Kinderlosigkeit - Childlessness

Kinderlosigkeit im Alter von 30

Kinderlosigkeit ist der Zustand, keine Kinder zu haben . Kinderlosigkeit kann persönliche, soziale oder politische Bedeutung haben.

Kinderlosigkeit, die freiwillig oder durch Umstände geschehen kann, unterscheidet sich von der freiwilligen Kinderlosigkeit , die freiwillig keine Kinder hat, und vom Antinatalismus , bei dem die Kinderlosigkeit gefördert wird.

Typen

Die Arten der Kinderlosigkeit können in mehrere Kategorien eingeteilt werden:

  • natürliche Sterilität betrifft zufällig Individuen. Man kann es sich als das Mindestmaß an dauerhafter Kinderlosigkeit vorstellen, das wir in einer bestimmten Gesellschaft beobachten können, und liegt in der Größenordnung von 2 Prozent, entsprechend den Daten der Hutterer , einer Gruppe, die in den 1950er Jahren als demografischer Standard etabliert wurde.
  • Soziale Sterilität , die man auch als armutsbedingte Kinderlosigkeit oder endogene Sterilität bezeichnen kann, beschreibt die Situation armer Frauen, deren Fruchtbarkeit durch schlechte Lebensbedingungen beeinträchtigt wurde.
  • Menschen, die aufgrund der Umstände kinderlos sind. Diese Menschen können kinderlos sein, weil sie keinen Partner kennengelernt haben, mit dem sie Kinder haben möchten, oder weil sie im fortgeschrittenen Alter der Mutter erfolglos versucht haben, schwanger zu werden , oder weil sie an bestimmten medizinischen Problemen wie Endometriose oder polyzystischem Ovarialsyndrom leiden (PCOS), die es ihnen erschweren, schwanger zu werden.
  • Menschen, die freiwillig kinderlos sind.

Die ersten drei Kategorien werden oft unter dem Etikett „unfreiwillige Kinderlosigkeit“ zusammengefasst. Die letztere Kategorie wird oft als " freiwillige Kinderlosigkeit " bezeichnet, auch als "kinderfrei" bezeichnet, wenn man sich entscheidet, sich nicht fortzupflanzen.

Statistiken

Die Analyse der oben skizzierten drei großen Kategorien von Kinderlosigkeit (natürliche Sterilität, soziale Sterilität, freiwillige Kinderlosigkeit) hilft zu verstehen, wie sie sich im letzten Jahrhundert in den Vereinigten Staaten verändert hat. Ende des 19. Jahrhunderts waren Einkommen und Bildungsniveau niedrig. Dadurch war die soziale Sterilität sehr hoch. Neben den oben genannten Ursachen waren durch die Spanischen Influenza- Epidemien infizierte Schwangere besonders anfällig für Fehlgeburten. Die Weltwirtschaftskrise verarmte auch diese Generationen, für die es fast keine freiwillige Kinderlosigkeit gab. Insgesamt schwankten die Kinderlosenquoten der zwischen 1871 und 1915 geborenen verheirateten Frauen zwischen 15 und 20 Prozent. Der Anstieg sowohl der Bildung als auch des Gesamteinkommens ermöglichte es nachfolgenden Generationen, Situationen zu entkommen, in denen Paare von der Geburt von Kindern „eingeschränkt“ wurden und die Kinderlosigkeitsrate zu sinken begann. Im Laufe der Zeit änderte sich die Art der Kinderlosigkeit und wurde immer mehr zum gewählten Ergebnis einiger gebildeter Frauen. Durch die Generation des Babybooms wurde eine geringe Kinderlosigkeit von 7% erreicht. Für die nachfolgenden Generationen begann sie wieder zu steigen, 12 Prozent der 1964-68 geborenen Frauen blieben kinderlos. Die sozialen Ursachen der Kinderlosigkeit sind bei gewerkschaftlich organisierten Frauen inzwischen vollständig verschwunden. Dies gilt jedoch nicht für alleinstehende Frauen, die in der Regel ärmer sind und für die noch soziale Sterilität besteht.

Von 2007 bis 2011 ging die Geburtenrate in den USA um 9 % zurück. Das Pew Research Center berichtete 2010, dass die Geburtenrate die niedrigste in der Geschichte der USA war und dass die Kinderlosigkeit bei allen Rassen und ethnischen Gruppen auf etwa 1 von 5 gegenüber 1 in . anstieg 10 in den 1970er Jahren. Die CDC veröffentlichte im ersten Quartal 2016 Statistiken, die bestätigten, dass die US-Geburtsrate auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1909 gesunken war: 59,8 Geburten pro 1.000 Frauen, die Hälfte ihres Höchststands von 122,9 im Jahr 1957. Auch unter Berücksichtigung der sinkenden Fruchtbarkeitsrate Das US Census Bureau prognostizierte dennoch, dass die US-Bevölkerung bis 2051 von 319 Millionen (2014) auf 400 Millionen steigen würde.

In einem auf einer Arbeitssitzung der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa 2013 präsentierten Papier zum Thema Demografische Projektionen berichteten schwedische Statistiker, dass die Kinderlosigkeit in Schweden seit den 2000er Jahren zurückgegangen sei und die Zahl der Eheschließungen zugenommen habe. Es war auch üblicher geworden, dass Paare ein drittes Kind bekamen, was darauf hindeutete, dass die Kernfamilie in Schweden nicht mehr im Niedergang stand.

Ursachen

Gründe für Kinderlosigkeit sind unter anderem die folgenden:

Freiwillig

  • Persönliche Entscheidung, d. h. die körperliche, geistige und finanzielle Fähigkeit, Kinder zu bekommen, sich aber dagegen zu entscheiden (d. h. freiwillige Kinderlosigkeit ).

Unfreiwillig

  • Unfruchtbarkeit , die Unfähigkeit einer Person oder Personen, schwanger zu werden, aufgrund von Komplikationen, die mit einer oder beiden der Frau oder des Mannes zusammenhängen. Dies gilt als der prominenteste Grund für die ungewollte Kinderlosigkeit. Die biologischen Ursachen der Unfruchtbarkeit variieren, da viele Organe beider Geschlechter richtig funktionieren müssen, damit eine Empfängnis stattfinden kann. Unfruchtbarkeit betrifft auch Menschen, die nicht in der Lage sind, eine zweite oder nachfolgende Schwangerschaft zu bekommen. Dies wird als sekundäre Unfruchtbarkeit bezeichnet.
  • Auswirkungen sozialer, kultureller oder rechtlicher Normen (manchmal als "soziale Unfruchtbarkeit" bezeichnet):
  • Kombination von
  • Fehlen eines Partners oder eines Partners, der das gleiche biologische Geschlecht hat wie die betreffende Person
mit
  • Soziale oder rechtliche Hindernisse für die Familiengründung auf nichtbiologischem Weg (Adoption oder Familien-„Blending“), z. B. Adoptionsverbote durch Alleinstehende, Adoption durch gleichgeschlechtliche Paare, Heirat mit einem gleichgeschlechtlichen Partner, der bereits Kinder hat, usw.
  • Wirtschaftlicher oder sozialer Druck, eine Karriere vor der Geburt von Kindern anzustreben, was die Wahrscheinlichkeit einer eventuellen Unfruchtbarkeit aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Mutter erhöht
  • Mangel an Ressourcen, die ausreichen, um ein Kind zu gebären oder zu erziehen, eine praktisch gangbare Option:
  • Unzureichende finanzielle Mittel im Hinblick auf das Ausmaß der verfügbaren Unterstützung durch die Familie und andere gemeinschaftliche Unterstützung
  • Unzureichender Zugang zu medizinischer Versorgung (überschneidet sich oft mit unzureichenden finanziellen Mitteln)
  • Unzureichender Zugang zu unterstützender Betreuung aufgrund von Beschäftigungsverpflichtungen oder psychischen Beeinträchtigungen des täglichen Funktionierens (siehe oben)
  • Unwilligkeit des Partners, falls vorhanden, Kinder zu zeugen oder aufzuziehen (einschließlich Partner, die trotz biologischer Unfruchtbarkeit, gleichen biologischen Geschlechts oder körperlicher Abwesenheit keine Kinder adoptieren wollen)
  • Der Tod aller bereits gezeugten Kinder einer Person entweder vor der Geburt (wie bei Fehlgeburten und Totgeburten ) oder nach der Geburt (wie bei der Säuglings- und Kindersterblichkeit ) in Verbindung mit der Tatsache, dass eine Person aus Gründen körperlicher oder seelischer Erschöpfung noch keine weiteren Kinder bekommen hat das gebärfähige Alter überschritten zu haben. Der Tod von Säuglingen und Kindern kann aus einer Reihe von Gründen eintreten, in der Regel medizinischer oder umweltbedingter Gründe, wie z. B. biologische Fehlbildungen, mütterliche Komplikationen, Unfälle oder andere Verletzungen und Krankheiten. Sowohl die Existenz vieler dieser Ursachen als auch die Schwere ihres Schadens, falls vorhanden, können gemildert werden, indem sichergestellt wird, dass die Umgebung des Säuglings oder Kindes Ressourcen bietet, die von Erziehungs- und Sicherheitsinformationen bis hin zur prä-, peri- und postnatalen medizinischen Versorgung von Mutter und Kind reichen .

Lösungen bei ungewollter Kinderlosigkeit

Für einige Einzelpersonen oder Paare können medizinische Eingriffe zur Behandlung von unfreiwilliger Kinderlosigkeit zur Verfügung stehen. Einige Optionen umfassen die künstliche Befruchtung , die intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICIS) und die In-vitro-Fertilisation . Künstliche Befruchtung ist der Prozess, bei dem durch Masturbation Spermien gesammelt und unmittelbar nach dem Eisprung in die Gebärmutter eingeführt werden. Die intrazytoplasmatische Spermieninjektion ist eine neuere Technik, bei der ein einzelnes Spermium direkt in eine Eizelle injiziert wird, die dann durch In-vitro-Fertilisation in die Gebärmutter eingebracht wird . In-vitro-Fertilisation (IVF) ist der Prozess, bei dem eine reife Eizelle chirurgisch aus dem Eierstock einer Frau entfernt, in ein Medium mit Sperma gelegt wird, bis die Befruchtung stattfindet, und dann in die Gebärmutter der Frau gelegt wird. Ungefähr 50.000 Babys in den Vereinigten Staaten werden auf diese Weise gezeugt und manchmal als "Retortenbabys" bezeichnet. Andere Formen der assistierten Reproduktionstechnologie umfassen den Gameten-Intraeileiter-Transfer (GIFT) und den Zygoten-Intraeileiter-Transfer (ZIFT). Fruchtbarkeitsmedikamente können auch die Chancen auf eine Empfängnis bei Frauen verbessern.

Für diejenigen, die mit sozialer Unfruchtbarkeit konfrontiert sind (wie Alleinstehende oder gleichgeschlechtliche Paare) sowie heterosexuelle Paare mit medizinischer Unfruchtbarkeit, umfassen andere Optionen Leihmutterschaft und Adoption. Leihmutterschaft , in diesem Fall eine Leihmutter, ist der Prozess, bei dem eine Frau schwanger wird (normalerweise durch künstliche Befruchtung oder chirurgische Implantation einer befruchteten Eizelle), um den Fötus für eine andere Person oder ein anderes Paar auszutragen. Eine andere Option kann die Adoption sein ; Adoption bedeutet, freiwillig (ein Kind anderer Eltern) als eigenes Kind aufzunehmen.

Empfängnisverhütung

Alle Formen der Empfängnisverhütung haben im Laufe der Zeit eine Rolle bei der freiwilligen Kinderlosigkeit gespielt, aber die Erfindung der zuverlässigen oralen Empfängnisverhütung hat tiefgreifend zu Veränderungen der gesellschaftlichen Vorstellungen und Normen beigetragen. Die freiwillige Kinderlosigkeit als Folge der Verhütung hat die Gesundheit von Frauen, Gesetze und Richtlinien, zwischenmenschliche Beziehungen, feministische Themen und sexuelle Praktiken bei Erwachsenen und Jugendlichen beeinflusst.

Die Verfügbarkeit oraler Verhütungsmittel während des späten 20. Jahrhunderts stand in direktem Zusammenhang mit der Frauenrechtsbewegung, indem zum ersten Mal eine massenhafte Verbreitung einer Möglichkeit zur Kontrolle der Fruchtbarkeit etabliert wurde. Die sogenannte „Pille“ gab Frauen die Möglichkeit, andere Lebensentscheidungen zu treffen, die sie vorher vielleicht nicht treffen konnten, wie zum Beispiel die berufliche Weiterentwicklung. Dies führte zu monumentalen Veränderungen der aktuellen Geschlechter- und Familienrollen.

Margaret Sanger , eine Aktivistin im Jahr 1914, war eine wichtige Figur während der Bewegung für reproduktive Rechte. Sie prägte den Begriff "Geburtskontrolle" und eröffnete die erste Klinik für Geburtenkontrolle in den USA. Sanger arbeitete mit vielen anderen zusammen, um die erste orale Empfängnisverhütung zu ermöglichen, darunter: Gregory Pincus , John Rock , Frank Colton und Katherine McCormick . Die Pille wurde 1960 von der FDA (Food and Drug Administration) als Verhütungsmittel zugelassen und blieb, obwohl sie umstritten war, bis 1967 die beliebteste Form der Geburtenkontrolle in den USA, als die Öffentlichkeit über die Möglichkeit anstieg Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit der Pille; infolgedessen sank der Umsatz um vierundzwanzig Prozent. Im Jahr 1988 wurde die ursprüngliche hochdosierte Pille vom Markt genommen und durch eine niedrigdosierte Pille ersetzt, die weniger Risiken und einige gesundheitliche Vorteile hatte.

Auswirkungen

persönlich

Für die meisten Menschen wurde die Kinderlosigkeit den größten Teil der Geschichte als eine große persönliche Tragödie angesehen, die viel emotionalen Schmerz und Trauer mit sich brachte, insbesondere wenn sie auf eine fehlende Empfängnis oder den Tod eines Kindes zurückzuführen war. Bevor die Empfängnis gut verstanden wurde, wurde die Kinderlosigkeit normalerweise der Frau zugeschrieben, und dies allein trug zu den hohen negativen emotionalen und sozialen Auswirkungen der Kinderlosigkeit bei. „Einige wohlhabende Familien adoptierten auch Kinder, um bei Kinderlosigkeit oder ohne die Geburt von Söhnen Erben zu stellen.“ Die monetären Anreize, die der Kinderwunsch der Westler bietet, sind so stark, dass ein kommerzieller Markt für die Kinderwäsche existiert.

Psychologische

Menschen, die versuchen, mit unfreiwilliger Kinderlosigkeit fertig zu werden, können Symptome von Leiden erfahren, die denen von Hinterbliebenen ähneln, wie Gesundheitsprobleme, Angstzustände und Depressionen.

Politisch

Spezifische Fälle von Kinderlosigkeit, insbesondere bei königlicher Erbfolge , aber allgemeiner bei Personen in Macht- oder Einflusspositionen, haben enorme Auswirkungen auf Politik, Kultur und Gesellschaft. In vielen Fällen wurde auch das Fehlen eines männlichen Kindes als eine Form der Kinderlosigkeit angesehen, da männliche Kinder als Erben von Eigentum und Titeln gebraucht wurden. Beispiele für historische Auswirkungen tatsächlicher oder potenzieller Kinderlosigkeit sind:

  • Elizabeth I. von England war kinderlos und entschied sich, teilweise nicht zu heiraten, um politische Instabilität im Königreich zu verhindern, das ihren Tod vom Haus Tudor auf das Haus Stuart überging.
  • Heinrich VIII. von England ließ sich von seiner ersten Frau Katharina von Aragon scheiden , mit der er seit mehr als 20 Jahren verheiratet war, da sie keinen männlichen Thronfolger hervorgebracht hatte. Diese Entscheidung löste einen Bruch zwischen der englischen und der römischen Kirche aus, der über Jahrhunderte in ganz Europa nachhallte.
  • Königin Anne hatte siebzehn Schwangerschaften, aber keines ihrer Kinder überlebte, so dass der Thron vom Haus Stuart auf das Haus Hannover überging.
  • Napoleons erste Frau, Joséphine de Beauharnais , gebar ihm keine Kinder, also ließ er sich von ihr scheiden und heiratete eine andere, um einen Erben zu zeugen.
  • Das Fehlen eines männlichen Thronfolgers für den Chrysanthementhron in Japan brachte das Land an den Rand einer Verfassungskrise.

Sozial

In sozialer Hinsicht hat die Kinderlosigkeit auch zu finanziellem Stress und manchmal zum Ruin in Gesellschaften geführt, die von ihren Nachkommen abhängig sind, um wirtschaftliche Beiträge zu leisten und andere Mitglieder der Familie oder des Stammes zu unterstützen. „In Agrargesellschaften würden etwa 20 Prozent aller Paare keine Kinder bekommen, weil mindestens einer der Partner Probleme hat. Die Sorge um die gewünschte Geburtenrate könnte ein wichtiger Bestandteil des Familienlebens werden … sogar nach der Geburt des ersten Kindes. … In landwirtschaftlichen Gesellschaften würde bis zur Hälfte aller geborenen Kinder innerhalb von zwei Jahren sterben … (Überzählige überlebende Kinder könnten unter anderem in kinderlose Familien geschickt werden, um dort Arbeit zu leisten, was den Unterhaltsbedarf zu Hause verringert.) Wenn eine Bevölkerungskatastrophe eintritt – wie Krieg oder schwere Krankheit – höhere Geburtenraten könnten kurzzeitig machbar sein, um die Gemeinderänge zu füllen.“

Im 20. und 21. Jahrhundert, als die Kontrolle über die Empfängnis in einigen Ländern zuverlässig wurde, hat die Kinderlosigkeit einen enormen Einfluss auf die nationale Planung und Finanzplanung. In Gesellschaften, in denen das Gebären ein Zeichen für eine hohe Libido ist, kann Kinderlosigkeit als Zeichen einer geringen Libido angesehen werden. Sie können auch mit Begriffen wie genetische Sackgasse verunglimpft werden .

Stigma

In einer Gesellschaft, die Elternschaft ermutigt und fördert, mit ihren aktuellen sozialen Normen und Kultur kann Kinderlosigkeit stigmatisierend sein. Die Idee, dass Paare sich fortpflanzen sollten und wollen, ist in Nordamerika im Gegensatz zu den meisten europäischen Kulturen weit verbreitet. Kinderlosigkeit kann als abweichendes Verhalten in der Ehe angesehen werden und dies kann zu negativen Auswirkungen auf die Beziehung des Paares sowie auf ihre individuelle Identität im Zusammenhang mit dem unfreiwilligen Fehlen von Kindern führen. Für Personen, die das Elternwerden als einen kritischen Prozess ihres erwachsenen Familienlebens betrachten, muss ein "Übergang" stattfinden, wie Rossi es für möglich hält. Dieser Übergang erfolgt von der erwarteten Elternschaft zu einem ungewollten Status der Nicht-Elternschaft. Ein solcher Übergang kann erfordern, dass das Individuum seine Perspektive des Selbst oder der Beziehungsrolle mit seinem Lebensgefährten neu ausrichtet.

Mögliche positive Auswirkungen

  • Bildung: Kinderlose haben in der Regel eine höhere Bildung als solche mit Kindern. Aufgrund ihrer höheren Bildung sind diese kinderlosen Paare auch in der Regel in Fach- und Führungspositionen tätig.
  • Finanzen: Aufgrund ihrer höheren Bildung, höher bezahlten Jobs und des dualen Einkommens haben kinderlose Paare im Vergleich zu Paaren mit Kindern tendenziell eine größere finanzielle Stabilität. Im Durchschnitt gibt ein kinderloses Paar 60 Prozent mehr für Unterhaltung aus, 79 Prozent mehr für Essen und 101 Prozent mehr für Restaurants. Kinderlose Paare haben auch häufiger Haustiere, und diejenigen, die dies tun, neigen dazu, viel mehr Geld dafür auszugeben.
  • Lebensqualität: Kinderlose ernähren sich in der Regel gesünder als solche mit Kindern und konsumieren mehr Fleisch, Obst und Gemüse. Auch im Vergleich zu Menschen mit und ohne Kinder kann das Glück eine besondere Rolle spielen. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass das Eheglück nach der Geburt eines Kindes dramatisch abnimmt und sich erst erholt, wenn das letzte Kind das Haus verlassen hat. Eine Studie der University of Wisconsin-Madison ergab, dass die Arbeit außerhalb des Hauses und die geringere Unterstützung durch die Großfamilie sowie andere Faktoren den Stress im Zusammenhang mit der Kindererziehung erhöht und dadurch die allgemeine Ehezufriedenheit verringert haben. Kinderlose Paare nahmen häufiger Urlaub, Sport und führten insgesamt einen gesünderen Lebensstil als diejenigen, die Kinder haben.

Siehe auch

Literaturverzeichnis

  • Britt, Elizabeth C (2014). Konzeption von Normalität: Rhetorik, Gesetz und die Doppelbindungen der Unfruchtbarkeit . University of Alabama Press. ISBN 9780817357900.
  • Guthrie, Gillian (2012). Kinderlos: Reflexionen über die Sehnsucht des Lebens nach sich selbst Leichhardt, NSW: A&A Book Publishing ISBN  978-0-9870899-7-7

Verweise

Externe Links