / anti-spasmodische Arzneimittel enthaltend Methylenblau , methanamin , Hyoscyamin Sulfat und Phenylsalicylat zur Reizung und / oder Dysurie Patienten können nach dem Eingriff erfahren . Zwei Wochen nach dem Eingriff kann der Arzt eine Nachuntersuchung anordnen, die eine Wiederholung der Urinanalyse mit Kulturen und Empfindlichkeiten sowie eine uroflowmetrische Studie (die das aus dem Körper freigesetzte Urinvolumen und die Geschwindigkeit, mit der es freigesetzt wird) bewertet , und wie lange die Freigabe dauert)

Nach dem Verfahren

Die Patienten haben oft ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen und sehen oft kleine Mengen Blut im Urin. Verfahren mit starren Instrumenten führen oft zu Harninkontinenz und Auslaufen von idiopathischen Ursachen bis hin zu Harnröhrenschäden. Gelegentlich können Patienten einige Unterbauchschmerzen verspüren , die auf Blasenmuskelkrämpfe hinweisen , aber diese sind nicht üblich.

Häufige (nicht-invasive) Verschreibungen zur Linderung von Beschwerden nach dem Test können sein:

  • Trinken von 32 Flüssigunzen (1 L) Wasser über 2 Stunden;
  • ein warmes Bad nehmen, um das Brennen zu lindern; und
  • Halten Sie einen warmen, feuchten Waschlappen über die Harnröhrenöffnung.

Andere Tiere

Die Zystoskopie hat ähnliche Indikationen bei Tieren, einschließlich der Visualisierung und Biopsie der Schleimhaut, der Entfernung oder Zerstörung von Harnblasensteinen und der Diagnose von ektopen Harnleitern.

Bei Schildkröten hat die Zystoskopie einen zusätzlichen Wert, da sie aufgrund der dünnen Harnblasenwand die Darstellung innerer Organe ermöglicht . Bei jungen Individuen, bei denen eine Geschlechtsbestimmung durch Sichtbarmachung äußerer morphologischer Merkmale nicht möglich wäre, erlaubt diese Technik eine nicht-invasive Sichtbarmachung von Gonaden und damit eine Geschlechtsbestimmung.

Verweise

  • Eine frühere Version dieses Artikels wurde aus der gemeinfreien NIH-Publikation Nr. 01-4800 übernommen , die besagt: "Dieser E-Text ist nicht urheberrechtlich geschützt. Das Clearinghouse ermutigt die Benutzer dieses E-Pubs, so viele Kopien wie gewünscht zu duplizieren und zu verteilen ."

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